Grundrissplanung Einfamilienhaus - Ideen von Euch erwünscht

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus - Ideen von Euch erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Im OG könnte das Elternschlafzimmer etwas größer sein.
Gäbe es diesbezüglich von eurer Seite Ideen außer den Grundriss zu vergrößern oder das Büro in den Keller zu verfrachten?
Ich vermute mal den Wunsch nach mehr Schrank. Obwohl ich lange schmale Gänge nicht mag, habe ich mal eine Option mit Ankleide im OG skizziert. Hier braucht es dann allerdings mehr Dachflächenfenster für die oberen Zimmer. Kniestock habe ich bislang noch nichts gefunden. Je nach Höhe kann man da auch noch über schmale Fenster nachdenken.

Treppe in den Keller liegt unter der anderen Treppe etwas versetzt (kein Podest - Programmfehler). Im Keller wird die Aufteilung dann sicher etwas knifflig - das ist der Preis für die Ankleide im OG. Hab ich mir jetzt nicht den Kopf zerbrochen.

Tür in die SPK aus Garage hab ich aus Protest weggelassen. Halte ich immer noch für Quark.
Garderobe krieg ich nich mehr hin - nur fetten Schrank - aber der ist immerhin 2m breit x 0,6 tief. Gegenüber ginge noch ein Wandboard mit Haken für Jacken.

grundrissplanung-einfamilienhaus-ideen-von-euch-erwuenscht-242196-1.jpg
grundrissplanung-einfamilienhaus-ideen-von-euch-erwuenscht-242196-2.jpg
 
R

rotihex

Sorry für die späte Antwort, bei uns ist die Seuche ausgebrochen und die Kids haben sich gegenseitig angesteckt ...

Also auf dem alten Keller können wir leider nicht aufbauen, der ist wohl nicht in Ordnung. Charme hätte das Ganze natürlich.
Dachgaube geht nicht, die Geschossflächenzahl würde überschritten.

Mein Mann und ich diskutieren schon die ganze Zeit, wie man den Plan abändern könnte, kommen aber auf keinen grünen Zweig. Irgendwas stört ihn immer. Auch eure Vorschläge gefallen ihm nicht.
Er ist nun schon darauf und dran den nächsten GU zu kontaktieren. Ich glaube langsam, wir werden niemals bauen ...
 
kaho674

kaho674

Das ist doch der beste Grund, sich einen richtigen Architekten zu suchen. Ein GU wird vermutlich nicht die gleiche Architektenleistung erbringen können.
 
kaho674

kaho674

Wenn Ihr mich fragt, Ihr wollt zu viel auf zu kleiner Fläche. 3 Kinder, 1 Büro. Küche separat, großes Schlafzimmer, Garderobe, Schleuse und Dusche unten. Der Eindruck von Großzügigkeit wird vermutlich nie entstehen, wenn Ihr nicht ordentlich m² zubuttert oder irgendwas davon streicht. Ansonsten kann man auch in vielen kleinen Zimmern gut wohnen.

Vielleicht wäre es ja zielführend, wenn Dein Mann mal Grundrisse raussucht, die ihm gefallen, ganz egal, ob die auf den Bauplatz passen oder nicht.
 
Y

ypg

Mein Mann und ich diskutieren schon die ganze Zeit, wie man den Plan abändern könnte, kommen aber auf keinen grünen Zweig. Irgendwas stört ihn immer. Auch eure Vorschläge gefallen ihm nicht.
Er ist nun schon darauf und dran den nächsten GU zu kontaktieren. Ich glaube langsam, wir werden niemals bauen ...
Irgendwas stört ihn immer. Auch eure Vorschläge gefallen ihm nicht.
Kann er überhaupt räumlich denken? Ich finde den Satz sehr befremdlich.
Unsere Vorschläge sind doch nicht gesetzt a la "nur so und nicht anders". Habt Ihr mal selbst Räume geschoben? Also: mal kleine Quadrate und Rechtecke ausgeschnitten und die mal zueinander als eine Hausebene gesetzt?
 
R

rotihex

So, nun gibt es Neuigkeiten. Nachdem ich meinem Mann ins Gewissen geredet habe, dass es so nicht weitergehen kann habe ich mit dem GU (=Architekt) telefoniert und ihm unser Problem geschildert. Er hat uns das jetzt zu unserer aller Zufriedenheit umgeplant Yesss! Ich bin ganz aufgeregt, bald geht's los

Ich danke euch für eure Hilfe und Anregungen, tolles Forum hier.
Ganz liebe Grüße
rotihex

PS: Leider liegt mir der geänderte Plan noch nicht vor.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben