ᐅ Grundrissplanung Einfamilienhaus 280m² am Hang
Erstellt am: 01.10.2017 19:05
Dark_Templar 01.10.2017 19:05
Hallo zusammen,
gerne würde ich möglichst viele Meinungen / Erfahrungen zu meinem aktuellen Grundriss einholen. Man baut schließlich (meist) nur einmal und das sollte sitzen. Welche potentiellen Probleme seht ihr in dem Entwurf? Jegliche Art von Kritik / Ideen ist willkommen.
Das Grundstück ist recht kompliziert (siehe Topografie im Anhang):
Straße/Einfahrt ist auf 815.90, der Grund ist zwischen 809,xx und 810,xx --> ~6m Höhendifferenz zur Straße und ~1m innerhalb des Baugrunds.
Daher ist der Wohnstock das Erdgeschoss, Schlafzimmer, Hauswirtschaftsraum/Technik im Untergeschoss und Büro/Gast/Keller im Untergeschoss. Im Grundriss ist im Untergeschoss Gast und Büro vertauscht: Büro ist das größere Zimmer.
Bebauungsplan/Einschränkungen
Baufenster, Baulinie und -grenze: Flexibel, die aktuellen Überschreitungen sind kein Thema
Dachform: Flachdach, vermutlich nach K2
Stilrichtung: Bauhaus, modern
Ausrichtung: Süd-Ost = Blick ins Tal
Anforderungen der Bauherren
Anzahl der Personen: 2 Erwachsene, 1 Kleinkind, 1 Baby
Kein Kamin
Musik/Stereowand: Heimkino im Wohnzimmer, wird in einer Wohnwand an der 4,50m langen Wand installiert.
Hausentwurf
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 700-800t€ (ohne Grundstück)
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 900t€
favorisierte Heiztechnik: Sicher: Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Heimkino, Gas-Heizung mit Solar, Klimaanlage Erdgeschoss. In Überlegung: Bus-System light (Busch Free@Home)
Hinweis: Anhänge folgen da ich aktuell nicht genügend Rechte habe um diese anzuhängen 🙁
gerne würde ich möglichst viele Meinungen / Erfahrungen zu meinem aktuellen Grundriss einholen. Man baut schließlich (meist) nur einmal und das sollte sitzen. Welche potentiellen Probleme seht ihr in dem Entwurf? Jegliche Art von Kritik / Ideen ist willkommen.
Das Grundstück ist recht kompliziert (siehe Topografie im Anhang):
Straße/Einfahrt ist auf 815.90, der Grund ist zwischen 809,xx und 810,xx --> ~6m Höhendifferenz zur Straße und ~1m innerhalb des Baugrunds.
Daher ist der Wohnstock das Erdgeschoss, Schlafzimmer, Hauswirtschaftsraum/Technik im Untergeschoss und Büro/Gast/Keller im Untergeschoss. Im Grundriss ist im Untergeschoss Gast und Büro vertauscht: Büro ist das größere Zimmer.
Bebauungsplan/Einschränkungen
Baufenster, Baulinie und -grenze: Flexibel, die aktuellen Überschreitungen sind kein Thema
Dachform: Flachdach, vermutlich nach K2
Stilrichtung: Bauhaus, modern
Ausrichtung: Süd-Ost = Blick ins Tal
Anforderungen der Bauherren
Anzahl der Personen: 2 Erwachsene, 1 Kleinkind, 1 Baby
Kein Kamin
Musik/Stereowand: Heimkino im Wohnzimmer, wird in einer Wohnwand an der 4,50m langen Wand installiert.
Hausentwurf
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 700-800t€ (ohne Grundstück)
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 900t€
favorisierte Heiztechnik: Sicher: Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Heimkino, Gas-Heizung mit Solar, Klimaanlage Erdgeschoss. In Überlegung: Bus-System light (Busch Free@Home)
Hinweis: Anhänge folgen da ich aktuell nicht genügend Rechte habe um diese anzuhängen 🙁
ypg 01.10.2017 20:54
Man kann ab sofort im ersten Beitrag Dateien anhängen.
Es gibt hier keine eingeschränkten Rechte.
Mobiler Gruß von unterwegs
Es gibt hier keine eingeschränkten Rechte.
Mobiler Gruß von unterwegs
RobsonMKK 01.10.2017 22:05
Pläne NICHT als PDF
Dark_Templar 01.10.2017 22:15
Sondern?
ypg 01.10.2017 22:38
Dark_Templar schrieb:
Sondern?Jpg?