Grundriss verbessern - wie?!

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

LuiseRadiese

Hallo!
Offensichtlich scheint unsere Grundriss, wie wir ihn uns gewünscht hatten, praktische Probleme zu machen.
Wir planen ein Fertighaus (9,42x9,42) mit Satteldach, Kniestock 1,60, Dachneigung 25 Grad. Der Eingang soll auf unseren Wunsch hin Traufseitig auf der Nordseite liegen.
Mit dem Erdgeschoss sind wir eigentlich froh. Wichtig waren uns im EG der offene Wohn-Essbereich, das Gäste-/Arbeitszimmer und Gäste-WC mit Dusche. Der Hauswirtschaftsraum hat ein Fenster, das unter das Carport geht.

Nun zum Obergeschoss, dass ich zwar schön finde, aber welches Probleme macht:

1. Die Tür vom Kinderzimmer Nord öffnet gegen das Fenster. Zum Raum öffnend hin anschlagen? Nach außen zum Flur öffnen, wie es beim Schlafzimmer geplant ist (warum ist das da so?)…?

2.. Das Fenster im Elternschlafzimmer im OG (Südseite) ist ohne Rollo geplant. Dies liegt daran, dass für ein Rollo ein Abstand von 2,05m zur Seitenwand mit der Schräge eingehalten werden muss. Im aktuellen Plan (offene Ankleide) könnte man das Fenster noch etwas schieben. Mein Wunsch war es aber, die Wand zur Ankleide zu schließen und diese vom Flur aus zu begehen. Um das Fenster dort unterzubringen müssten man die Ankleide nach meinen Berechnungen um 70cm verkleinern, was kaum möglich ist.

Habt ihr Ideen zur Umgestaltung, die uns hier weiterbringen?
grundriss-verbessern-wie-435236-1.jpg

grundriss-verbessern-wie-435236-2.jpg
 
L

LuiseRadiese

Hallo, ich war noch dabei, wusste leider nicht, dass es ein Zeitlimit für die Bearbeitung gibt. Sorry!

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 500qm, Eckgrundstück Straße auf Nord/West
Hang: Nordteil (Haus) eben
Grundflächenzahl
Geschossflächenzahl
Baufenster, Baulinie und -grenze:
3m zur Straße, sonst frei
Randbebauung: keine
Geschossigkeit: 1,5
Dachform: Satteldach
Ausrichtung: Süd
Keller: keiner

Anforderungen der Bauherren

Anzahl der Personen, Alter: 2 Erw., 2 Kinder
Raumbedarf im EG, OG: wie Entwurf
Büro: kombiniertes Büro/Gästezimmer
offene Küche
Garage, Carport: Carport plus Garage auf Ostseite


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens

Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
favorisierte Heiztechnik: Luft-luftwärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Tageslicht im Flur OG, aber schöner ist es schon
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Standardentwurf vom Planer?
Ja
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?
-Gästezimmer + Duschbad im EG
-Drehung des Daches, so dass die Zimmer im OG Südfenster haben

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

S.o.
 
face26

face26

Hi,

möblier mal mit realistischen Möbeln.
Das wird an ein paar Ecken glaube ich eine enge Kiste.
Wo ist die 2m-Linie? Hab was von Kniestock 1,6 gelesen. Würden dann auch die qm nicht stimmen.
Licht mögt ihr nicht so oder?
Bisschen mit Fenster gespart?
Wie breit bzw. tief ist das Schlafzimmer?
 
W

Wintersonne

Die Schlafzimmer werden ziemlich dunkel sein, auch im EG Wohnen/Essen würde ich breitere Fenster machen.
Sind denn bei 1,60 m Kniestock gar keine Fenster möglich? Wie viel Platz habt ihr bis zum Ringanker? Selbst schmale würden schon viel ausmachen (wobei es dann wohl nur ohne Rollladenkasten geht).
Letztendlich bleiben wohl nur Dachfenster?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LuiseRadiese

Ja, ihr habt recht, die Fenster unten müssen breiter. Geplant ist im Wohnbereich nach Süden mittig Flügeltür 2,10 und links und rechts davon Flügeltüren 1,50 sowie nach Westen zum Essbereich 1,50.
Oben wollen wir in den Kinderzimmern 2 Kniestockfenster (Lichtbänder) hinzufügen. Im Schlafzimmer war das nicht geplant, weil die ja zum Nachbarn raus gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
03.04.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus, 1.5 Geschosse 150qm - Meinungen gewünscht Beiträge: 17
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
20.12.2016Grundriss Stadtvilla 11.00x11.00m Beiträge: 19
18.10.2021Bewertung Grundriss ca. 160 qm Einfamilienhaus EG/OG ca. 800 qm Grundstück Beiträge: 33
17.04.2020Einfamilienhaus Satteldach ca. 137qm, 1 Vollgeschoss Beiträge: 121
04.09.2015Grundriss mit KG auf Hanggrundstück Beiträge: 32
17.08.2017Was haltet Ihr von unserem Grundriss? Beiträge: 19
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
11.01.2022Grundriss Hausentwurf (Zugang an Böschung) Beiträge: 21
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
14.06.2018Grundriss Bungalow mit Satteldach - Optimierungspotential? Beiträge: 24
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
17.09.2015Meinungen und Anregungen zu unserem Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 20
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
09.01.2021Grundriss kleiner Nordhang Einfamilienhaus 170m2 Beiträge: 20
06.09.2022Grundriss Optimierung - 160 qm Einfamilienwohnhaus Beiträge: 21
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
07.04.2016Grundriss in optimierter Form - eure Meinung ist gefragt! Beiträge: 10
08.12.2023Grundriss Einfamilienhaus, 1,5 Geschosse, 2 Kinderzimmer, 2 Büro - Flächennutzung optimal? Beiträge: 32
14.06.2016Meinung zu Grundriss Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben