Grundrissplanung Einfamilienhaus - Ideen von Euch erwünscht

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus - Ideen von Euch erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

R

rotihex

grundrissplanung-einfamilienhaus-ideen-von-euch-erwuenscht-241831-1.jpg


Lieben Dank schon mal für eure Antworten.

@11ant
Das zweite Angebot sollte als Vergleich zum ersten dienen. Die Vorgehensweise und Planung scheint mir hier aber deutlich besser.

@all
Also, die Schleuse dient erst mal dazu trockenen Fusses mit Einkäufen ins Haus zu gelangen. Durchgang zu Getränken in der kühlen Garage, Lebensmittellager und später - Stichwort ebenerdiges Wohnen - für Waschmaschine/Trockner.

Die Dusche im EG dient als Backup Bad bzw soll auch im Alter ebenerdiges Wohnen gewährleisten.

Die Möblierung im oberen Bad ist beispielhaft, da kommt ein zweites Waschbecken hin! Wäscheabwurf muß ich schauen ob machbar.

Ich finde die jetzige Aufteilung mit Küche und Esszimmer zum Garten hin eigentlich praktisch, da hat man den Garten doch eher im Blick...

Nichts desto trotz haben wir auch schon darüber nachgedacht die Zimmer zu tauschen und die Schleuse zu eliminieren, sind aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen. kaho674s Vorschlag muß ich mal mit meiner besseren Hälfte diskutieren.

Bzgl. des Fensters am Treppenaufgang muß ich den Architekt in Schutz nehmen. Das hat er auf Nachfrage, ob die Treppe ausreichend beleuchtet wäre nachträglich eingebaut

Die Eingangssituation Bad/Garderobe gefällt mir auch noch nicht 100%, ich denke da wirds auf einen großen Schrank und größeres Bad rauslaufen.
grundrissplanung-einfamilienhaus-ideen-von-euch-erwuenscht-241831-2.JPG

grundrissplanung-einfamilienhaus-ideen-von-euch-erwuenscht-241831-3.JPG

grundrissplanung-einfamilienhaus-ideen-von-euch-erwuenscht-241831-4.JPG

grundrissplanung-einfamilienhaus-ideen-von-euch-erwuenscht-241831-5.JPG
 
H

haydee

Würde mich nicht auf eine Eventualität im Alter jetzt einschränken.
Vorallem, wenn ihr wirklich euer Schlafzimmer nach unten verlegt, dann ist vermutlich einer von euch beiden körperlich eingeschränkt. Ohne Not verläßt man nicht das gewohnte große Schlafzimmer oder die bequeme Badewanne.
Daher sollte der Gedanke EG im Alter auch auf die Barrierefreiheit erweitert werden.
Ob man dann noch ein großes Haus mit Garten unterhält ist das große Fragezeichen?
Vielleicht erreicht uns auch in Deutschland der Trend und wir verkaufen unsere 4 Wände, kaufen ein großes Mobilehome und ziehen solange wir mobil sind durch Europa.
 
11ant

11ant

Die Vorgehensweise und Planung scheint mir hier aber deutlich besser.
Welcher der Entwürfe näher an Euren Bedürfnissen ist, kann ich nicht beurteilen. Objektiv sind da auf jeden Fall große Unterschiede. Und daher ...

Das zweite Angebot sollte als Vergleich zum ersten dienen.
... wäre dies ein Äpfel- und Birnenvergleich. Man müßte über Kreuz fragen, was der Eine dafür nähme, wenn man ihn das Haus nach dem Plan des Anderen bauen ließe.

Bzgl. des Fensters am Treppenaufgang muß ich den Architekt in Schutz nehmen. Das hat er auf Nachfrage, ob die Treppe ausreichend beleuchtet wäre nachträglich eingebaut
In Schutz nehmen würde ich das nicht nennen - ich lese da: ohne den Hinweis hätte er die Belichtung da ganz vergessen.

Ich habe anhängend - ohne daß ich damit behaupten wollte, ich fände den Entwurf entsprechend rettungswürdig - mal schnell skizziert, wie man das ändern könnte:

grundrissplanung-einfamilienhaus-ideen-von-euch-erwuenscht-241860-1.PNG


1. anstelle des Dachflächenfensters über der Treppe Fassadenfenster, mit der Treppe steigend, und ggf. ergänzend Tageslichspots;

2. ein Zwerchgiebel (oder meinetwegen auch eine Schleppgaube) für das Bad.
 
M

Maria16

Hallo, ich denke auch, das ihr das Thema Wohnen im Alter etwas falsch angeht. WENN mal der Bedarf dafür da ist, wird es sicherlich mehr Platz brauchen als ihr jetzt im Gäste-WC habt. Evtl. wäre es eine Option, statt WC und Schrankraum nebeneinander ein längliches WC zu machen, in den Flur einen großen Garderobenschrank zu stellen und im Fall der Fälle dann das WC zu Lasten des Flures zu erweitern. So hättet ihr zumindest jetzt einen großzügigeren Eingangsbereich und könntet bei Bedarf eher so umbauen, wie es ein Handycap dann konkret erfordert.
 
R

rotihex

@11ant
Die beiden Angebote liegen preislich ähnlich. Von der Wohnfläche sind sie auch etwa gleich groß, nur die Aufteilung ist eben unterschiedlich. Büro im Keller oder eben nicht, das ist der Knackpunkt. Lösung 2 finde ich im Alltag praktikabler.

Grundsätzlich wäre der Treppenaufgang wohl durch das Fenster am Eingang und die offene Treppenkonstruktion ausreichend hell.
Einer Dachgaube wird das Bauamt nicht zustimmen. Die Fassadenfenster sehen nett aus, das wäre eine Option.

@Maria16 & haydee
Ok, so habe ich das noch nicht gesehen. Wir dachten es wäre sinnvoll von Anfang an so zu planen.
Wir überdenken das mal ...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben