Grundrissplanung im Finale - Rosarote Brille

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung im Finale - Rosarote Brille
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Kritik habt ihr genug bekommen. Wenn ihr es so wollt dann baut so.
Hoffentlich bleibst du hier im Forum aktiv. Umbauten, Aufstockungen sind hier recht selten. Du wirst Erfahrungen sammeln mit denen Neubauer nichts zu tun haben.

viel Glück und pannenfreies Bauen.
Wann soll es losgehen?
 
L

lise84_bauherr

Kritik habt ihr genug bekommen. Wenn ihr es so wollt dann baut so.
Hoffentlich bleibst du hier im Forum aktiv. Umbauten, Aufstockungen sind hier recht selten. Du wirst Erfahrungen sammeln mit denen Neubauer nichts zu tun haben.

viel Glück und pannenfreies Bauen.
Wann soll es losgehen?
Ja hier in Westösterreich sind Aufstockungen mittlerweile sehr häufig, da Grund Mangelware und sehr teuer.
 
H

haydee

Hier auch und wird wohl noch mehr. Meist wird halt einfach ein Zimmer angebaut unten und oben, ein paar Gauben und fertig.
Dachstuhl anheben schon selten.
In Städten und Ballungsgebieten wird wohl überall in den nächsten Jahren Nachverdichtung ein Thema. Ob es allerdings den privaten Häuslebauer betrifft?
 
P

pagoni2020

ja es ist viel Geld. Aber wesentlich billiger als Neu zu bauen. Ich kann mir auch eine Wohnung in fer Nachbarschaft kaufen - da habe ich dann aber nut 80 qm für 550.000 €.
Ich glaube, dass hier schnell mit ein paar Zahlen umher geworfen und danach entschieden wird, wei man es sich vorher schon hingelegt hat.
Ich mag einfach nicht glauben, dass es nur diese einzige und allein machbare Lösung für so eine Lebenslage gibt und alles Andere Unsinn wäre.
Natürlich kann man Alles für sich selbst entscheiden, muss man sogar, aber die konstruktiv gemeinten Kritiken scheinst Du nicht wirklich auch ergebnisoffen fr Dich überprüfen. Die "schlüpfrigen" Fragen, also auch jene, welche das Leben schnell drastisch können (anders als ein Dachüberstand oder ein Minibad) beantwortest Du nicht. Natürlich musst Du das ja auch nicht ich hatte es aber so verstanden, es sei denn, die von Dir genannte "rosarote Brille" war ausschließlich auf Balkon, Bad u.a. Kleinigkeiten ausgerichtet.
Wenn Du hier mal zurückblättesrt wirst Du feststellen können, dass Du nahezu allen Punkten, bei denen man Dich auf "Verdacht auf rosrote Brille" hingewiesen hat sofort abschlägig oder gar nichtbgeantwortet hast.......also die möglicherweise genutzte Brille scheinbar gerne so auch weiterhin tragen würdest.
Es missgönnt dir hier Keiner etwas, ich habe aber irgendwie den Eindruck, Du könntest das vermuten.
 
Tolentino

Tolentino

Hier in Berlin werden oft "Dachgeschossrohlinge" verkauft. Da gibt's dann allenfalls eine Baugenehmigung bzw eine Voranfrage und der Rest ist Käufersache. Das sind dann vermeintliche Schnäppchen, am Ende aber auch halbe bis Millionenprojekte...
 
I

Ideensucher

Ich kann mir auch eine Wohnung in fer Nachbarschaft kaufen - da habe ich dann aber nut 80 qm für 550.000 €.

die Raumaufteilung ist für uns wie wir es uns vorstellen.
Du kannst ja auch sicher 20min mit dem Auto rausfahren und kriegst dann eine groessere Bude.
Jetzt legt ihr die Kohle auf den Tisch, seid total eingeschraenkt weil Schwiegereltern keine Veraenderung wollen, nennt es Chalet und der Besuch stoesst sich den Ellenbogen beim Popo abwischen und die Kinder werden nass ins Kinderzimmer laufen weil sie sich im Bad nicht ordentlich abtrocknen koennen.

Macht da oben eine Einliegerwohnung draus, haben Schwiegereltern noch paar Mieteinnahmen die sie euch gerne zur Sondertilgung ueberweisen koennen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben