Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

anda2023

Hallo zusammen,

wir befinden uns gerade in der Grundrissplanung mit dem Architekten für den Bau eines Einfamilienhaus mit rund 150qm Wohnfläche.
Die Anordnung von Küche und Wohnbereich hat sich aus den Gegebenheiten des Grundstücks ergeben. Wir haben eine Hanglage, sodass der Ausgang zur Terrasse/ Garten und der Bereich hinter der Küche auf einem Niveau sind, der gepflasterte Bereich im Süden jedoch knapp 2 Meter tiefer liegt (im EG liegt quasi der Keller).

Wir sind uns nun bei der Platzierung des Kamins recht unschlüssig. Dieser sollte natürlich idealerweise nah am First sein (die gestrichelte Linie soll den First darstellen), jedoch auch nicht zu nah am Essbereich (bis zum Stuhl sind es derzeit rund 78cm) sein.

Wir würden uns über Feedback zur Anordnung von Wohnzimmer, Esszimmer und Küche sowie den Kamin freuen. Vielen Dank im Vorfeld!
Grundriss_Wohnzimmer_150qm.jpeg
 
kbt09

kbt09

Sinnvoll wäre ein Grundriss mit vermaßten Wänden. EDIT: Ups, die Maße sind in den Innenwänden - 78 cm Stuhl - Kamin sind zu wenig. Was soll es denn werden? Ein Ofen oder ein richtiger Kamin? Maße? Wie passt der Schornstein im OG?

Ist also eine Westterrasse. Soll es keinerlei Treppe Richtung Stellplatz Auto geben?
 
M

Myrna_Loy

Wie wäre es denn mit einem runden oder ovalen Esstisch? 78 cm ist viel zu wenig. Es sollten schon eher 1,50 sein.
Ich würde Küche und Sofaecke tauschen.
 
kbt09

kbt09

Die beiden Bereiche würde ich nicht tauschen. Dabei verliert man den direkten Zugang Küche zur Terrasse, denn planlinks der Stellplatz liegt ja 2 m tiefer
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ist zwar nicht die Frage der TE gewesen, aber so ein kleiner Kamin, wofür soll der sein und was für ein Haus ist das?
Ich frage wegen der Sinnhaftigkeit... Ich könnte mir, bei entsprechend grosszügigem Grundriss, gut einen schönen Grundofen mit Sitzgelegenheit Richtung Esstisch UND Sofa vorstellen. Aber ein Grundofen wie auch "nur" ein kleiner Kamin bringen soviel Wärme in ein modernes gut gedämmtes Haus ("Tupperdose") das man meist Türen und Fenster aufreissen muss um diese wieder abzutransportieren. Mit welcher Heizung in Kombination soll der Kamin gebaut werden?

Ich verstehe auch gut, das nicht jeder TE komplett die Hosen hier herunterlassen möchte um den ganzen Grundriss bzw, die ganze Planung offenzulegen und diskutieren zu lassen. Aber vielleicht bist du ja mutig genug? ;)
 
E

Evolith

Naja ganz so schlimm ist es nicht. Wir haben einen 9 kW Kamin. Große Glasfront. Wir haben einen sehr großen offenen Wohnbereich (fast 90qm). Wenn der Kamin richtig bollert, ist es angenehm warm, richtig heiß wird einem aber nur wenn man davor hockt.
Bei geöffneten Türen verteilt sich die Wärme gut im Haus (mit Lüftungsanlage nochmal schneller) und es wird dadurch nicht so dämsig. Wenn der Kamin auch wie bei uns so halb an der Ecke steht, zieht es nicht nur zum Wohnzimmer, sondern auch gut "um die Ecke".

Aber unterschätzt nicht den Platzbedarf eines Kamins. Darunter gehört noch ein Schutzglas. Die Scheibe hat bisschen Durchmesser. Das Glas sollte nicht in den Laufwegen liegen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben