Grundriss Umnutzung alter Viehstall (EG)

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Umnutzung alter Viehstall (EG)
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

meine Freundin und ich planen aktuell auf dem Landwirtschaftlichen Hof meines Vaters eine Umnutzung eines bestehenden alten, seit 20 Jahren ungenutzten, Viehstall zu Wohnzwecken umzubauen.
Ich möchte Dich ja nicht demotivieren - aber, was sagt denn das zuständige Bauamt zu Deinen Plänen? Wohnfläche auf landwirtschaftlichen Höfen zu realisieren ist nicht so einfach. Falls überhaupt erlaubt, geht das nur in recht engen Grenzen, aka Alterssitz ... jedenfalls in NRW.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Hallo,


Ich möchte Dich ja nicht demotivieren - aber, was sagt denn das zuständige Bauamt zu Deinen Plänen? Wohnfläche auf landwirtschaftlichen Höfen zu realisieren ist nicht so einfach. Falls überhaupt erlaubt, geht das nur in recht engen Grenzen, aka Alterssitz ... jedenfalls in NRW.

Liebe Grüsse, Bauexperte
In Niedersachsen wird das schon lange praktiziert, aus verwaisten Ställen, übergroßen Bauernhöfen und auf Grundstücken von Ställen Wohnungsbau zu erstellen und entweder individuelle Wohnungen oder ein Eigenheim auszubauen.

Dieses für alle erkennbar in gewachsenen Orten, für Außenfläche mag das nicht gelten, keine Ahnung.
 
W

wilsumer

Also das genehmigungsverfahren läuft aktuell zwar noch aber unsere Architektin (spezialisiert auf solche Vorhaben) sieht keinen Grund warum keine Genehmigung erteilt werden sollte. Die Gebäude an sich sind ja schon genehmigt.

Bzgl. eines Altenteilers (separates Gebäude) stimmt es allerdings. Da hatte uns die Architektin wenig Aussicht auf Erfolg gemacht. Das wäre die Wohnfläche auch arg eingeschränkt, falls überhaupt eine Genehmigung gegeben hätte (Außenbereich etc.).

Aber wie gesagt bzgl. der Umnutzung wird es (hoffentlich) keine Probleme geben.

Unsere Architektin hat übrigens heute einen Termin beim Bauamt und die fehlenden Unterlagen zu besprechen (wird sind ziemlich gespannt und auch ein bisschen nervös).

Wir werden unser Vorhaben in anderen Bereichen noch weiter vorstellen, da wir noch unendlich viele Fragen haben ;-).
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80306 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben