Grundrisscheck Stadtvilla 145qm

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrisscheck Stadtvilla 145qm
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ysop***

Gibt es eigentlich einen Grund, warum die Garage im Westen steht und es auf dieser Seite gar kein Fenster gibt?
 
F

flitzpiepe

Hallo,
Orientiere Dich bitte an den angepinnten Beiträgen hier im Unterforum. Dann weißt Du auch, dass Deine Treppe um ca einen Meter mindestens zu kurz ist.
Budget und ein paar Fragen sind noch offen.
Wird heute abend gemacht.
Treppe schaue ich mir nochmal an. War mir eigentlich recht sicher damit, da ich Teile des Grundrisses von einem anderen "abgepaust" habe.

Hauswirtschaftsraum über zwei Türen, das ist nichts, nimmt Dir auch Stellfläche im Abstellraum.
Ich sehe es langsam auch und kann drauf verzichten. Würde dann die Trennwand rausnehmen, oder? Wie schatzt ihr das Argument zusätzlicher Schallschutz Wohnzimmer/Hauswirtschaftsraum (Waschmaschine, Heizung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung..) ein?

Küche nicht ausreichend für eine Insel, wenn gewollt.
Meinst in der Breite? Breiter kann das Haus leider nicht werden und in der Diele bzw Hauswirtschaftsraum möchte ich nichts abzwacken. Insel ist aber kein must-have.

WZ ist viel zu eingeengt. Da gibts ja gar keine Möglichkeiten, sich mal zu verändern oder überhaupt zu bewegen. Ist auch ein dunkles Loch. Am besten mal alles möblieren mit reellen Maßen und Möbeln.
Okay, bestätigt meine Vermutung. Wobei der Raumtrenner ja nur halbhoch sein soll und somit den Lichteinfall nur teilweise beeinflusst.
möbel kommen.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum die Garage im Westen steht und es auf dieser Seite gar kein Fenster gibt?
Ja. Habe nur Zufahrtsmöglichkeiten von Westen oder Süden. Wobei auch die Zufahrt über Westen noch genehmigt werden müsste. Straßenamt und Bauamt sehen vorab aber keine Probleme über Freistellungsantrag. Garage im Osten auf die Grenze zum Nachbarn würde auch klappen, raubt aber durch die lange Einfahrt ordentlich Gartenfläche.

grundrisscheck-stadtvilla-145qm-462670-1.png


Das Thema Fenster ist mehr oder minder Zufall gewesen und der Raumanordnung geschuldet. Finde es optisch auch nicht optimal aber kann auf der Hausseite beim aktuellen Grundriss einfach kein Fenster gebrauchen. Hast Du einen Vorschlag?
 
W

Würfel*

Deine Treppe um ca einen Meter mindestens zu kurz ist.
Da hat ypg recht, deine Treppe ist gerade mal 2,60 Meter lang. Das OG kann so also gar nicht funktionieren, wenn die Treppe um ca. 1 m länger wird. Dieses "Problem" würde ich als erstes mal checken, weil wahrscheinlich der ganze Grundriss dann nicht mehr funktioniert.
 
F

flitzpiepe

Da hat ypg recht, deine Treppe ist gerade mal 2,60 Meter lang. Das OG kann so also gar nicht funktionieren, wenn die Treppe um ca. 1 m länger wird. Dieses "Problem" würde ich als erstes mal checken, weil wahrscheinlich der ganze Grundriss dann nicht mehr funktioniert.
Ja das befürchte ich auch. Gehe heute Abend nochmal neu ran.

Gut, dass das hier sofort aufgefallen ist!
 
F

flitzpiepe

EDIT: Hier die Ergänzung des Fragebogens. Könnte ein Mod. diesen mit in den #1 kopieren?

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: ca 400qm (24x17m)
Hang: nein, sehr eben, da ehemaliger Sportplatz
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,8
Baufenster, Baulinie und -grenze: Baufenster 10x12m, Abstände vom Rand nördlich 3m, östlich 3m, westlich 4m, südlich ca. 9m
Randbebauung für Garage Ostseite möglich. Westseite 1m Abstand notwendig
Anzahl Stellplatz: 2 (Garage + Stellplatz)
Geschossigkeit: II-Vollgeschosse
keine weiteren relevanten Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadtvilla
Keller, Geschosse: kein Keller, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene, 1 Kind geplant
Raumbedarf im EG: WC, K, WZ, Hauswirtschaftsraum; im OG: 2x SZ, Büro, Bad, Kammer
Büro: wird als solches benötigt
Schlafgäste pro Jahr: zu vernachlässigen, zur Not Luftmatratze
offene oder geschlossene Architektur: EG offen und hell, OG praktisch verteilt
konservativ oder moderne Bauweise: moderner Mainstream, schlicht
offene Küche, Kochinsel: offene Küche, ggfs. L-förmig in den Raum, Frühstückstheke, keine Kochinsel
Anzahl Essplätze: 4-6 (190x100cm Esstisch vorhanden)
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage: ja 6x3m Fertiggarage, Sektionaltor
Nutzgarten, Treibhaus: nein
Weiteres: Vorbereitung Photovoltaik, Vorbereitung Wallbox, Vorbereitung KNX (Busleitung, Sternverkabelung), Luftraum über Haustür, Rollläden elektrisch, Fußbodenheizung, Massivbauweise, KfW/EE55

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Mix von mir aus Grundrissentwürfen diverser Planer/Verkäufer
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 320.000 exkl. Baunebenkosten, Grundstück+Kaufnebenkosten
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung, gern als Monoblock-Kombination (tbd)

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Ankleidebereich, Galerie/Luftraum
-könnt Ihr nicht verzichten: großer Hauswirtschaftsraum und Kammer als Kellerersatz
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80078 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben