Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

OK, sind denn 250k€ "ohne Grundstück" für ein "normales Einfamilienhaus" nicht ein großes Budget? Mit Grundstück sind das ja 350k€! Brauchen ja keine goldenen Wasserhähne! Wir hatten vorher einen Bungalow den wir selbst teilweise in Eigenleistungen selbst errichtet/gebaut haben. Ja ok, ist schon 15 Jahre her aber der hat weniger gekostet als das geplante Einfamilienhaus. Bin etwas fassungslos! Leute das ist eine Viertel-Million €!
Dann solltest Du eigentlich Hauskalkulationen kennen, die auch aus Baunebenkosten, Garten und Sonstiges bestehen. Und nach 15! Jahren sollte jeder verstehen, dass sich Preise geändert haben. Beim Hausbau kommt noch die Energieeinsparverordnung dazu.

Bin ja kritikfähig... aber einige hier....

Wie gesagt, wenn man 300k€ kalkulieren muss dann bin ich jetzt etwas schlauer. Wie gesagt habe mit einem Bau-Ing. Kontakt der meinte, dass man dieses Haus für 210k€ bauen kann. Wer dann sagt ich bin blauäugig ok, aber man geht dann ja auch davon aus, dass der Ahnung hat, oder?
Ich weiß nicht, was von Deinem Bauing. zu halten ist. Ist das nur ein Freund eines Freundes, den Du anrufst... er hat eigentlich kein Interesse an einer Geschäftsbeziehung?

Wir finden Stadtvillen schon elegant! Aber das eine was man will und das andere was sich umsetzen lässt. Ich würde auch ein Split-Level Haus nehmen,also in den Hang gebaut. Hübsch kann man alles machen. Es bringt aber doch im Vornherein nichts sich an etwas fest zu beißen, was man anschließend doch nicht realisieren kann. Daher ja auch der Weg hier über das Forum um sich weitere Meinungen und Ideen aufzeigen zu lassen.

Ich pers. mag es halt nicht wenn man hier jemanden immer wieder lächerlich macht, auch wenn es gerechtfertigt ist, wenn dieser seinen Fehler schon offenkundig zugegeben hat. Ich sagte ja, die am krassesten schreiben haben sicherlich andere dumme Dinge getan. Nobody is perfect!
Ich lese auf jeder Seite „Stadtvilla“ und habe ja schon mal ein Statement geschrieben.
Wenn Du den Bebauungsplan nicht akzeptieren kannst, in der gesamten Planung, den Anfangsgedanken einbezogen, dann verkauf bitte das Grundstück.

Hausbau ist kein Wunschkonzert: da muss die Finanzierung stimmen, die Bereitschaft, den Bebauungsplan zu akzeptieren und nicht immer auf das nicht-Gängige zu schielen.

Ich kann nachvollziehen, dass man als Bauneuling die Kosten grosszügig ignoriert. Aber biste ja nicht.
Also komm mal in die Puschen, träume von einem 1!Geschosser plus Dach und rechne mit Mehrkosten. 290000 für 140qm... plus Baunebenkosten
Und wenn nicht, dann Verkauf wieder.
 
F

Franky73

Dann solltest Du eigentlich Hauskalkulationen kennen, die auch aus Baunebenkosten, Garten und Sonstiges bestehen. Und nach 15! Jahren sollte jeder verstehen, dass sich Preise geändert haben. Beim Hausbau kommt noch die Energieeinsparverordnung dazu.



Ich weiß nicht, was von Deinem Bauing. zu halten ist. Ist das nur ein Freund eines Freundes, den Du anrufst... er hat eigentlich kein Interesse an einer Geschäftsbeziehung?



Ich lese auf jeder Seite „Stadtvilla“ und habe ja schon mal ein Statement geschrieben.
Wenn Du den Bebauungsplan nicht akzeptieren kannst, in der gesamten Planung, den Anfangsgedanken einbezogen, dann verkauf bitte das Grundstück.

Hausbau ist kein Wunschkonzert: da muss die Finanzierung stimmen, die Bereitschaft, den Bebauungsplan zu akzeptieren und nicht immer auf das nicht-Gängige zu schielen.

Ich kann nachvollziehen, dass man als Bauneuling die Kosten grosszügig ignoriert. Aber biste ja nicht.
Also komm mal in die Puschen, träume von einem 1!Geschosser plus Dach und rechne mit Mehrkosten. 290000 für 140qm... plus Baunebenkosten
Und wenn nicht, dann Verkauf wieder.
Der Bau-Ing ist ca. 300km entfernt. Den Kontakt hatte ich noch als wir an einem anderen Standort gewohnt haben. Ob er eine Geschäftsbeziehung will ist das Eine, nach den ganzen Informationen hier aus dem Forum weiß ich nicht ob ICH die überhaupt noch wollen würde.

Bitte lass diese angriffslustigen Kommentare als wenn man völlig bescheuert wäre. Ich akzeptiere die Gegebenheiten aber zum X-ten Mal, wenn dir jemand vom "Fach" sagt das alles auf dem Grundstück umsetzbar ist (auch geldlich) dann geht man doch auch davon aus das dem so ist!?

Ich habe mich ja hier nicht ohne Grund eingetragen um mir "unabhängige" Meinungen von Leuten zu holen die mit Erfahrungen (egal ob positive oder negative) aufwarten können, um mir diese anzuhören. Jeden Neuling dann indirekt als Idioten hinzustellen erachte ich nicht als Zielführend! Ein Forum ist ja eine Austausch-Plattform und dies bitte auch respektvoll!
 
Y

ypg

Sorry, aber dann lass bei #75 endlich mal die Stadtvilla bzw den 2-Geschosser fallen. Denn das ewige Erwähnen von „wär ja schön, so eine Stadtvilla“, damit outest Du Dich selbst zum Unverbesserlichen.
Geh mal nach vorn mit Deinen Gedanken, sei mal produktiv!
 
kaho674

kaho674

Versteh ich jetzt nicht. Sagtest Du nicht selbst, dass er das Haus nur tief genug in den Hang einbuddeln muss und dann geht es als 1,5er durch?
 
F

Franky73

Sorry, aber dann lass bei #75 endlich mal die Stadtvilla bzw den 2-Geschosser fallen. Denn das ewige Erwähnen von „wär ja schön, so eine Stadtvilla“, damit outest Du Dich selbst zum Unverbesserlichen.
Geh mal nach vorn mit Deinen Gedanken, sei mal produktiv!
Dann zeige mir mal wo bei #75 was davon steht!? Ist schon zu spät oder wieder ein provozieren?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben