Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche
>> Zum 1. Beitrag <<

D

denz.

Nee .. Sachen gibts ;-) ... Wenn das, was du gezeichnet hast, auch nur halbwegs sinnvoll anordnenbar sein soll, brauchst du eine Hausinnenbreite von ca. 11 bis 12 m .. wie gesagt Innenbreite.
Dann ist es so! Habe bisher auch mit einem 10x10m Grundriss geplant.

es gibt noch wesentlich mehr Konzepte
Welche noch?
Außer:
Wohnen als 1 Raum und Essen/Kochen als der zweite Raum
Das Problem an diesem "Konzept" ist, dass wir auch gerne mal einen Spieleabend machen, wo wir lieber am großen Tisch sitzen wollen.

mit einem Kamin, der in der Trennwand integriert ist, bestücken usw.
Ok. Wäre vllt. eine Variante.

Aber ohne Lageplan und weitere Daten kann man doch nicht einfach so einen "Raum" machen und Trennwände schieben. Echt *Kopfschüttel*.
Und das kann ich nicht nach vollziehen. Es ist doch möglich einfach einen Grundriss frei nach Schnauze zu planen. Natürlich kann es sein, dass dieser dann nicht 100%ig passt, wenn der Bebauungsplan fest steht, aber dann ändert man diesen vllt. ein wenig ab.
Wenn ich warte bis der Bebauungsplan steht, dann habe ich für alles andere doch keine Zeit mehr.
Wenns hart auf hart kommt. Kann ich dieses Grundstück halt doch nicht nehmen.
Ich muss ja nicht auf Teufel komm raus irgend ein Haus bauen.
 
kbt09

kbt09

Du hast noch nicht viele Gesamtgrundrisse gemacht. Genau das ist dann eben nur schlecht möglich, wenn man erst mal einen Grundriss hat, diesen dann anzupassen.

Und, zwischen 10x10 m Außenmaß und 11 bis 12 m Innenmaß sind einige Mehrquadratmeter versteckt.
 
D

denz.

Genau das ist dann eben nur schlecht möglich, wenn man erst mal einen Grundriss hat, diesen dann anzupassen.
Vom Kopf her fällt es einem schwer meinst du, oder wie?
Das ist dann eben so. Wenns nicht passt wird's passend gemacht.

Und, zwischen 10x10 m Außenmaß und 11 bis 12 m Innenmaß sind einige Mehrquadratmeter versteckt.
Ich meinte schon Innenmaß! Ich plane die Grundrisse bisher nur mit Innenmaß. Ich weiß ja jetzt noch nicht wie dick die einzelnen Wände und Decken werden. Übrigens hängt das auch wiederum vom Grundriss ab. ;)
 
J

j.bautsch

was? die wandstärke hängt vom grundriss ab? nein! ich glaube du hast dich in den 2,3 monaten nur mit deinen möbeln und dem smart home beschäftigt.
was aber zum anfang doch viel wichtiger ist, ist sich im klaren zu sein welchen wandaufbau möchte ich oder muss ich nehmen (zudem stichwort kfw) hier zb ergibt sich schon welche wandstärke die außenwände vermutlich haben werden.
welchen schallschutz muss und will ich erreichen, sowohl innen als auch außen, denn wer will schon in ein Eigenheim ziehen und dann zwar nicht die nachbarn pupsen hören dafür aber die frau oder kinder ;) ?

wenn das baufenster und die wandstärken fest stehen DANN kann man den grundriss planen.

wie meine vorredner schon sagten: du zäumst das pferd von hinten auf ;)
 
D

denz.

Ob die Wand nun etwas dicker oder dünner ist, ist bei der Raumanordnung erstmal egal.
was? die wandstärke hängt vom grundriss ab? nein!
Doch! Denn je nach Grundriss wird Elektrik, Wasser und Lüftung geplant. Das wiederum kann Auswirkungen auf die Statik haben und deshalb die Wände und Decken dicker machen!
Sicherlich hängt die Wandstärke größtenteils von der Bauweise, Dämmung und Schallschutz ab, aber eben nicht nur. Und wie bereits gesagt interessiert das erstmal nicht um zu wissen wie ich welche Räume zueinander anordnen möchte.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Dann nimm die wie @ypg sagte Karopapier und Bleistift und zeichne dir ein grobes Raumprogramm auf.
Dafür brauchst du keinen Computer, und auch noch keine konkreten Maße.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
27.06.2023Schallschutz DIN 4109-1 bei RMH ausreichend? Beiträge: 19
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
30.12.2021Garagen-Innenmaß 570cm Tiefe ausreichend für zukünftige PKWs? Beiträge: 46
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
27.09.20153D-Bilder und Grundriss Einfamilienhaus Beiträge: 18
24.05.2017Grundriss für Einfamilienhaus 7x12m Beiträge: 14
29.01.2014Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung Beiträge: 31
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
13.03.2018Optimierung Badezimmer - Uns gefällt der Grundriss Beiträge: 21
18.04.2019Plain Vanilla Grundriss-Software Beiträge: 28
26.11.2014Grundriss für ein 2-geschossiges Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 17
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
05.07.2021Grundriss-Bewertung? / Grundriss-Optimierung? Beiträge: 65
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
14.02.2023Grundriss und Aufstockung eines Hauses - Baujahr 1966 Beiträge: 31
24.09.2018Grundriss 160qm Einfamilienhaus - Verbesserungsideen? Beiträge: 67
13.08.2020Standard Grundriss Stadtvilla 133qm Meinungen Beiträge: 38
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
14.09.2018Grundriss klassisches Einfamilienhaus 5Z Südanfahrt Beiträge: 18
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
14.01.2013Meinungen zum Grundriss EG Beiträge: 10
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
25.01.2021Grundriss 160m² Bungalow Beiträge: 46
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
23.08.2017Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus? Beiträge: 27
17.02.2012Grundriss - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben