Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu?

4,90 Stern(e) 12 Votes
Y

ypg

Wo verläuft denn die Straße? Werden da Bäume gefällt?

Kannst Du mal ein paar Maße spendieren? Ich kenne das Programm, und meines Wissens ist diese Standardtrepoe (oder auch alle anderen Treppen) dieses Programmes nicht der Rede wert, sondern müssen von der Größe angepasst werden.
4 SZ auf 10 x 10 ist nicht gerade das, was optimale Räume entstehen lässt. Auf 9,20 3 gleichwertige Zimmer entstehen zu lassen, ist nicht machbar (wie man sieht). Wie breit ist denn das planuntere ? 2,60? 2,45? Noch dazu fällt ein Wohnqm (der an der Tür) weg.
Wie breit ist das Bad? 1,60? Wie lang ist das denn zusammen? 7 Meter? Was macht man, wenn sich dort 3 Personen aufhalten? Ampelschaltung? Das war ein Scherz, aber mal ehrlich: mit den notwendigen Vorwandinstallationen ist noch nicht einmal die Wanne dort gerechtfertigt, wo sie ist.
Wie breit ist die Speis? Ein Meter? Wo soll denn da ein ca. 60cm tiefer Gefrierschrank eingepasst werden, und wie soll man dann die anderen Wände gestalten?
Ich finde den Grundriss alles andere als final oder dergleichen - es ist ein Entwurf, woran man erkennt, dass 3 Zimmer nur mäßig auf 10 x 10 passen. Der nächste Schritt wäre jetzt, sich von 10 x 10 zu verabschieden.
Budget halte ich auch für zu knapp mit Wohnkeller bzw beheizten Keller.https://www.hausbau-forum.de/attachments/grundrissplanung-unbedingt-vor-beitrag-erstellung-lesen-79977-1-jpg.10450/
Mindestmaße von Treppen...
 
E

Elokine

Der Grundriss ist gut, nur über die Speisekammer würde ich nochmal nachdenken. Möblier die mal. Mehr als ein schmales regal wird nicht reinpassen. Ihr habt doch einen Keller: also Speisekammer weg, Küche vergrößern und noch mehr Fenster auf diese Seite (Auch in der Küche kann z.b. ein hohes Lichtband toll wirken)

Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Nur Homeoffice. Vor Corona mindestens 2-3 Tage im Homeoffice, in 2020 insgesamt 10 Monate im Homeoffice, nach Corona wahrscheinlich mindestens 3-4 Tage Homeoffice
Wo ist denn das Arbeitszimmer oder die Schreibtischecke?
 
Y

Ysop***

Abgesehen vom Bad gefällt mir der Grundriss gut. Das Grundstück kann ich leider nicht "lesen", wäre der Keller teilweise überirdisch? Das Budget für 180qm plus Keller scheint mir allerdings sehr sportlich?
 
K

knalltüte

Grundstücksgröße ist 880 qm, reicht das denn? Uns wurde von Ringgrabenkollektor abgeraten, obwohl das Grundstück groß genug ist, wäre zu uneffektiv.
Grundstück reicht locker! Und es gibt kaum effizientere Systeme als Ringgrabenkollektor. Aber kein Sani hat damit Erfahrungen da nicht wirklich vebreitet und die, die sowas haben machen oft selber. Du musst dich also unbedingt schlau machen, es gibt ein Forum dafür. Es gibt ein paar Bedingungen die hier voraussuchtlich gut eingehalten werden können. Wärmebedarf ausrechnen lassen (GU/BU/Energieberater?) Dort (Forum) wird auch ein passendes Tool (Trenchplanner) verlinkt mit dem man nach etwas Übung selber den Ringgrabenkollektor ausrechnen kann. Bagger ausleihen und reichlich vor Baustart alles selber erledigen (wenn möglich). Vorher natürlich Sani finden der den Ringgrabenkollektor anschliesst an die WP. Zum Vergleich: Unsere 220m Bohrung (2x110m) sollen ca. 12K kosten. Der Ringgrabenkollektor liegt bei Eigenleistung sicher unter der Hälfte selbst bei gemietetem Bagger (ca. 40€/h) + Fahrer.

Leider, habe das auch erst "zu spät" gemerkt, bleiben bei der Planung ein paar Lücken. Man kann unmöglich alles selber perfekt planen da auch einfach das Wissen dafür fehlt. Deswegen durchaus auch mal ein paar Dinge aus der Hand geben an vertrauenswürdige :cool: Handwerker.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80107 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben