Grundrissplanung im Finale - Rosarote Brille

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung im Finale - Rosarote Brille
>> Zum 1. Beitrag <<

L

lise84_bauherr

Geht mal den ganzen Prozess "Wäsche waschen" durch, da werdet ihr merken, daß das so nicht funktioniert.

Es ist ja nicht damit getan, daß man die schmutzige Wäsche in die Waschmaschine schmeißt und da wieder raus holt.

Wäsche wird gesammelt und, ich denke da im besonderen z.B. an die Sportsocken meines Gatten, müffelt im dreckigen Zustand durchaus mal. Soll man diese Duftnote dem Kunden präsentieren?
Im Sommer kann man draußen Wäsche aufhängen. Was macht ihr im Winter? Oder bei Regen? Die naße Wäsche in die Whg tragen?

Wo wird gebügelt?

Ich sehe kein Waschbecken im Büro (was ich so gut finde!), was macht ihr mit dem Kondenswasser vom Trockner? Über den Gang ins Gäste-WC tragen, das so klein ist, daß man wohl Schwierigkeiten haben wird, den Behälter im WB zu entleeren?

Wäsche wird nicht nur gesammelt, sondern auch sortiert. Also ich zumindest habe helle Fein, dunkle Fein, Handtücher etc. für 60°, Kochwäsche. Gut, ihr habt einen Sammler im Büro, aber wo sollen die anderen Haufen hin, wenn die Schmutzwäsche für den Waschgang sortiert wurde? Bei mir liegen die sortierten Häufchen auf dem Boden und warten auf ihren Einsatz in der Waschmaschine, aber das wird kaum möglich sein, wenn der Raum auch als Büro genutzt wird.

Ich würde das Büro etwas verkleinern und die gewonnenen qms dem Bad oder Kinderbad (gesamtes Kinderbad, ohne Trennwand zum WC, das wurde schon angemerkt) zuschlagen und dort Waschmaschine und TR aufstellen.

Im Büro ist das absoluter Blödsinn.
Waschmaschine und Trockner wird komplett verbaut. Auch eigene Fächer mit Sortiersystem wird alles verbaut vom Tischler. Man sieht dann im Büro nicht, dass sich dahinter irgendwas mit Wäsche befindet. Ich habe auch in meinem jetzigen Haushalt nie das Problem, dass Wäsche bei mir am Boden herumliegt. Und ich habe auch in meinen jetzigen Haushalt nur einen Sammelbehälter. Trockner erhält einen eigenen Anschluss wo das Wasser abfließt.

Vielleicht habe ich mich mit dem empfang von Kunden blöd ausgedrückt - das wird eher die Seltenheit sein.
 
H

haydee

Bekommt ihr den Umbau überhaupt genehmigt?
Warum nehmt ihr nicht z.b. das Büro nach unten damit die Geschossflächen ausgewogen geplant werden können?
Ich finde dieses Mini-Kinderbad einfach eine Naßzelle. Da muß was rein, für das kein Platz ist.
Warum wird nicht so an- und umgebaut wie es viele andere auch machen?
Der Begriff Baumhaus trifft es ganz gut
 
L

lise84_bauherr

Darüber hinaus finde ich beide Bäder nicht berauschend. Ein Zweit- oder Kinderbad ist nett, wenn man den Platz hat. Hier wäre es mir zu knapp. Darüber hinaus hat das Kinderbad nicht mal ein Fenster.

Behaltet das Gäste-WC und das Kinderbad schlagt dem Masterbad zu - also nur noch ein Bad. Ein paar qms vom Büro noch dazu, dann wird das ein schönes, großes Bad mit ausreichend Platz für eine Hauswirtschaftsraum Ecke mit Waschmaschine und TR und dann ist auch gleich ein WB in der Nähe.

Ich weiß nicht, was die grauen und roten Mauern bedeuten. Ist was tragend und das andere nicht? Hab ich was überlesen?

Den Traum vom eigenen Elternbereich solltet ihr bei den räumlichen Gegebenheiten aufgeben.
Kinderbad ist für mich sehr wichtig. Finde deine Idee ansonsten nicht schlecht.

Rote Außenmauern sind Neu und innen sind es Tragende.
Graue Mauern sind Bestand
 
L

lise84_bauherr

Bekommt ihr den Umbau überhaupt genehmigt?
Warum nehmt ihr nicht z.b. das Büro nach unten damit die Geschossflächen ausgewogen geplant werden können?
Ich finde dieses Mini-Kinderbad einfach eine Naßzelle. Da muß was rein, für das kein Platz ist.
Warum wird nicht so an- und umgebaut wie es viele andere auch machen?
Der Begriff Baumhaus trifft es ganz gut
Ja bekommen wir, und es sieht eigentlich ganz und gar nicht aus wie ein Baumhaus.
Wo hätten wir eine Möglichkeit für das Büro unten? Unter den Büro befindet sich eine Garage.
Nur auf der Nordostseite wird eigentlich erweitert - daher verstehe ich den Begriff Baumhaus nicht.
 
I

Ideensucher

War aber gestern bei einem Badausteller und der meinte, dass die Größe vollkommen ausreichend sei und ich mir keine Sorgen darüber machen soll.
Na was soll dir der Verkäufer der eine Provision auf jedes Bad bekommt auch sagen.
Ich sage ja auch nicht dass es nicht geht, aber ausreichend ist das ganz sicher nicht.
Ich habe ein kleines Bad, evtl 6 qm. Das laesst sich schon aushalten, schoen ist aber anders. Wenn der Raum nun noch halbiert wuerde....

Rosarote Brille in deiner Ueberschrift trifft es schon ganz gut.
 
L

lise84_bauherr

Ich bin beileibe kein Grundrissprofi aber es wirkt auf mich etwas kantig, eher wie das vielbeschriebene Tetris.
Je nachdem, was Dein Mann im Büro vorhat aber mit Kunden müsste ein WC auch von dort aus erreichbar sein, das mit Waschmaschien etc. ist ja bereits gesagt und wäre ein absolutes Nogo für mich wg. Wärme, Wohngefühl und Lautstärke; gibt es in dem Haus keinen Keller oder einen Gemeinschaftsraum im Haus, wie in einer üblichen ETW?? Ebenfalls würde ich die beiden Mini-Bäder vereinen zu Einem, auch wenn ich prinzipiell ein extra Gäste-WC gut finde.

Das funktioniert wohl nur in der Theorie, in der Praxis vorgestellt muss ich da eher grinsen, wenn ich mir manch entstehenden Situation so vorstelle.

Gäste im Gäste-WC ist selten, Mini-Bad für Euch ist immer. Würde ich daher so nicht machen.
Ich hätte jetzt direkt zwar keine Idee aber eher würde ich der Speis knapp 2qm mopsen und daraus ein Gäste-WC machen, da man mit raumhohen Regalen auch locker auf 2qm eine Speis haben kann, welche Dir monatelang Nahrung sichert (wir haben hier weniger als 2qm, daher sehe ich es).
Wie gesagt hängt auch Manches davon ab, ob es Kellerräume o.ä. gibt.
Ja leider haben wir für ein WC im Büro wirklich keinen Platz mehr. Aber wie vorhin schon erwähnt - Kundenverkehr ist selten - kann aber mal vorkommen.
Doch es gäbe einen Keller und auch einen Waschraum - bin aber irgendwie kein Fan davon. Wird von meiner SchwiMu genutzt.

In die Speis kommen auch noch andere Sachen wie Staubsauger, Bügelbrett, Gefrierschrank, Kleinkram - habe jetzt auch so eine Speis und bin sehr froh über diese Größe.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben