Grundrissplanung 140m² Satteldachhaus

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung 140m² Satteldachhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Okay, ich hatte nur das EG isoliert betrachtet - passt alles mit der Garage.
So nun mein Senf ;-)

EG (Bezug auf Kerstins gedrehte Pläne):
  • Generell ist die Priorisierung der Räume okay
  • Ich würde dazu raten, auf die Speisekammer zu verzichten - der Gewinn ist marginal und die meisten Dinge wie Staubsauger und Putzzeug können auch bequem in einem Küchenschrank untergebracht werden.
  • Die Küche könnte dann sehr schön als G geplant werden
  • Im Esszimmer würde ich dringend dazu raten - es sei denn die Aussicht ist garstig - das kleine Fenster zu einer 2 oder 3 m Front umzuplanen. Auch planlinks würde ich ggf. 3 2m Elemente Planen anstatt 2. Das bei uns am meistgelobte Zimmer ist das Wohnzimmer - das ist zwar nicht so sehr groß oder besonders, hat aber 7 m Fenster - man merkt den Helligkeitsunterschied mehr als ich dachte.

OG
  • Das Schlafzimmer solltet ihr noch mal ganz genau untersuchen - ich habe das Gefühl, dass hier keine 65 cm tiefen Schränke geplant wurden
  • Ansonsten: bitte Fenster in den Kinderzimmer verbreitern . so wird es da eher dunkel (erfüllt so nicht mal die Norm) - notfalls Dachfenster.
  • Entwässert das Bad OG über Wohnzimmer? Würde es nicht viel mehr Sinn machen Schlafzimmer und Bad zu tauschen?
 
D

Doc.Schnaggls

Ihr habt aber auch einige Fensterflächen, gefällt mir richtig gut.
Danke schön. :)

Wir sind große Fans von hellen Räumen, daher haben wir wahrscheinlich wirklich mehr Fensterfläche als tatsächlich nötig wäre. :D

Im Gegensatz zu @lastdrop würde ich die 45° Ecken keinesfalls rausnehmen. Wir haben ein solche Ecke in der Diele im Dachgeschoss - die optische Wirkung ist unbezahlbar - auch wenn die beiden Kinderzimmer dadurch jeweils einen knappen halben Quadratmeter kleiner und die Diele einen knappen Quadratmeter größer wurde. Wenn es die Hausgröße hergibt ist das, meiner Meinung nach, immer ein schönes Gestaltungsmittel.

Grüße,

Dirk
 
M

Maria16

Unabhängig von der Putzfrage im Bad: es gibt wohl Kalkfilter, die man direkt beim "Eintritt" der Wasserleitung ins Haus einbauen kann. Hab mich selbst noch nicht über Anbieter und Preise informiert, steht aber auf meiner To-Do-Liste. Geht ja auch um Waschen, Trinkwasser usw...
 
A

Alex85

Unabhängig von der Putzfrage im Bad: es gibt wohl Kalkfilter, die man direkt beim "Eintritt" der Wasserleitung ins Haus einbauen kann. Hab mich selbst noch nicht über Anbieter und Preise informiert, steht aber auf meiner To-Do-Liste. Geht ja auch um Waschen, Trinkwasser usw...
Irgendwo um die 2.000€
 
RobsonMKK

RobsonMKK

@Maria16 die Kalkfilter sind nicht teuer. Wie Alex schreibt, um 2.000 Euro und du hast einen. Plus das Salz was dann regelmäßig benötigt wird.
Sollte sich aber lohnen, da man die Waschmaschine schützt, die Kaffeemaschine, die Leitungen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben