Grundstück am Hang im Münchner Umland - wie entscheiden?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundstück am Hang im Münchner Umland - wie entscheiden?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

@Pinkiponk das Thema bei Hang ist doch, dass man MIT dem Hang bauen sollte, insb. wenn man die Kosten optimieren will. Und daher lieber das EG in den Hang reinbaut und keinen ganzen Keller. Je extremer der Hang, desto eher würde ich zum erfahrenen Hangarchitakten aus der Region gehen, als zum Fertigbauer, der (Meiner Meinung nach) eher von Standard lebt.
Ja, Du hast recht. Ich habe mich auch da falsch ausgedrückt. Ich meinte durchaus Souterrain, aber in der Technik eines Kellers, nur mit viel Glas.
 
Climbee

Climbee

Pinkiponk, meines Wissens nach gibt es keine standardisierten Fertighäuser für den Hang - wie ich sagte: weil jeder Hang anders ist. Vielleicht kennst du aber welche?

Spekulationssteuer fällt meines Wissens erst nach 10 Jahren weg.

Und in einem Hanghaus würde ich das UG nicht als Souterrain bezeichnen. Das erweckt einen falschen Eindruck. Man geht da ebenerdig raus; auf Höhe des Geländes dort. Souterrain liegt ja unterhalb der Gelände-Oberkante.
 
11ant

11ant

Ich meinte damit, dass Fertighausbauer auch Häuser für einen Hang anbieten, und diese Häuser habe ich, vielleicht fälschlicherweise, im Gegensatz zu einem "Architektenhaus" als "Haus von der Stange" bezeichnet.
Nein, fälschlich war daran garnichts. Die GU´, - da kann man die Steiner mit den Hölzern in denselben Sack stecken, mindestens die Big Names, die kleinen wie Wirlebenhaus, Staudenschreiner & Co ticken da wohl etwas sauberer - können "alle" ihre Planausderschubladeziehfinger nicht bei sich behalten, wenn jemand mit einem Hanggrundstück ankommt: ach, da hätten wir unser Modell Nullachtfuffzehn in der Immerwiedergernegenommen Edition; da schieben wir einen Wohnkeller drunter und schwuppdiwupp erkennt man es kaum noch wieder; das steht ihnen ausgezeichnet gnädige Frau, das macht sogar schlank.

Dem gegenüber steht der nicht die Bohne waschechte Mythos, ein Architekt würde teurer planen und/oder bauen. Ich gehöre zwar zu den Leuten, die explizit nicht daran glauben, daß man nur einmal ein Haus baute, aber für ein Kataloghaus mit tapeziertem Hobbykeller wäre mir mein Geld zu schade.
 
S

ssv1573

Danke für die zahlreichen Antworten - das hilft uns schon weiter!

Wir haben am Wochenende eine Erstberatung/Besichtigung mit einem Architekten am Grundstück.
Welche Fragen soll man unbedingt beim Hanggrundstück stellen? Was gilt es unbedingt zu klären?
 
M

Myrna_Loy

Im Münchner Süden sind die Untergründe auch manchmal schwer zu bebauen. Bodengutachten wäre daher wichtig, damit zum Problem Hang nicht auch noch das Problem Boden hinzukommt.
 
Y

ypg

Kaufen!
So arg ist der Hang nicht.
Nicht kaufen, wenn ihr mit einer Mainstream-Standardvilla aus dem Katalog liebäugelt. So ein bissel sollte man das Haus dann schon an den Grund anpassen. Aber ich sehe auf 10 Meter auch nur 100-120cm… das passt schon ;)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben