Grundrissempfehlung von euch

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissempfehlung von euch
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Immer an der Haustür vorbeilaufen, wenn man die Treppe benutzt, finde ich immer fehl geplant. Also ersteren!
Leider stehen die Wände nicht übereinander... sogar ich als Laie kann erkennen, dass beim ersten ein Deckenaufleger im Bereich der Treppe fehlt. Außerdem ist die Diele völlig überproportioniert. 8 bis 10 qm weniger reicht auch. Auch 7 qm Dusch-WC im EG ist zu viel, dafür das Büro eine Kammer. Da könnte man die Wand schieben. Kücheneingang gefällt mir auch nicht.
Mit der Statik könnte einiges an Kosten kommen. Man plant wichtige Wände übereinander... Soll das massiv oder mit Holzrahmen gebaut werden? Wäsche im OG finde ich super! :) Schlafzimmer gefällt mir von der Aufteilung nicht.
Ich würde also den Rat geben, den Grundriss mal neu zu ordnen mit einem Flur in guter Größe und die Hauptwände übereinander zu legen. Dann wrd sich eh wieder ein ganz anderes Bild ergeben :D
Aber wir sind hier nur Laien ;)
 
kaho674

kaho674

Hallo,
danke für die Tipps. Nur kurzer Hinweis: Oben sind Trockenbauwände, unten massiv. Übereinander müssen nur die im Treppenbereich sein und Schornstein natürlich. Ansonsten sind es nur Skizzen, das ist richtig.
 
Y

ypg

Hallo,
danke für die Tipps. Nur kurzer Hinweis: Oben sind Trockenbauwände, unten massiv. Übereinander müssen nur die im Treppenbereich sein und Schornstein natürlich. Ansonsten sind es nur Skizzen, das ist richtig.
Dann wäre es wohl ok... bei uns sind oben auch Trockenwände :)
 
Musketier

Musketier

Wo ist denn Norden? Diese Information ist eigentlich Grundvoraussetzung für die Beurteilung.
Das Wohnzimmer ist in den 2 Grundrissen ja komplett unterschiedlich ausgerichtet.

Bei Grundriss 1 ist viel zu viel Verkehrsflächen.
Wenn die Anordnung besser wird, kannst du bei gleicher nutzbarer Fläche bestimmt fast 5-10m² an Hausfläche und damit am Budget einsparen.
Grundriss 2 ist etwas besser, wobei mir persönlich auch die Treppe am Eingang nicht gefällt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben