Grundrissplanung 2 Geschosse und Walmdach

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung 2 Geschosse und Walmdach
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maria16

Soll im EG ins WC eine Dusche?
Wir haben ohne Dusche ähnliche Maße, das wirkt recht lang (bis wir es mal mit einem Schrank o. ä. verkürzen )
Wir hatten WC und Garderobe vergleichbar geplant und die Trennwand dazwischen zum Glück noch um 90 Grad gedreht. Das nimmt nicht so viel Stellplatz, wirkt aber noch mal großzügiger.

Küche solltet ihr unbedingt planen, das könnte mit dem Versprung in der Außenwand in Verbindung mit dem Wandauslass für die Schiebetür schwierig werden.

Der Abstand Couch-TV könnte evtl. sogar zu Gunsten des Büros verkürzt werden. Das Fenster beim TV wird für Blendung sorgen (ist bei uns ähnlich; liegt auf der Nordseite und war sogar im Winter öfter der Rollo unten)

Das OG finde ich insgesamt etwas unglücklich, wenn auch nicht ganz tragisch. Schade ist das beengte Schlafzimmer (geh mal bei 60 cm Platz mit dem Sauger unters Bett), dass die Ankleide nur über das Schlafzimmer zugänglich ist. Und dass der Flur doch recht groß ist.
 
F

Fuchur

Danke für deine Hinweise!

Soll im EG ins WC eine Dusche?
Wir haben ohne Dusche ähnliche Maße, das wirkt recht lang (bis wir es mal mit einem Schrank o. ä. verkürzen )
Wir hatten WC und Garderobe vergleichbar geplant und die Trennwand dazwischen zum Glück noch um 90 Grad gedreht. Das nimmt nicht so viel Stellplatz, wirkt aber noch mal großzügiger.
Wir haben es uns offen gelassen bis jetzt. Am hinteren Ende war eine drin, es war dann aber sehr gequetscht. So wäre noch Platz für Einrichtung an der Wand.
Wie meinst du das mit der Trennwand?

Der Abstand Couch-TV könnte evtl. sogar zu Gunsten des Büros verkürzt werden. Das Fenster beim TV wird für Blendung sorgen (ist bei uns ähnlich; liegt auf der Nordseite und war sogar im Winter öfter der Rollo unten)
Das ist richtig, das Fenster wird häufig zu sein. Allerdings ist es für die Außenansicht wichtig und wir haben das Fenster auf Anraten gelassen. Den TV näher geht nicht, dann stünden die Möbel ja vor der Terrassentür. Wir haben dort viel gemessen und beraten und am Ende festgestellt, dass der extra Platz dort nicht verschenkt ist, da der Raum überwiegend von allen benutzt wird den Tag über.

(geh mal bei 60 cm Platz mit dem Sauger unters Bett),
Gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings kommt die Breite nur daher, dass es ein Wasserbett ist, bündig auf dem Boden, gibt es also nichts zu saugen. Ein "normales" Bett wäre nicht so breit.
 
kbt09

kbt09

Wenn die Terrasse planoben ist, dann sollte man evtl. den Tausch Küche / Wohnen überlegen. Küchenplanung würde ich auch dringend empfehlen. Der Kühlschrank sieht irgendwie recht einsam aus .

Außenansichten würden mich mal interessieren .. denn, die ganzen Vor- und Rücksprünge engen ja auch die Raummöglichkeiten ein.
 
F

Fuchur

Mhh ja, mit der Küchenplanung habt ihr vollkommen recht. Ich habe eben noch mal nachgemessen. Es sind zwar nur 4cm Differenz, allerdings muss ich zugeben, dass das eine eigenmächtige Änderung war, in der Planung war die Öffnungsrichtung und damit auch die lange Wand entgegengesetzt. Dort wohl Kommando zurück.
 
M

Maria16

Derzeit läuft die Wand von West nach Ost. Drehen -> Wand von Süd nach Nord

Sind ähnliche Platzverhältnisse im WC selber und der Flur wird größer, wodurch die dortigen Schränke leichter
zugänglich werden.
Sie grad, dass die Garderobe jetzt nur 1,44 m hat. Wenn da ein Schrank mit 60 cm Tiefe rein kommt, kommt man an der geöffneten Tür ja schon nicht mehr richtig vorbei.
(wie gesagt hatten wir ähnlich geplant, aber sogar 1,6 m RBM vorgesehen...)

Hm, ich fürchte, dass ihr euch durch die Fassadenversprünge selber unglaublich einschränkt. Die Sache mit dem TV, Speis und Küche kann man dann wohl auch nichts ändern, weil sonst ja in die Fassade eingegriffen werden müsse. Speis auf Süd find ich jetzt z. B. schon etwas seltsam.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben