Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Die beiden Bereiche würde ich nicht tauschen. Dabei verliert man den direkten Zugang Küche zur Terrasse, denn planlinks der Stellplatz liegt ja 2 m tiefer
so what? wenn ich die Wahl hätte, zwischen einem funktionierenden Wohn-, Ess- und Kochbereich oder einem kurzen Weg zwischen kühlschrank und Liegestuhl, dann wüsste ich, was ich nehme.:)
 
M

motorradsilke

Wie oft sitzt ihr denn mit 6 Personen am Tisch, wenn auch der Kamin an sein soll? Wenn nicht zu oft, würde ich den Kamin direkt an die Ecke setzen.
Und nein, ein Kamin ist nicht sinnlos in einem modernen Haus. Wir haben die Heizung dauerhaft auf 20 Grad gestellt. Das ist uns zum sitzen und wenn wir Beide tagsüber zu hause sind, aber zu kalt. Abends wird daher immer der Kamin zusätzlich angemacht und auch bei dem Wetter jetzt mal kurz tagsüber. Da unser Allraum offen ist zum Flur zieht die Wärme auch in die anderen Zimmer.
Ich würde auch Küche und WZ nicht tauschen, weil sonst Jeder durch das WZ in die Küche muss. Und mit Kuds und deren Freunden hat man dann nie Ruhe.
Screenshot_20221123_113438_Chrome.jpg
 
Climbee

Climbee

Ich verstehe auch nicht, warum der Kamin mitten im Raum steht und würde ich auch - wie Motorradsilke - an die Wand und damit auch noch näher an den First bringen. Es gibt schöne Modelle mit Sichtglas nach drei Seiten, das könnte ich mir hier gut vorstellen.

Kann natürlich sein, daß das dann nicht mit dem OG klappt, weil da irgendwas anderes geplant ist. Da wir hier vom Threaderöffner aber konsequent dumm gehalten werden in Bezug auf den Gesamtplan (genau deswegen braucht man den!) hab ich auch keine Lust, da weiter Hirnschmalz zu investieren.
 
A

anda2023

Vielen Dank an alle für die vielen Anregungen und Tipps!

Über das Tauschen von Wohnzimmer und Küche haben wir uns auch nochmal Gedanken gemacht. Wir sind ebenfalls der Meinung, dass es ungünstig wäre, für einen kurzen Gang in die Küche immer durch das Wohnzimmer zu müssen (und zudem die Einkäufe noch weiter zu tragen).

Wie oft sitzt ihr denn mit 6 Personen am Tisch, wenn auch der Kamin an sein soll? Wenn nicht zu oft, würde ich den Kamin direkt an die Ecke setzen.
Und nein, ein Kamin ist nicht sinnlos in einem modernen Haus. Wir haben die Heizung dauerhaft auf 20 Grad gestellt. Das ist uns zum sitzen und wenn wir Beide tagsüber zu hause sind, aber zu kalt. Abends wird daher immer der Kamin zusätzlich angemacht und auch bei dem Wetter jetzt mal kurz tagsüber. Da unser Allraum offen ist zum Flur zieht die Wärme auch in die anderen Zimmer.
Ich würde auch Küche und WZ nicht tauschen, weil sonst Jeder durch das WZ in die Küche muss. Und mit Kuds und deren Freunden hat man dann nie Ruhe.
____

Wir haben in den bisherigen Zeichnungen den Kaminofen nicht direkt an die Wand gepackt, da wir die Befürchtung hatten, dass dieser dann zu nah am Fernseher mit TV schrank ist. Ich werde den Vorschlag aber definitiv mal ausprobieren. Das OG spielt hier für uns erstmal keine große Rolle, wir haben verschiedene Positionen des Schornsteins durchgespielt und konnten häufig eine zufriedenstellende Lösung finden, daher habe ich hier erstmal keinen Grundriss gepostet.


Ich verstehe auch nicht, warum der Kamin mitten im Raum steht und würde ich auch - wie Motorradsilke - an die Wand und damit auch noch näher an den First bringen. Es gibt schöne Modelle mit Sichtglas nach drei Seiten, das könnte ich mir hier gut vorstellen.

Kann natürlich sein, daß das dann nicht mit dem OG klappt, weil da irgendwas anderes geplant ist. Da wir hier vom Threaderöffner aber konsequent dumm gehalten werden in Bezug auf den Gesamtplan (genau deswegen braucht man den!) hab ich auch keine Lust, da weiter Hirnschmalz zu investieren.
____

Eine sehr ähnliche Idee hatten wir zu Beginn auch. Nur leider müsste hier unser Sitzfenster weichen, auf das wir nicht verzichten möchten und der Essbereich war uns etwas zu eingeengt. Weiterhin müssten wir im Küchenbereich noch ein weiteres Fenster einplanen, was wir am liebsten auch vermeiden würden, da das Haus aus dem Süden leider sehr einsehbar ist.
die Küche wäre in der Ecke kleiner

Anhang anzeigen 76458
der Tisch im Bild ist 100x180
Übrigens werden wir eine Luft-Wasser Wärmepumpe haben.
 
E

Evolith

Hier mal ein Bild von unserer Kamin-TV Wand. Der Abstand zum TV ist entsannt. Hätte sogar noch dichter ran gekonnt.
Die Haupt-Hitze wird bei solchen Kaminen primär durch die Glasscheibe abgegeben. Wenn der Kamin bollert, kann ich sogar noch gerade so die Hand oben auf die Glasplatte packen.
Nehmt ihr jetzt einen 3seitigen Kamin, dann müsst ihr bisschen mehr schauen. Es gibt aber auch zu jedem Kamin vorgegebene Abstandsflächen.
grundriss-offenes-wohnzimmer-inkl-kamin-feedback-606090-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben