Grundriss Winkelbungalow 150m² mit Erweiterungsmöglichkeiten

4,80 Stern(e) 6 Votes
D

driver55

Im Februar las man schon von hunderten zerknüllten Grundrissen, drei Monate später noch immer nicht am Ziel angekommen…
(d.h. man doktert schon monatelang am Grundriss…)

Hätte man gleich nen Fachmann beauftrag (der hier sowieso ran muss ) wäre das Thema vermutlich längst gegessen und man hätte noch einige 1000€ gespart, mit Blick auf den aktuellen Zins.
 
11ant

11ant

Hätte man gleich nen Fachmann beauftrag (der hier sowieso ran muss ) wäre das Thema vermutlich längst gegessen
Die Fachfrau war ja schon gefunden, schwingt aber in einer zentralen Frage (Kontrollierte-Wohnraumlüftung) anders als die Bauherren, also schickt man sie wieder in die Wüste (richtig) und will es nun nur mit dem Ausführenden statt einem Planer probieren (Käse).
 
Y

ypg

Für Schlecht-Wetter-Tage habe ich diesen Bungalow als Projekt erdacht und einige Tage lang Wände gezuppelt.
Ich bin natürlich nochmals über die 500000€ gestolpert. Es liest sich so, dass auch die Baunebenkosten davon bezahlt werden sollen.
Also 450000€ für einen Bungalow mit Ausbaureserve, habe ich mir ca. 140/150 qm im EG als Limit gesetzt. Hinsichtlich der erwähnten EL ist da der Ausbaudes DG im Budget, denke ich mal, mit drin.

Ausprobiert habe ich das L des Hauses als SW-Terrasse, hat bei mir eher zu einer Sackgasse geführt.
Außerdem habe ich mich dabei auf das hintere Grundstück beschränkt, damit man ggf vorne nochmal verkaufen kann und Südsonne und Nordblick dadurch behält. So what, hat nicht funktioniert.

Der Mann hätte gerne alles nach Norden zum schönen Blick. Kinder noch nicht geplant, Bungalow als Riesending wieder mittig zu dunkel.
Kurz gesagt: es kommt jetzt das heraus, welches ich aber persönlich noch verfeinern würde. Zur Präsentation sollte diese grobe Skizze dann aber reichen.

-> Hinweis zum Dachgeschoss: Bei 50cm KS (war der vorgeschrieben?) und 30 Grad DN bekommt man dann das hier heraus, Drempel bei ca. einem Meter erreicht die Höhe von ca. 100cm, das Dachende mittig liegt bei 200cm Raum-Höhe. Das ist nicht prall! Obwohl das Haus hier an die 10 Meter breit ist.
Zur Lage: ich würde das Haus möglichst soweit östlich stellen wie geht, damit im Westen viel Platz bleibt (der Nachbar wurde erwähnt)... Vielleicht auch den Carport in südlicher Richtung, dass man im Osten nur noch 3 Meter hat.
Treppe ist hier von den Maßen eher etwas unterm Standard, weil man sie eher bei Plan B nutzen würde. Letztendlich würde man an der Idee eh einiges verschieben müssen bzw könnte man bei 33 Grad-Dach eventuell auch dann mit der Treppe das DG erreichen. Ich denke aber, dass man hier sehen kann, wo die Probleme liegen.

Lage:
Bildschirmfoto 2022-05-29 um 16.44.00.png



Beim Dach versagt natürlich das Programm ;)

29-5-2022_17-18-39_1920_1080.jpg



29-5-2022_17-19-5_1920_1080.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben