Grundriss und Hausentwurf - Meinungen & Kritik

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss und Hausentwurf - Meinungen & Kritik
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Manu1976

Wäre mir persönlich zu verwinkelt.
Und was mir wieder aufstößt: die Eltern spendieren sich ein großes Schlafzimmer und 1 Kind soll mit 11m2 auskommen. Hier würde ich auf jeden Fall Schlafzimmer und Kinderzimmer tauschen. In ein Schlafzimmer muss ein Bett rein passen und mehr nicht, wenn noch ne Ankleide vorhanden ist. Aber ein Kind WOHNT in seinem Zimmer.
- Wieso das Wohnzimmer abtrennen?
- warum dieser Rücksprung beim Eingang ins Wohnzimmer? Warum wird die Wand nicht durchgezogen?
- ebenso im Büro, warum die Wand zum WC zurück versetzen?
- Was soll der Erker? Der bringt euch gar nichts, außer Kosten.
- Was soll in den Keller? Mir persönlich wäre der Keller viel zu groß.

Überhaupt wäre mir der Grundriss zu verschachtelt, verwinkelt mit viel zu viel unnötigen Ecken
 
M

Manu1976

Den Kamin würde ich übrigens so platzieren, dass man auch am Esstisch was davon sieht und nicht so press neben der Glotze.
 
B

boysetsfire

Danke für's Zeitnehmen und Drüberschaun!

Kurz zum Thema Kniestock und Dachneigung, die sind uns so vorgegeben. Mehr Kniestock geht leider nicht.

Das Problem mit dem kleineren Kinderzimmer ist momentan auch noch unsere (noch gedankliche) Baustelle. Der Unterschied ist einfach zu groß.
Die Platzierung der Treppe kam aus dem Wunsch zustande, dass der Raum über der Garage vom OG erreichbar sein soll und diese Variante unserer Meinung nach die platzsparendste ist. Sonst müsste der Raum über eine Zwischentür in einem der anderen Räume begehbar sein. Der Hinweis mit den langen Fluren ist aber richtig, das muss nochmal überdacht werden.

Zum Erdgeschoss, die zurückversetzte Wand im Büro ist als Stellfläche für Regale gedacht bzw. im Alter auch für Schränke. Das Büro soll später auch umfunktioniert werden können als Schlafzimmer, wird aber möglicherweise etwas eng werden. Speis ist lt. Bauherrin aber Pflicht. :-)
Der Kamin soll auf unseren Wunsch auch nochmal versetzt werden, weg aus dem Wohnbereich und weiter Richtung Essbereich. Der Hinweis mit der versetzten Wand ist auch gut, das ist nicht wirklich nötig.

Baukosten lt. BU sollten Schlüsselfertig bei ca. 380.000,-€ liegen. Wir warten derzeit aber noch auf das erste Angebot.

Ich hab jetzt auf jeden Fall noch einige Anregungen und Denkaufgaben bekommen. Im Verwandten-/Bekanntenkreis wird man ja tendenziell eher gelobt für seine Entwürfe, da ist richtige Kritik geradezu erfrischend... ;-)
 
L

Legurit

Wo ist das denn platzsparend? Ihr habt dadurch so viele Laufwege in allen Geschossen - da wäre es z.B. besser, wenn ihr einen Flur mit gerader Treppe plant - den könntet ihr dann auch halbwegs gescheit belichten.
Im Norden wären dann Nutzräume, wie Garderobe, WC, Hauswirtschaftsraum und z.B Gästezimmer bzw Elternschlafzimmer und Bad im OG und im Süden z.B. Wohnen, Essen, Küche und die Kinderzimmer. Ich versuch da gleich mal was zu skizzieren als Anregung (bin natürlich auch nur Laie).
 
H

Hausqualle

Wo ist das denn platzsparend? Ihr habt dadurch so viele Laufwege in allen Geschossen
.. seh` ich auch so , eine Treppe an der äußersten Ecke eines Hauses plant man nicht , das ergibt nur lange unnütze Verkehrswege, die Planung ist einfach nur stümperhaft , dem Bauherren kann ich nur empfehlen sich in qualifizierte Hände zu begeben , wer über 300.000 Euronen für sein Haus ausgeben will , sollte sich über die Planung sehr sehr sehr super genaue Gedanken machen lassen ... aber bitte vom Fachmann .. wenn man Zahnschmerzen hat , geht man ja auch nicht zum Schlosser , obwohl der Zangen genügend hat :D
 
L

Legurit

So ich habe mal etwas gemalt - etwa eure Außenmaße. Fenster hab ich nur ein paar gesetzt ;-)
Vielleicht wäre das ein Denkanstoß.
Viele Grüße

EG:
grundriss-und-hausentwurf-meinungen-kritik-96672-1.png


OG:
grundriss-und-hausentwurf-meinungen-kritik-96672-1.png

grundriss-und-hausentwurf-meinungen-kritik-96672-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben