Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

j.bautsch

ein raumprogramm zu haben ist in jedem fall sinnvoll. man macht sich klar welchen raum möchte ich wo haben.
möchte ich küche essen und wohnen zusammen, oder küche und essen zusammen dafür dann wohnen einzeln, oder jeden raum getrennt, oder essen und wohnen zusammen küche getrennt?
in welcher lage sollen diese räume zueinander liegen (wir wollen küche getrennt und essen und wohnen zusammen, die küche soll aber dennoch eher im südosten liegen, essen südlich und wohnen ist uns recht egal hauptsache die sonne stört nicht beim fernsehen ich brauche da kein tageslicht, die küche soll nahe am essbereich sein).
soll das arbeitszimmer auch als gäste zimmer dienen, muss es tageslicht haben?
wie viele bäder möchte man und auf welchen etagen.
was für eine Treppe soll es sein.
welche nogoes hat man.
mindestgrößen sind auch nicht ganz verkehrt.

das alles schreibt man auf und damit geht man dann zu einem planer/architekten oder sonst was. wenn du da mit konkreten maßen auftauchst bindest du dem planer scheuklappen auf. er kann freier planen und eigene ideen besser einbringen wenn er nicht im hinterkopf eine "fertige" planung von dir hat ;)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben