Grundriss Vorteile und Nachteile auf Basis von Satteldach 229m²

4,50 Stern(e) 6 Votes
T

Teilzeitplaner

Servus Mitanand,

vorab möchte ich mich gerne bei euch für den großen Input in meinem vorherigen Thread bedanken :).
Ich für meinen Teil bin tw. schier überfordert mit den grenzenlosen Möglichkeiten einer neuen Hausplanung auf einem Acker.

Mit den angehänten Grundriss möchte ich gerne mit euch die Vor- und Nachteile durchgehen.
Grundstücksgröße sowie Lage zu Nachbarn etc. findet ihr hier: Garagenposition am Grundstück - Entscheidunghilfe

Der Grundriss ist aus dem Internet, nachfolgend was mir daran gefällt:
- Satteldach => passt zum Ortsbild + Photovoltaik-Anlage + günstig und gut
- rechteckiger GR => Wohnräume alle im Süden, bei voller Südausrichtung
- großes Wohnzimmer => ich hätte gerne eine 5.1 Anlage und gerne dabei die hinteren Boxen nicht mehr an meinen Ohrmuscheln :)
- große Küche möglich => bevorzugt eine G/U-Küche mit erhöhtem Tresen zum Esstisch
- große Wohnräume im EG => bei "verhältnismäßig" schmaler Breite des Hauses / Satteldach
- solide Garderobe direkt am Eingang
- Treppenform erlaubt einfachen Kellerzugang
- großes Büro
- Eingang Mittig und "luftig" mit Blick durch das Haus

Wünsche die es leider (vielleicht noch) nicht geschafft haben (man kann nicht alles haben :)):
- Speis / Abstellraum im EG
- Garagenzugang
- Schlafzimmer - Ankleide - Bad trackt

Geplant was aktuell nicht im GR enthalten ist:
- Kellergeschoss
- Schiebetür zw. Esszimmer und Wohnzimmer
- ein kalter Wintergarten / Lounge / Terrasse im Westen:

1669981774851.png

Im ersten Schritt bin ich gespannt auf eure Meinung, bevor ich mit meinen Fragen beginne.
Alles ist möglich, nichts muss, viel Spaß und Grüße aus Bayern ;)!
Anhang anzeigen EG.png
OG.png
 
K a t j a

K a t j a

Grundsätzlich solide Sache.
Was mich stören würde:
- der Allraum wirkt sehr schlauchig - die Chillecke entsprechend sehr fade. Ob man das mit der Einrichtung allein korrigieren kann? Fraglich. Vielleicht ist eine Trennung in Höhe Kamin schöner? Küche an die Ostseite und Tisch etwas nach Osten rücken? Müsste man mal bissl rumprobieren - aber ohne Maße...
- Die Laufwege - insbesondere zu den Terrassentüren sind verstellt. Eigentlich müssten die Terrassentüren auf der Südseite genau dorthin, wo jetzt Wand ist. Das würde aber die Außenoptik zerschmettern - vielleicht trennt man sich von der Symmetrie und macht eine Hebeschiebetüranlage auf breiter Front hinter Küche und Essplatz.
- Wenn die Terrasse auf die Westseite soll, läuft man immer quer durch die Chillecke - das wär doof. Terrasse auf der Südseite sollte nicht ohne Verschattung geplant werden - ich empfehle schon mal wenigstens 2 Bäume zu pflanzen.
- Ich würde die Treppenrichtung umkehren, um den Abstand zur Haustür zu vergrößern.
 
T

Teilzeitplaner

Ich habe noch mittels Paint die Schiebetür und Küche wie wir uns diese vorstellen aktualisiert.
Fenster habe ich erstmal so belassen, wir planen tendenziell mit größeren Fenstern.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Grundstücksgröße Nachbarbebauung siehe: LINK
Dachform = aktuell Satteldach
Maximale Höhen/Begrenzungen => max. 2 Geschosse bei 30° DN

Anforderungen der Bauherren
Keller = Ja zu 80%
Personen => 2 + 3 Kinder Zukunft
Kamin => eigentlich nicht
Musik/Stereowand => 5.1 im WZ
Balkon, Dachterrasse => kein Balkon oder Dachterrasse gewünscht

Weitere Details was uns gefällt im ersten Post :).
grundriss-vorteile-und-nachteile-auf-basis-von-satteldach-229m-607140-1.png

grundriss-vorteile-und-nachteile-auf-basis-von-satteldach-229m-607140-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
27.04.2016Mal wieder ein Grundriss Beiträge: 15
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
19.09.2021Grundriss Einfamilienhaus 110m² - EG + OG - erster Entwurf Einteilung Räume Beiträge: 153
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
14.06.2018Grundriss Bungalow mit Satteldach - Optimierungspotential? Beiträge: 24
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
25.01.2024Grundriss Einfamilienhaus 240m², 2 Vollgeschosse ohne Keller, Massiv Beiträge: 32
06.03.2020Einfamilienhaus 165qm ohne Keller - Meinungen zum Grundriss Beiträge: 16
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
20.11.2019Neubau Einfamilienhaus Grundriss 150 m2 Beiträge: 40
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
02.10.2021Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht Beiträge: 49
10.11.2020Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm Beiträge: 49
18.02.2022Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am Beiträge: 76
07.04.2022Grundriss-Bewertung - was haltet ihr von dem ersten Grundriss? Beiträge: 15
13.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Satteldach Beiträge: 32
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
26.03.2021Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück Beiträge: 108
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben