Grundrissplanung Stadtvilla 180m² mit Keller

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadtvilla 180m² mit Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MIA_SAN_MIA__

Die Änderungen an dieser Wand hätten ja statisch keine Auswirkungen oder? Der Planer ist nämlich im Urlaub und wenn er wieder da ist bin ich im Urlaub. Dann könnte ich die Berechnung der Statik ja schon mal in Auftrag geben, damit wir nach dem Urlaub Bauunternehmen suchen können.
 
11ant

11ant

Änderungen an dieser Wand hätten ja statisch keine Auswirkungen oder?
Natürlich macht das einen Unterschied für die Berechnung, auch wenn es gut sein kann, daß der sich in der Baustahlbemessung nicht auswirkt.

Mein aus der Hüfte geschossener Vorschlag (nicht vergessen: Unternehmensberater, kein Bauingenieur) wäre der Wandaufbau von Bad nach Kind: a) 70 mm KS-Wandbauplatte, Schalldämmung (Matte), 60 mm Gipsdiele oder b) wie vor, aber Schalldämmung (dann Platte) zuletzt.

Zu 11,5 cm Porenziegel ist das schon ein Unterschied - aber was der absolut an Gewicht bedeutet, habe ich nicht nachgesehen.
 
M

MIA_SAN_MIA__

@11ant Danke dir!

Ich mach mir heute einfach mal was mitm Statiker aus. Der Wohnt bloß 100m weg und arbeitet sowieso mit meinem Planer zusammen.
 
A

Alex85

Ich finds bisschen überdramatisiert. Kinder gewöhnen sich daran und sind zudem verschieden. Es müssten schon empfindliche Exemplare sein.
Gerade Badewanne erzeugt doch ein sonores Rauschen. Andere kaufen sich das als CD zum Einschlafen. Toilettenspülung und Geklackere im Spiegelschrank zum Kinderzimmer hätte ich da eher im Visier.
 
M

MIA_SAN_MIA__

Ich finds bisschen überdramatisiert. Kinder gewöhnen sich daran und sind zudem verschieden. Es müssten schon empfindliche Exemplare sein.
Gerade Badewanne erzeugt doch ein sonores Rauschen. Andere kaufen sich das als CD zum Einschlafen. Toilettenspülung und Geklackere im Spiegelschrank zum Kinderzimmer hätte ich da eher im Visier.
aber trotzdem kann man das ganze auf ein minimum reduzieren. Gewöhnen kann man sich an vieles.
 
A

Alex85

Die Welt ist aber nicht still. Ganz im Gegenteil.
Ich beneide Menschen, die überall schlafen können. Flugzeug, Bahn, Fehlgriff beim Hotel. Ich kann das leider nicht.
Ob das schon im Kindesalter „trainierbar“ ist ... das sind dann die, die keine Nacht auf Klassenfahrt aushalten. Aber wer weiß das schon so genau.

Ich würde jedenfalls nicht deswegen mit Mauerwerksmix oder Beplankungen anfangen.
Auch wenn ich persönlich innen „weiß“ mangels Vorteilen von „rot“ bevorzuge. Aber das wird bei dir schon an der Außenwand so beginnen und daher wohl nicht zur Option stehen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben