Grundrissplanung Erdgeschoss so sinnvoll?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Erdgeschoss so sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SoL

Auf den Preis wurde ich auch schon aufmerksam gemacht, aber vermutlich ist es im Osten der Republik noch etwas eher möglich unter 3000€/qm zu kommen. Ein schriftliches Angebot habe ich bereits vorliegen.
Habt ihr die Bauleistungsbeschreibung prüfen lassen? Oder zumindest selbst mehrfach gründlich gelesen und geprüft?
 
A

Allthewayup

Danke erstmal für den Input.
Ich habe das mal grob geändert, wie ihr es gesagt habt und finde dann den Eingangsbereich und das Wohnzimmer deutlich schöner. Mit dem Kamin müsste man dann schauen, ob dieser auch einen anderen Platz findet.
Nur finde ich so keine Möglichkeit das kleine Gästezimmer/Büro oben unterzubekommen.
Wir planen ja oben mit einem separaten Abstellraum, wo waschmaschine, Trockner, Bügeleisen und noch etwas Stauraum sein soll, daher hatte ich die Hoffnung auf den 5 qm alles unter zu bekommen. Ein Kollege von mir hat einen ähnlich kleinen Technikraum inkl. Photovoltaik, Speicher, wärmepumpe, ist zwar nicht geräumig aber es hat alles seinen Platz.
Auf den Preis wurde ich auch schon aufmerksam gemacht, aber vermutlich ist es im Osten der Republik noch etwas eher möglich unter 3000€/qm zu kommen. Ein schriftliches Angebot habe ich bereits vorliegen.
Mal was ganz mutiges:
Ziehe die Wand der Küche zum Technikraum weiter nach unten, sodass der Technikraum etwas größer wird. Damit wird der Zugang zum Technikraum etwas "geradliniger" und in den größeren Technikraum verlegt ihr euren Hauswirtschaftsraum vom OG. Den Trockner kann man über der Waschmaschine platzieren, gibt da ganz coole Systeme und spart etwas platz. Dann könnt ihr das im EG weggefallene Büro im OG abbilden. Der Koch-/Wohn-/Essbereich ist wirklich großzügig, davon 2-3m² abgezwickt, das merkt ihr so gut wie gar nicht. Die Speisekammer bis zur Türe im Flur verlängern und dafür etwas "Höhe" rausnehmen. Wenn man die Treppen runterkommt steht man fast schon vor einer Wand, ich schätze das sind so 90-100cm von der ersten Treppenstufe bis zur Wand der Speisekammer? Deshalb würde ich die Kammer in der Tiefe wie gesagt verlängern und dafür schmäler machen. Den Kamin (freistehend, gemauert?) dann unten an die Wand der Speisekammer. Beim Esszimmer dann auf einen ausziehbaren Tisch setzen, ihr wollt ja nicht ständig 12 Stühle bereitstehen haben oder etwa doch? Sonst ist das ziemlich vollgestellt und der Raum wirkt deutlich kleiner.

Das sind alles nur Ratschläge, Leben können müsst am Ende damit ihr :)
 
Y

ypg

383000, genaues Angebot liegt vor
Wie teuer ist denn die Position „Kamin“ in dem Angebot, und was ist beinhaltet?
Wie teuer sollen die Raffstores sein?
Im Osten mögen die Baupreise vielleicht etwas geringer ausfallen, aber Material gibt es auch dort nicht umsonst.
Wieviel Steckdosen sind denn in der Küche und in den Schlafzimmer vorgesehen? Passt auf, dass das derzeitig günstige Angebot für Euch nicht nach hinten losgeht.
 
J

Jomasavi

Habt ihr die Bauleistungsbeschreibung prüfen lassen? Oder zumindest selbst mehrfach gründlich gelesen und geprüft?
Wir haben sie nicht extern prüfen lassen aber wir sind so vorgegangen, dass wir bei Firma A ein Erstangebot eingeholt haben und haben dieses bei Firma B vorgelegt. Firma B sind „Bekannte“ von mir und haben dann ein identisches Angebot erstellt und uns alle Fallstricke mitgeteilt und diese dann in ihr eigenes Angebot integriert (Erdaushub entsorgen, Vorbereitung innere Erschließung, RW-Sickerschächte etc.).

Wie teuer ist denn die Position „Kamin“ in dem Angebot, und was ist beinhaltet?
Wie teuer sollen die Raffstores sein?
Im Osten mögen die Baupreise vielleicht etwas geringer ausfallen, aber Material gibt es auch dort nicht umsonst.
Wieviel Steckdosen sind denn in der Küche und in den Schlafzimmer vorgesehen? Passt auf, dass das derzeitig günstige Angebot für Euch nicht nach hinten losgeht.
Der Kamin sollte mit allem etwa 7000 Euro ausmachen (inkl. dachausstieg usw., ohne Ofen natürlich).
Raffstores sind etwa mit 14000 Euro einkalkuliert.
Bei der Elektroinstallation sind 15000 Euro kalkuliert, da das Gewerk extern vergeben wird, müssen wir uns dann noch mit dem Elektriker zusammensetzen um alles im Detail zu planen. Wird dann auch kein KNX o.ä. Werden.
Wir haben kommende Woche nochmal einen Termin mit der Firma und müssen noch einige Punkte ändern/besprechen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben