Grundrissplanung 2 Geschosse und Walmdach

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung 2 Geschosse und Walmdach
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fuchur

Ich danke dir für die Diskussion. Ja, manchmal muss man eben auch wachgerüttelt werden, weil man noch seine eigenen Gedankengänge der vergangenen Wochen/Monate im Kopf hat.

Was die Himmelsrichtungen angeht, muss ich ergänzen, dass die ersten Entwürfe auf eine andere Ausrichtung gestrickt waren (Terrasse streng Süd) und erst im letzten jetzt das konkrete Grundstück berücksichtigt wurde. Mein Gedankengang dabei war, dass die Kinder auch in ihrem Zimmer schlafen, da ist Westen eher besser als Süden wegen der Wärme.

Treppe stimme ich dir uneingeschränkt zu, da muss ich mir die Rohbauhöhen noch mal heraussuchen. Mit einer Steigung von 19cm käme ich zumindest auch auf deine Maße bei Schrittmaß 65cm. Kommt auf die Hausaufgabenliste.

Zu deinen anderen Fragen:

Es tat sich nie ein Bedarf für ein "echtes" Gästezimmer auf und ich tue mir schwer damit, einen Raum zu bauen (Fläche in einem anderen Raum nur dafür bereitzuhalten), der dann 350 Tage im Jahr ungenutzt ist. Gäste schlafen bei uns seit 10 Jahren auf einer sehr großen Schlafcouch im Wohnzimmer oder einem mobilen Bett in einem Kinderzimmer. Bei meinen Eltern räumen wir unser Schlafzimmer. Damit hatten bislang weder wir noch unsere Gäste ein Problem. Das Büro selbst ist in der geplanten Größe ausgelastet, da müsste also mehr Fläche bereitgestellt werden. Bis "unser" Haus bezugsfertig ist, wird die große Tochter sicher 14 sein, da sind die 18 ja schon fast in Reichweite und dieses Zimmer hat dann weiterhin einen sinnvollen Nutzen. Vielleicht zeigst du mir deinen Gedanken noch weiter auf. Ich sehe gerade nicht, wo sich Vorteile im Ergebnis erschießen, wenn der Arbeitsbereich vergrößert wird.

Im Keller ist eine komplette Werkstatt eingerichtet mit einem Maschinenpark wie großer Säge, Fräse, Standbohrmaschine und zukünftig Drehbank. Die "brauche" ich für mein Hobby, die Astronomie und bastle eben auch gerne im Garten was. Wie du in den alten Entwürfen siehst, war (allein aus Kostengründen) der Raum hinter der Garage als Ersatz für den Keller vorgesehen. Aber es taten sich neue Probleme damit auf. Geräte und nicht frostsicheres Zubehör außerhalb der thermischen Hülle, Küche müsste größer werden und keine vorgekühlten Getränke, Gartenmöbel werden wohl eher nicht im Dach gelagert,... Der Keller tut finanziell richtig weh, aber wir haben keine brauchbare Alternative gefunden.

Meine Gedankengänge über die Wochen, keine Verteidigung
 
kbt09

kbt09

Der etwas größere Bereich Arbeitszimmer mit jetzt angedachter aber eigentlich nicht notwendiger Hauswirtschaftsraum-Fläche (kann ja ins OG), kann dann auch dazu dienen, wenn jemand mal bettlägerig krank ist, körperlich eingeschränkt ist (Beinbruch etc.) einen Schlafplatz zu bieten. Es muss ja nicht bisher Arbeitszimmer (11 qm) und Hauswirtschaftsraum (6 qm) komplett zusammengelegt werden, aber eben neben Arbeitszimmernutzung auch die Schlafcouch in den Raum passen.

Wenn die Werkstatt so genutzt wird, dann sind natürlich Kellerüberlegungen korrekt.
 
Y

ypg

Für eine Werkstatt ist ein Keller wohl nötig, aber dann auch bitte mit Außentreppe.
Für alles andere würden ein paar QM im Erd- und Obergeschoss mehr ausreichend sein.

Ein Zimmer eines Teenagers als Gast zu bewohnen, finde ich blöd. Für den Gast und für den Teenager.
Wenn es steuerliche oder Datenschutz-Gründe hat, im Büro kein Klappbett vorzuhalten: es gibt Schränke mit Schlössern und auch ein Bürohengst darf sich mal aufs Ohr hauen - insofern solltet Ihr mal darüber nachdenken, einfach das Büro mal 4 qm größer zu planen. Ich selbst weiß, dass man nach Fuß-OPs oder anderen Dingen gern mal ne Nacht im EG verweilt, als sich nach oben zu quälen.

Aber ansonsten rate ich, mal ein Raumprogramm aufzuschreiben sowie Must-Haves und NoGos: einfach mal überlegen, wozu man die direkte Tür zur Garage braucht, ob durch einen engen Flur oder Hauswirtschaftsraum... einfach mal gedanklich mit Matschschuhen und Einkäufen, ggf. Kinderkarre durchspielen.
Zum Grundriss: die Treppe ist das erste, was gesetzt wird. Sie ist wichtig für Statik und Verbindungsglied zweier Wohngeschosse. Man benutzt sie mehrmals am Tag und sollte entsprechenden Raum bekommen.

Zur Fassadenoptik: das Mittelteil sollte optisch schmaler sein als die Seiten. Da hat @11ant schon recht. Es geht um angenehme Optik und nicht ums persönliche Leidenmögen. Hier zieht das Mittelteil das Haus optisch in die Höhe und wirkt dabei etwas "überheblich".


Mobiler Gruß von unterwegs
 
F

Fuchur

Danke für eure Hinweise. Ich werde das in Ruhe prüfen, komme aber die nächsten Tage definitiv nicht dazu. Ein Raumprogramm gibt es, das war auch Grundlage für den letzten Entwurf und meine Aussage "fast alle Wünsche konnten berücksichtigt werden".

Ich werde mich dennoch noch mal daran machen, einen neuen Grundriss beginnend mit der Treppe zu entwerfen und in einer weiteren Variante die Außenmauern weglassen und erst zum Schluss ziehen.

Vielleicht kann noch jemand etwas zur Möblierung Küche und Bad sagen, da fehlt mir die Vorstellungskraft und Küchen-/Badplaner aus dem Netz haben mich da nicht wirklich weiter gebracht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
09.12.2016Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? Beiträge: 12
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
27.04.2016Grundrissplanung Keller, EG + DG Beiträge: 12
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben