Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit VPD und Doppelgarage

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit VPD und Doppelgarage
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

ZeroDown

Also die Wand der Ankleide Tragend zu machen, sehe ich Problemlos möglich. Ich war auch irgendwie der Meinung, dass das im Pultdach als Holzkonstruktion mit drin sein könnte. Aber da habe ich mit noch keinem Zimmermann gesprochen und auch der Statiker steht noch aus. Wie gesagt, ist erst mal ein Entwurf.
Aber wie auch immer, ich halte euch natürlich auf den Laufenden.
Gruß
Marco
 
Y

ypg

Bei uns ist die ganze Mittelwand tragend. Der Giebel selbst ist Holzständerbauweise .
Ich will nur darauf hinweisen. Vielleicht irre ich mich ja

grundrissentwurf-efh-mit-vpd-und-doppelgarage-235616-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Nunja, ich finde, der Grundriss ist noch sehr unausgereift. Das EG ist zwar recht ansprechend, dort stört mich aber, dass Ihr im Wohnraum die Terrassentüren nicht auf bekommt. Wenn hier tatsächlich derart möbliert werden soll, kann ich auch gleich Festverglasung / Fenster einbauen.

Das OG ist eine kleine Katastrophe. Das Gästezimmer könnt Ihr im Grunde wegschmeißen. Das Bad ist auch nicht direkt der Wellnesstempel mit der geringen Tiefe und dem Eiertanz um das Waschbecken. Sehr beklemmend. Zudem schläft Kind1 direkt mit dem Ohr am Elternschlafzimmer - da erledigt sich die Aufklärung von selbst.
Die ganze Pultdachdiskussion macht die Sache ja sowieso noch sehr vage. Inwiefern hier das Licht in den Flur oben fällt, ist also noch nicht sicher.

Ich hab mir das mal kurz angesehen. Eine befriedigende Alternative habe ich aber auf die Schnelle auch nicht gefunden. Der attraktive "Knick" in der Hauswand wird hier oben zum Verhängnis. Mit der Treppe und diesem Knick sind 2 wichtige Wände gesetzt. Die Zimmer sind dadurch recht unflexibel. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Ich bin bislang nur auf nachfolgende Aufteilung ohne Ankleide gekommen.

grundrissentwurf-efh-mit-vpd-und-doppelgarage-235626-1.jpg
 
Y

ypg

Aha, ihr wollt den Flur nach oben öffnen: dann habt ihr zwei hässliche Absätze über der Treppe und Badtür anstatt eine gerade Wand nach ganz oben, wo sich das Fenster befindet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben