Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller auf Hanggrundstück

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

cherio

Ich werde morgen mal die Zeichnungen von einem Massivhaus Anbieter auf der Arbeit einscannen, der sich an meine Vorgaben gehalten hat und uns dazu auch ein Angebot erstellt hat. Diese Zeichnungen sind dann auch bemaßt und die Kostenaufstellung klingt plausibel. Ich wollte aber nicht mit allen Angeboten und Zeichnungen hier ins Haus platzen. Deswegen zuerst den Entwurf, der uns gefällt und wo das Preislimit angeblich eingehalten wird.

Gruß Cherio
 
C

cherio

So habe jetzt mal die Grundrisse und Bilder von dem Massivhaus-Anbieter eingescannt und hänge die hier mit dran. Dieser Grundriss ist bis auf geringfügige Abweichungen, so wie ich den mit Visio gezeichnet habe.

Der variierte Entwurf gefällt uns ein bisschen besser, da die Treppe und auch die offene Raumaufteilung im EG etwas "moderner" gestaltet ist.

Bei diesem Entwurf hier ist der Kniestock von 50cm hoch und die Dachneigung hat 45°. Die Nachbarhäuser haben aber alle einen Kniestock von min. 1m und eine flachere Dachneigung. Nur so am Rande..

Hier mal die Bilder und Grundrisse.....

Gruß Cherio grundrissplanung-fuer-efh-mit-keller-auf-hanggrundstueck-223686-1.jpg grundrissplanung-fuer-efh-mit-keller-auf-hanggrundstueck-223686-2.jpg grundrissplanung-fuer-efh-mit-keller-auf-hanggrundstueck-223686-3.jpg grundrissplanung-fuer-efh-mit-keller-auf-hanggrundstueck-223686-4.jpg grundrissplanung-fuer-efh-mit-keller-auf-hanggrundstueck-223686-5.jpg grundrissplanung-fuer-efh-mit-keller-auf-hanggrundstueck-223686-6.jpg grundrissplanung-fuer-efh-mit-keller-auf-hanggrundstueck-223686-7.jpg
grundrissplanung-fuer-efh-mit-keller-auf-hanggrundstueck-223686-1.jpg
grundrissplanung-fuer-efh-mit-keller-auf-hanggrundstueck-223686-2.jpg
grundrissplanung-fuer-efh-mit-keller-auf-hanggrundstueck-223686-3.jpg
grundrissplanung-fuer-efh-mit-keller-auf-hanggrundstueck-223686-4.jpg
grundrissplanung-fuer-efh-mit-keller-auf-hanggrundstueck-223686-5.jpg
grundrissplanung-fuer-efh-mit-keller-auf-hanggrundstueck-223686-6.jpg
grundrissplanung-fuer-efh-mit-keller-auf-hanggrundstueck-223686-7.jpg
 
11ant

11ant

Bei diesem Entwurf hier ist der Kniestock von 50cm hoch und die Dachneigung hat 45°. Die Nachbarhäuser haben aber alle einen Kniestock von min. 1m und eine flachere Dachneigung. Nur so am Rande..
45° Dachneigung sind m.E. nicht schön, und mit 28 bis 38° teilt der Bebauungsplan ja wohl meine Ansicht; abgesehen davon sind 50 cm Kniestock Humbug: entweder der Kniestock substituiert einen Drempel vollständig oder sein Zweck wird fragwürdig. Wie schaffen die Nachbarhäuser die Traufhöhenvorgabe ohne die diesen Griff in Frankensteins Werkzeugkiste ?
 
Y

ypg

Ich würde im UG das WZ mit Küche legen, dazu ggf. Speis und WC.
EG und OG entsprechend anpassen, ggf. Eltern unters Dach, Kinderzimmern und Hauswirtschaftsraum ins EG. Einfach mal sinnig denken als standardisiert.
Eventuell kommt man auch mit einem Geschoss weniger aus, dann kommt man auch mit dem Budget hin.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben