Grundrissplanung im Finale - Rosarote Brille

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung im Finale - Rosarote Brille
>> Zum 1. Beitrag <<

L

lise84_bauherr

hast du dir überlegt, tatsächlich das Kinderbad, das Wc und die geplante Garderobe als einen Raum herzunehmen. Man könnte dann ein Fenster zum Flur (neben Büro) hin noch einbauen und hätte dann wenigstens kein Stockfinsteres "Badezimmer"

die Wohn-Ess-Küchenbereich ist ja mit 51qm recht groß, da könnte man die Wand der Küche noch etwas nach innen ziehen und hätte dann einen Garderobenbereich.
keine schlechte idee. Was hälst du davon wenn ich kinderbad und wc zu einem Raum mache indem Waschtisch, Dusche und Waschmaschine ist. Und dafür Raum vom Büro abzwacke um dort ein räumlicheren Gäste WC zu machen?
 
P

pagoni2020

Wird von meiner SchwiMu genutzt.
.....hm.....was auch immer hinter diesen Worten stehen mag- .
Ich verstehe, dass Du kein Fan davon bist aber ich wäre kein Fan von Mirco-Dusche und Büro mit Waschmaschinenzwang und sonstigen Einengungen....dann lieber ab und zu in den Keller, wo man oihnehin öfter hin geht, denn ins EG müsst ihr ja sowieso zum Hauseingang.
Wenn die gemeinsame Nutzung des Waschkellers mit "SchwiMu" bereits nicht die 1. Wahl ist wie wird es dann mit all den anderen Dingen des Zusammenlebens....- . Es gibt Veränderungen im Leben......wo für SchwiMu vlt. ganz andere Dinge sein werden. Es gibt Trennungen, taurige Veränderungen......und Du willst doch aber DEIN EIGNES SELBSBESTIMMTES Wohnen für Dich. Genau dafür bezahlst Du ja auch Deine Raten.
Das Leben des Sohnes darf sich immer verändern, es ist halt der Bub....das der SchwieTo auch......??? Auweia......toitoitoi.
Gibts da echt ein "Problem" mit dem SchwiMu Wäscheraum??
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grillhendl

dann würde ich noch eher das Gäste-WC dort machen wo jetzt das Kinderbad ist, Das Gäste-WC und die Garderobe zum Kinderbad machen und dann den Raum für Waschmaschine /WT noch vom Büro abzwacken und ins Bad integrieren.

Dann wärst du auch das Einbaudilemma von den Gerätschaften im Büro los. ....

Ich persönlich finde ein Badezimmer ohne WC etwas suboptimal... (oder man trennt das noch mit einer Schiebetür ab)

generell: überlege es dir 2x mit den Schwiegereltern/Eltern unter einem Dach leben zu wollen. Sowohl mein Freund (ExSchwiegereltern) und ich (meine Eltern) haben da nicht so gute Erfahrungen gemacht. es wird sich wirklich in ALLES eingemischt.

Mein Freund meinte, er hätte damals versuchen müssen das allein zu finanzieren. Das "Preis/Leistungsverhältnis"sich die Schwiegereltern mit ins Haus zu holen habe sich definitiv nicht rentiert....
 
P

pagoni2020

generell: überlege es dir 2x mit den Schwiegereltern/Eltern unter einem Dach leben zu wollen. Sowohl mein Freund (ExSchwiegereltern) und ich (meine Eltern) haben da nicht so gute Erfahrungen gemacht. es wird sich wirklich in ALLES eingemischt.

Mein Freund meinte, er hätte damals versuchen müssen das allein zu finanzieren. Das "Preis/Leistungsverhältnis"sich die Schwiegereltern mit ins Haus zu holen habe sich definitiv nicht rentiert....
Es kann toll sein aber auch schrecklich.
Ich hatte es freiwillig so etwa 30 Jahre lang und würde es immer wieder so machen, da Alle "profitiert" haben, insbes. die auch Kinder.
Dennoch ist es prinzipiell eher so, dass Du in der 2. Reihe stehst als SchwieTo, selbst wenn man Dich gerne mag; es ist ja absolut menschlich, dass der eigene Sohn einem näher steht.
Ich hatte s meiner Frau zur freien Wahl gestellt, ob wir es so oder anders machern und sie wollte das gerne so; ich hätte genauso etwas Eigenes gemacht.
Man MUSS vorher FEST vereinbaren und klar ausdrücken, dass man eigenständig bleiben will und so handelt, wie man es selbst möchte. Da darf man kein Blatt vor den Mund nehmen, auch SchwieMu+SchwieVa nicht.
Das Wichtigste jedoch (was leider meist das eigentliche Problem ist), dass Dein Mann (der Bub im Haus) zu 101% loyal ist zu Dir !!! Selbst wenn es einmal "gegen" die eigene Mutter gehen sollte muss er auf Deiner Seite stehen (nicht blind aber loyal!).
Wenn das nicht zu 101% gewährleistet ist, diese gesunde Distanz und Freiheit, wird es definitv Probleme geben, die dann alleine Dein Nachteil sein werden. Bei mir war es wirklich wunderbar aber ohne diese Einstellung hätte es geknistert. Dazu kam, dass meine Eltern sich vom Wesen her niemals eingemischt hätten.
Wenn Du das nicht mit 101% JA beantworten kannst wird Dein Mini-Bad oder Alpenstyle irgendwann Dein kleineres Problem sein.
Wenn also JA -dann ist es absolut super
Wenn nicht ganz sicher - ist es trotzt der innerlich fortgeschrittenen Planung kein Problem, noch etwas Anderes für DEINE Familie zu entscheiden.
Großer Unterschied: Wir haben teilw. mit dem Geld der Eltern neu gebaut und ihnen eine schicke DG-Wohnung erstellt. In deren eigenen Haus wirst Du wohl immer nur die 2. Geige spielen möglicherweise. Das Problem bzw. auch die Lösung ist ganz alleine Dein Mann und dessen Haltung !
 
H

haydee

Ich fand es gut mit meinen Eltern unter einem Dach zu wohnen. Mit Schwiegereltern könnte ich es mir auch gut vorstellen.

mir geht es nur darum nicht das die TE und ihr Mann Probleme bekommen zwischenmenschlicher Natur. Vater hatte schwer zu kämpfen für jeden Nagel der in die Wand mußte.
 
L

lise84_bauherr

dann würde ich noch eher das Gäste-WC dort machen wo jetzt das Kinderbad ist, Das Gäste-WC und die Garderobe zum Kinderbad machen und dann den Raum für Waschmaschine /WT noch vom Büro abzwacken und ins Bad integrieren.

Dann wärst du auch das Einbaudilemma von den Gerätschaften im Büro los. ....

Ich persönlich finde ein Badezimmer ohne WC etwas suboptimal... (oder man trennt das noch mit einer Schiebetür ab)
habe nun ein wenig versucht den Plan selbst zeichnerisch zu ändern. Was hältst du davon? Garderobe finde ich würde dann auch nicht verloren gehen.
Wüsste sonst nicht wohin damit.
grundrissplanung-im-finale-rosarote-brille-419596-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben