Grundriss zu Einfamilienhaus erwünscht (versetztes Pultdach)

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss zu Einfamilienhaus erwünscht (versetztes Pultdach)
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

zovima15

So habe jetzt mal eine andere Variante ausprobiert, Danke ypg Bitte beachten dass es sich nur um einen groben Entwurf handelt und da viele Sachen noch fehlen. Es geht jetzt nur mal zu sehen ob das eine sinnvolle und ausbaubare Anordnung wäre:

EG
grundriss-zu-efh-erwuenscht-versetztes-pultdach-61670-1.JPG


OG:
grundriss-zu-efh-erwuenscht-versetztes-pultdach-61670-2.JPG


Vorteile:
  • EG schön großräumig
  • separates Gäste-WC oder Speisekammer oder beides möglich
  • Schlafbereich schön abseits mit abgetrenntem Bad
Nachteile:
  • OG total zerstückelt, die Aufteilung ist überhaupt nicht harmonisch. Außerdem wollten wir eigentlich zwei gleich große Kinderzimmer
  • Arbeits-/Gästezimmer im Keller (ist aber nicht so schlimm)
  • der Weg vom Elternschlafzimmer zu den Kindern ist sehr lang und Mann muss um viele Ecken. Wir haben im Augenblick eine Tochter 4 Jahre und eines ist gerade noch im Bauch von der Mami Ein direkter Weg zu den kleinen wäre schöner. Aber wahrscheinlich kann man nicht beides haben, abgeschiedenes Schlafzimmer + guten Zugang zu den Kindern
Das eigentliche Ausschusskriterium ist aber eigentlich der Grundriss im OG, der geht meiner Meinung nach gar nicht. Oder was denkt ihr über diese Variante?
 
Y

ypg

Bei der Treppe sind es ca. 6 Meter, die abzufangen wären.

Bei der neueren Version stimmt auch einiges nicht, aber es gefällt mir rein von der Anordnung der Räume besser.
L-Form für Wohn- und Kochbereich ist immer netter als ein rechteckiger Raum.
Wo wäre denn jetzt der Hauswirtschaftsraum bzw. Zusatzraum? An der Flurseite??
Dennoch: Küche hat zu wenig Arbeitsfläche, OG geht gar nicht, wie Du selbst festgestellt hast...
Mal als Gedankenanstoss: die Treppe könnte man jetzt theoretisch an die Wand der Küchenzeile setzen, 1/4-gewendelt. Dann hättest Du oben einen adäquateren Raum. Küche könnte in Rtg Essbereich geschoben werden.
Aber: die jetzige Treppe erscheint mir als zu kurz! Mind. 3,70 einplanen von der Länge!
Wie hoch ist denn der Kniestock im OG geplant?

Gruss Yvonne
 
Y

ypg

Ich bin schon wieder weiter gewandert mit der Treppe...
Bei uns, man sehe das gestaffelte Geschoss, verläuft die Treppe im Dachbereich des niedrigeren Daches...
grundriss-zu-efh-erwuenscht-versetztes-pultdach-61676-1.jpg
grundriss-zu-efh-erwuenscht-versetztes-pultdach-61676-2.jpg
 
Y

ypg

Glaube ich Euch.
Vorschlag: Gruselige Eigenentwurfsversuche einstellen, in der gesparten Zeit in einem Schnellrestaurant nach Wahl arbeiten. Mit dem Geld + Trinkgeld Jemanden beauftragen, der u.a. Entwerfen gelernt hat.

WD
@ WD: Im Schnellrestaurant kann man bestimmt nettere Töne erlernen

@Zovima: die Strichzeichnungen sind beim Kohlrouladen-herstellen entstanden. Dennoch, manchmal regen ja auch nichtdurchdachte Skizzen an
Eventuell mal mit einbeziehen, dass man das OG über der Haustür zB. einen Meter überstehen lassen kann... gibt eine Überdachung und Spannung in den Ansichten. Über die Kosten kann ich nichts sagen.

Viel Spass beim Experimentieren
 
Y

ypg

grundriss-zu-efh-erwuenscht-versetztes-pultdach-61683-1.jpg
grundriss-zu-efh-erwuenscht-versetztes-pultdach-61683-2.jpg


Ich hab noch mal Räume gewürfelt...leider mit Kulli... und ohne Kenntnis von Baufenster und Budgetlimit... natürlich überarbeitungswürdig, aber dennoch vlt eine Gedankenanregung?
Größe kann man sicherlich etwas anpassen...

Guts Nächtle
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben