Grundriss Stadtvilla 150qm - Verbesserungsvorschläge

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla 150qm - Verbesserungsvorschläge
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Dieser Entwurf strotzt vor Großzügigkeit im Wohnraum (Bereich zwischen Essbereich und Sitzecke, oberen Flur (geschuldet der Positionierung der geraden Treppe, Ankleide (geschuldet der parallelen Gänge) und Badezimmer (geschuldet der Überlänge) ohne einen erkennbaren Nutzen dafür zu bieten.
So würde ich nicht bauen und die Änderungsvorschläge ergäben ein ganz anderes Haus.
 
Y

ypg

Das ist ein guter Punkt. Hier werde ich noch mal nachbessern.
Wie breit sollte der "Gang" in das Zimmer denn mindestens sein (aktuell sind es ca. 1,00m). Welche Alternative gibt es denn für das Ankleidezimmer?
Mach doch mit den Schränken ein L.
Aber es ist so: entspanne erst den Wohnbereich, die Küche, den Essbereich etc, dann ergibt sich etwas ganz anderes.
 
Y

ypg

Ich rudere mal etwas zurück und füge einige Screenshots ein.
Es geht schon alles. Das Sofa habe ich angepasst (Sitzfläche spielt ja auch eine Rolle, das jetzige ist 2,70 x 2,70).
Ob das so sein soll, dass mal nach Süden das Elternschlafzimmer macht, weches gigantische Ausmaße ggü der 12,x Kinderzimmern hat, müsst Ihr selbst wissen. SZ hat ü26qm, Bad etwas ü11. Innenwände sind nur 10cm und über den unteren. Reell mögen dann 11, x bei den Kinderzimmer rauskommen.
grundriss-stadtvilla-150qm-verbesserungsvorschlaege-393521-1.png

grundriss-stadtvilla-150qm-verbesserungsvorschlaege-393521-2.png

grundriss-stadtvilla-150qm-verbesserungsvorschlaege-393521-3.png

grundriss-stadtvilla-150qm-verbesserungsvorschlaege-393521-4.png
 
M

Matthias_1212

Vielen Dank für die Screenshots.
Ich habe in RoomSketcher derzeit alle Innenwände mit 17,5cm angenommen.
Nach einem Blick in die Bauleistungsbeschreibung von Roth habe ich festgestellt, das alle nichttragenden Innenwände in einer Stärke von 11,5cm und alle tragenden Innenwände mit 17,5cm ausgeführt werden. Das habe ich noch angepasst.

Mich überrascht, dass bei dir der Esstisch im EG plötzlich doch Platz findet. Ich habe ihn mittlerweile mehr im Raum platziert - angenommene notwendige Breite von 2,80 (1m Tisch + 2*60cm Stühle + 2*30cm Bewegungsfreiheit hinter jedem Stuhl).

Wie kommst du auf die Werte der SZ und Kinderzimmer? Nachdem ich nun die Wandstärken angepasst habe komme ich auf 7,6qm Ankleide, 13,6qm SZ und je 13,5qm Kinderzimmer...
 
11ant

11ant

Ich habe in RoomSketcher derzeit alle Innenwände mit 17,5cm angenommen.
Nach einem Blick in die Bauleistungsbeschreibung von Roth habe ich festgestellt, das alle nichttragenden Innenwände in einer Stärke von 11,5cm und alle tragenden Innenwände mit 17,5cm ausgeführt werden. Das habe ich noch angepasst.
Als Laie macht man keinen Fehler damit, im "Zweifel" überall die "tragende" Wandstärke anzunehmen - für die 6 cm Unterschied kann man sich ohnehin nur ein Eis kaufen: wenn das an irgendeiner Stelle über eine Möblierbarkeit entschiede, hätte man ohnehin fehlgeplant.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben