Grundstück am Hang im Münchner Umland - wie entscheiden?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück am Hang im Münchner Umland - wie entscheiden?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Die Antwort siehe oben im Text...
Ui, das ist ungünstig, ibs. weil von unterwegs (Tablet, Smartphone) praktisch "unbedienbar" daraus dann wieder zitiert zu antworten. Nun sitze ich am Schreibtisch, dann geht es wieder:
--> Wie lange dauert ein Bauträgerangebot in etwa? Mit welchem Aufwand ist es verbunden bzw. wie läuft es ab?
Die Gemeinde wird nicht wochenlang auf meine Entscheidung warten.
Ein Bauträgerangebot findet ja nicht auf "Deinem" Grundstück statt, sondern der bringt das Grundstück unter dem angebotenen Objekt ja schon mit. Das dauert garnicht, denn ich rede ja von Angeboten, die es schon gibt (bzw. manchmal dauert es doch noch, weil die angebotenen Objekte teilweise noch garnicht in Bau sind).
Was ich für Angebote meine, sind solche, die ich "Zwischenhäuser" nenne. Ein Beitrag darüber wird in den nächsten Tagen erscheinen, allerdings nicht hier (da muß man leider Suchmaschinen bemühen, hier sind Hinweise auf externe Angebote unerwünscht). Unter "Informationen" in meinem Profil steht allerdings, wie ich kontaktierbar wäre. Ich heiße bei einem Freemail-Anbieter genauso wie hier (in meinem Fall gmx de). Wenn das alle so handhaben würden, wäre das Warten auf die Ritterweihe hier PN nutzen zu können kein Verdruß mehr :)
 
Climbee

Climbee

Ich liebe ja Hanggrundstücke - da gibt es wunderbare Möglichkeiten für interessante Häuser. Aber man muß sich im Klaren sein:
- es ist teurer, allein schon wegen aufwendigeren Erdarbeiten
- auf keinen Fall ein Haus von der Stange, das für ein ebenes Grundstück konzipiert wurde, auf ein Hanggrundstück stellen. Auch wenn man in Flair 112 verliebt ist - das fällt dann einfach flach
- man sollte einen fähigen Architekten mit dem Entwurf betreuuen

Aber dann kann da was Supergeiles draus werden.

Wobei ich halt auch keine große Rasenfläche benötige. Es gibt auch für die Gartenanlage wunderbare Möglichkeiten für Hanggrundstücke, die mir persönlich alle besser gefallen als langweilige Riesenrasenflächen.

Aber wer das nicht will, der sollte nicht am Hang bauen.
 
tomtom79

tomtom79

Was ist ein Hang bei dir? 1m Höhenunterschied 3meter usw?

Fur 800000 ohne Grundstück bekommt man aber auch eine Menge Haus.
 
Climbee

Climbee

Nicht in Bayern und schon gar nicht im Speckgürtel von München.

Ich tippe hier auf Münchner Westen - im Osten wäre es noch teurer (Geltendorf/Türkenfeld?). Da ist 800.000 ein gediegenes, aber nicht luxuriöses Einfamilienhaus. Nicht billigster Standard, aber eben auch ohne schicken Schnickschnack. Und der Hang macht es nicht billiger.
 
P

Pinkiponk

Der Haken - wenn man das so sagen will - ist, dass das Grundstück an einem steilen Hang liegt.
Ich würde auch gerne wissen, wie steil der Hang ist, damit ich mir etwas darunter vorstellen kann. Davon abgesehen finde ich Hanghäuser fiel schöner und eindrucksvoller als Flachhäuser, sie bieten üblicherweise auch eine besser Aussicht. Außerdem schätze ich Häuser mit Souterrain sehr. Somit meine subjektive Empfehlung: Wenn das Haus darauf für Euch finanzierbar ist, kaufen, falls Ihr Euch von den Vorzügen von Hang- und Terrassenhäusern überzeugen lassen könnt.

Ein Architekt, der in den letzten Jahren dort zwei Häuser gebaut hat, meinte beim ersten kurzen Telefonat, dass man bei der aktuellen Marktlage für ein Einfamilienhaus (UG + I) mit Garage und Einliegerwohnung (so wurde auf den anderen Grundstücken meistens gebaut) etwa 800.000 Euro grob einplanen müsste.
Am Telefon sagen Anbieter gerne mal irgendetwas. Vielleicht ist es auch ein Abwehrpreis. Ich würde bei einem Architekten davon ausgehen, dass er umso höhere Preise sagt, je ausgelasteter er ist und nur "Rosinen" bauen möchte.

Wir versuchen dennoch Erfahrungswerte zu bekommen und andere Architekten ausfindig zu machen, die dort gebaut haben und eine Erstberatung anbieten würden.
Muss es unbedingt ein Architektenhaus sein? Die scheinen mir meist teurer als ein "Haus von der Stange", es ist wie bei Bekleidung oder Schuhen, eine Maßanfertigung. Auch wenn Fertighäuser hier im Forum nicht ganz so gut wegkommen, könntet Ihr Euch vielleicht doch ein paar Fertig-Hanghausangebote geben lassen. Meiner Einschätzung nach, habt Ihr dann mehr finanzielle Planungssicherheit, wenn Ihr das Angebot gut auf Lücken prüft. Beim Googeln habe ich auf die Schnelle eben einige Hang-Fertighausanbieter gefunden, unter anderem auch unseren Hausbauer.

Die technisch versierten Foristen mögen mich bitte berichtigen: Ein Hanghaus könnte aus einem Fertigkeller bestehen, auf den dann das eigentliche Fertighaus gestellt wird?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben