Grundrissplanung Bungalow 170qm ohne Keller

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Bungalow 170qm ohne Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Der grundsätzlich gut strukturierte Aufbau (Links Rückzug, Mitte Wohnen, Rechts Funktion) wird durch das 3. Kinderzimmer unterbrochen. Das funktioniert zwar irgendwie, ist aber nicht konsequent gut umgesetzt.
Das finde ich grundsätzlich nicht das Problem: Kinder sind noch keine da, und wer weiß, was mit dem Kinderzimmer No3 überhaupt passiert.
Was nicht dazu passt ist die Zugänglichkeit des Bereiches, da dieser immer durch einen Wohnbereich oder "Wohnflur" führt - sogar aus der Küche heraus.
Der Wohnbereich erinnert mich an ein offenes Wartezimmer oder eine Longue im Abflug-Terminal. An allen Seiten offen - für mich wäre das nichts.
Genau das würde mich auch stören.
Im Kopf durchdacht der Schlafflügel und zentral die Aufenthaltsräume, aber durchgesetzt hat sich hier der Allraum überhaupt nicht. Er ist zum Unruhepool mutiert.

Ich finde persönlich die Ausrichtung auch zweifelhaft: Hauswirtschaftsraum mit Anschlüssen ganz schlecht zu erreichen, Südseite gibt es gar nicht. Das Haus wendet sich der Schokoladenseite des Grundstücks weg. Der Allraum mit seinen vielen Fenstern wird im Winter keine Sonne bekommen. Die Küche auch nicht.
um zum einen den Garten vollständig nutzen zu können als auch einen hellen Wohnbereich umsetzen zu können.
Das sehe ich überhaupt nicht: hier ist das WZ stockdunkel... und wo wäre denn hier der Garten? Im Westen zwischen Erker und Grundstücksgrenze wohl nicht.

Ich würde wohl auch kein Bungalow bauen, wenn ich den Gedanken, Elterntrakt getrennt vom Kindertrakt (bei 3 Kindern immer eine Überlegung wert) folge.
SZ nach unten und im Dach die Kinder, das würde ich durchsetzen. Dann wäre auch noch ein Büro/Gästezimmer drin.

Wenn das Gebäude so Satz ist, dann mache einen Zimmerwechsel: die Küche in den Erker, mittig des Essbereich, jetzige Küche wird zum Rückzugsort.
Essbereich bekommt durch ein Versetztes Pult Licht und Sonne von Süd...
Allerdings sehe ich eher ein ganz neues Gebäude-Konzept mit Ausrichtung nach Süd. Und wenn es Bungalow sein soll, dann eher ein ungefähr gleichschenkliges L, welches doppelt soviel Südseiten hat wie ein Normalhaus, also öffnend nach SW und im hinteren Schenkel dann die Kinderzimmern/Kindertrakt.
 
11ant

11ant

F

Focus9.9

Vielen Dank für die Kritiken. Wir haben uns entschlossen als nächsten Schritt erst mal mit einem Architekten zu sprechen und mit ihm die für uns wichtigen Punkte durchzugehen und unser Bauvorhaben entsprechend anzupassen.

Der häufig angesprochen Punkt bezüglich der Sonnenausrichtung ist auch uns dabei der wichtigste Punkt.
Wir nehmen dabei eure Anregungen mit und ich werde wenn wir einen angepassten Plan haben erneut um eure Anregungen bitten.

Vielen Dank.
 
Y

ypg

uns wichtigen Punkte durchzugehen und unser Bauvorhaben entsprechend anzupassen.
Schreibt einfach unverblümt Eure Wünsche und Raumprogramm auf. Ohne gleich nachzudenken, ob das geht oder nicht. Lasst ihn das machen!
Und dann kommst Du mit seiner Planung wieder her, und wir schauen, was er gut umgesetzt hat und was nicht
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben