Grundrissempfehlung von euch

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissempfehlung von euch
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Hallo,
danke für Tipps. Ein Frage dazu: Was ist denn so schlecht an der Treppe am Eingang? Das hab ich noch nicht ganz verstanden. Die Haustür wird wunderschön - da geben wir extra viel Geld aus. Ich freu mich wahrscheinlich jedesmal, wenn ich sie sehe. ;)
VG!
 
Y

ypg

Hallo,
danke für Tipps. Ein Frage dazu: Was ist denn so schlecht an der Treppe am Eingang? Das hab ich noch nicht ganz verstanden. Die Haustür wird wunderschön - da geben wir extra viel Geld aus. Ich freu mich wahrscheinlich jedesmal, wenn ich sie sehe. ;)
VG!
So, wie Musketier schon sagt: der ganze Straßendreck sammelt sich in den ersten 2 Metern hinter der Eingangstüre. Auch wenn man "sauber" ist ;)
Selbst sowie Kinder laufen hoch und wieder runter, (abends) auf Socken oder barfuß... das macht mit Sand unter den Füssen keinen Spass... im Winter ist es dann Matschepampe aus den Profilen der Schuhe... und 2 Mal am Tag Fegen/wischen, das tut ja auch keiner.
Meiner Ansicht nach ist die "Treppe am Eingang" aus der Not heraus gewachsen: platzsparende Möglichkeit, auch im OG die Zimmer anzuordnen bzw den Treppenlauf dem Satteldach anzupassen, aber auf das 2-Familien-Haus. Bietet sich dann aber nur an, wenn man hinter der Treppe noch eine Wohnungstür einbauen kann.
Ändern könnte man einfach, eine Treppe erst 2 Meter hinter der Eingangstür zu setzen oder die Treppe zu drehen... leider sind Fertig-/Typenhäuser bzw. deren Verkäufer da etwas unflexibel und unkreativ :(
 
kaho674

kaho674

Habe Variante A nochmal bissel bearbeitet. Die Diele ist jetzt etwas kleiner. Das Büro etwas größer. Das Wohnzimmer marginal größer, da die Treppe eine Spur verrückt wurde.
grundrissempfehlung-von-euch-47688-1.jpg grundrissempfehlung-von-euch-47688-2.jpg
grundrissempfehlung-von-euch-47688-1.jpg

grundrissempfehlung-von-euch-47688-2.jpg
 
Y

ypg

Hmmm, ich meine, Du vergeudest zig Qm in Diele und WC und Leerfläche zwischen Wohn- und Essbereich. Dafür läuft man in der nicht optimalen Küche gegen einen schrank. Wo soll denn dort Herd und Spüle, Kühlschrank und Ofen untergebracht werden?
Wenn eine Stadtvilla geplant ist und Ihr eine hübsche Eingangstür haben werdet, sollte vielleicht die Front danach gestaltet werden -> mittige Anordnung der Tür, Symmetrie.
Ersterer hat besser gefallen, dennoch ist er in keinster Weise so optimal, dass zwei bis drei kleine Verschiebungen etwas hermachen. Und wie schon gesagt: wie soll den da die Decke an der Treppe halten? Da fehlt ein Aufleger, also eine tragende Wand.
 
kaho674

kaho674

Naja, ich finde eine große Diele ist nicht vergeudet. Aber das ist sicher Geschmackssache. Ich liebe es in ein Haus zu treten, wo man erstmal Platz hat, wenn man rein kommt. Das das WC Platz verschwendet sehe ich auch nicht so. Man kann sich gerade noch drehen. Wenn ich dort auch duschen will, möchte ich mich nicht um das Waschbecken hangeln müssen. Da mag ich es lieber großzügig. Mit der Küche ist ein Argument. Vielleicht muss man es die Schränke doch anders aufteilen. Mal überlegen.

Die Problematik mit der Treppe hab ich noch nicht ganz verstanden. Ich bin leider auch kein Treppenbauer. Den Vorschlag hab ich so aus einem Katalog abgekupfert. Da war glaub ich auch keine weitere Wand, oder doch... ??? Ich guck. 8-)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben