Grundstück am Hang im Münchner Umland - wie entscheiden?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundstück am Hang im Münchner Umland - wie entscheiden?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbautraum20

Im Bebauungsplan ist dazu leider nichts zu finden. Wie soll ich es dann beschrieben?
Wenn ich auf der Straße/Grundstücksgrenze (Oberkante) stehe und dann zur gegenüberliegenden Grundstücksgrenze (Unterkante) will,
dann geht es (subjektiv) wirklich sehr steil runter. Ein paar Grundstücke weiter, wird auch am Hang gebaut und es scheint mir, dass die dort
sehr stark in den Hang hinein bauen würden. Hilft das weiter?
Wahrscheinlich würde ein Foto helfen.
Bei uns gibt es auch einige Grundstücke mit steilem Hang (50km von München) und mit 700k-800k inklusive Außenanlagen muss man vermutlich schon rechnen.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Deine Ausfuehrungen sind sehr subjektiv.

Entweder man schaut sich die topografische Karte an oder eventuell mal den Winkel messen.

Eventuell hilft ja auch ein Foto.

Hat der Bebauungsplan keine Hoehenlinien?
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Ein paar Grundstücke weiter, wird auch am Hang gebaut und es scheint mir, dass die dort
sehr stark in den Hang hinein bauen würden. Hilft das weiter?
Nein das hilft nicht. Wenn du uns den Standort des Grundrisses nicht verraten willst, kannst du in den Bayernatlas gehen, dort die Parzellenkarte anzeigen lassen. Dann unter Messen eine Linie entlang des Grundstücks ziehen (für die erste Einschätzung am besten in der Mitte des geplanten Hauses). Unten wird dann das Höhenprofil der Linie angezeigt. Dieses dann gerne mit uns teilen ...

grundstueck-am-hang-im-muenchner-umland-wie-entscheiden-516426-1.JPG


so sieht das als Beispiel aus ...
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Nein das hilft nicht. Wenn du uns den Standort des Grundrisses nicht verraten willst, kannst du in den Bayernatlas gehen, dort die Parzellenkarte anzeigen lassen. Dann unter Messen eine Linie entlang des Grundstücks ziehen (für die erste Einschätzung am besten in der Mitte des geplanten Hauses). Unten wird dann das Höhenprofil der Linie angezeigt. Dieses dann gerne mit uns teilen ...

Anhang anzeigen 64551

so sieht das als Beispiel aus ...
Am besten zusaetzlich eine Linie ziehen in der Fallrichtung.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Mal angenommen, dass Haus ginge von 4m bis 14m, dann wäre der Höhenunterschied von circa 529,7 bis 528,5 , also so 1,2m. Gehen wir mal davon aus, dass EG soll auf Straßenniveau (ist die Straße oben?) dann geht es von 528,5 bis 530.
Nach der @11ant schen Regel wo pro Meter Höhendifferenz sich der Keller zu 50% lohnt, würde sich es wohl schon anbieten. Braucht in dem Fall aber auch eine Abgrabung um Ebenerdig aus dem UG zu kommen, wenn man das EG auf Geländehöhe legt.
So wirklich "schlimm" scheint der Hang aber nicht zu sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben