Grundriss / Haus-3D - Ideen / Kritik gerne erwünscht

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

Häuslebau2022

Hallo zusammen,

wir planen derzeit unser Einfamilienhaus und würden uns sehr über jegliche Ideen oder Kritik freuen.
Wir hatten noch keinen Termin beim Architekten, möchten uns dazu jedoch bestmöglich vorbereiten.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 810qm
Hang Maximaler 4,2m Höhenunterschied auf Längsseite von 34m = 12,3% Steigung
Grundflächenzahl = 0,3 => stellt kein Problem dar, Geschossflächenzahl= 1,1 => stellt kein Problem dar
Baugrenze => stellt kein Problem dar, Baufenster => nicht vorgeschrieben, Baulinie => nicht vorgeschrieben
Anzahl Stellplatz 1,5 je Wohnung, also hier 3 Stellplätze
Geschossigkeit => 2 Vollgeschosse und Keller
Dachform => Satteldach
Ausrichtung => Süd-Ost

Anforderungen der Bauherren
Eltern + 2 Kinder
Einliegerwohnung für Bezug im Alter, durch Kinder oder Hobbynutzung
Büro: Homeoffice
Gelegentlich Schlafgäste
offene Küche gewünscht, Kochinsel optional
Anzahl Essplätze : 6
TunnelKamin : Holz als Zusatz-/Dekoheizung
Balkon : nein
Garage : 2 Stellplätze
Großer Garten erwünscht
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
-Do-it-Yourself Entwurf
Wichtig war:
Offener Wohn-Koch-Ess-Bereich mit Schiebetür zwischen Essen und Wohnen (mit L-Form)
kurzer Weg zur Speis vom Eingang
Haupteingang übers Ergeschoss
Tunnelkamin zwischen Essen und Wohnen
Home-Office-Büro
Ankleide ohne direkten Zugang zum Bad

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
-Do-it-Yourself Entwurf

Was ist eine grundlegende Frage zum Grundriss ?
Alternativen zur Ausrichtung/Position (UG oder EG) der Garage?
Stellt die Position der Wasser-/Stromeinspeisung ein Problem dar? (s. Bild EG Grundriss)

Vielen Dank für euer Feedback und ein guten neues Jahr 2022!
1OG.png

EG.png

Norden.png

Osten.png

Osten2.png

Süden.png

UG.png

Westen.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Bitte die offenen Fragen, zb Alter und Budget und den Lageplan (KEIN 3D) vom Grundstück und Umgebung noch nachreichen.
 
M

Myrna_Loy

Ich würde mich von der Idee der Einliegerwohnung trennen. Ich kenne sehr viele, die so geplant haben und die Wohnungen werden nicht für diesen Zweck genutzt. Man verbaut sich damit die Grundrisse und hat am Ende deutlich mehr Fläche, als man später braucht und bewirtschaften kann.
 
Y

ypg

… und dann ist natürlich interessant, ob ihr das Haus leiden mögt. Es gibt ja auch die Punkte:
(leider funktioniert die Zitat-Funktion teilweise nicht... @admin , ist das so gewollt? Auch die (nicht-)farbigen Abhebungen, die man nicht mehr unterscheiden kann, weil Text in der gleichen Farbe gehalten sind wie Markierungen oder Zitate..)
Bildschirmfoto 2022-01-02 um 12.19.19.png


Für mich tauchen in jedem Raum irgendwelche Sachen auf, wo ich mich frage, was dem Erschaffer da geritten hat.
In der Einliegerwohnung: SZ ohne Fenster -> kein Aufenthaltsraum. WC hat eine merkwürdige Ausbuchtung ohne jeglichen Mehrwert. Einliegerwohnung zum Selbstbewohnen im Alter, wenn man ein Haus bewohnt hat? AB hinter der Gerage ohne Direktzugang zum Haus.
Wäsche abwurf sollte man auch planen und nicht nur reinschreiben. Bauelemente, die über alle Geschosse gehen, haben einen großen Einfluß auf den Grundriss.
EG wird dominiert von einer Speis, die in den Baukörper reinragt und sich nicht unterordnen mag. Küche recht langgezogen und dadurch unergonomisch. Garderobenschränke würden, wenn sie ordentlich tief mit 60cm möbliert werden, den Gangfluss und den Hauptverkehrsweg im Wege stehen.
Im OG fällt dann die schräge Wand im SZ auf. Sind da jetzt plätzlich die 90Grad-Ecken ausgegangen?
Die Toilette sollte wohl hinter einer Schwamwand verschwinden? Ohne mal zu überlegen, wozu die Schamwand eigentlich dient? Hier trifft der Blick des Eintretenden genau auf die Toi. Die Dusche ist durch angedachte Möblierung nur umständlich begehbar...

Insgesamt sehe ich einen Baukörper, der eher hoch als breit ist, was einem Betrachter ein 3-Familienhaus suggeriert. Ob man das leiden mag, steht auf einem anderen Blatt. Mich spricht das nicht an.
Insgesamt gesehen fehlt mir die fachliche Komponente, um aus einem Hang ein Grundstück zu machen mit einem Haus, was sich von Häusern auf ebenen Grundstücken abheben müsste. Hier gibt man sich sogar Mühe, tragende Wände zu ignorieren und im UG bzw EG nicht aufzubauen.

Gartenverbindungen gibt es gar nicht, eher wird nur das Garagendach genutzt, als wenn das Grundstück nicht als Garten dienen soll bzw vergessen wurde.
Der angeklebte Abstellraum im UG ist wofür? Davor soll doch der Stellplatz der Einliegerwohnung hin, oder? Und vielleicht auch mal darüber nachdenken, dass ein Bewohner/Mieter einer Einliegerwohnung auch ein Eigenleben hat. So möchte man die Besucher oder den Grill vom Mieter wahrscheinlich nicht auf der Dachterrasse miterleben.

Auffällig sind die schmalen Fenster überall, die Balkontür (Dachterrasse) ist kaum begehbar. 150? überall und das dann geteilt...

möchten uns dazu jedoch bestmöglich vorbereiten.
Ich würde tunlichst davon abraten, einem Fachmann die Denkarbeit abzunehmen.
 
11ant

11ant

Ich gehe auf Details ´mal garnicht ein, auf mich wirkt das Ganze schon falsch begonnen: im vierten Gang angefahren (d.h. gleich mit Grundrißmalen begonnen, statt erst konzeptionell zu arbeiten), und dann ein Bodenplattenhaus auf einen Hangkeller aufgebockt. Der ausgefüllte Fragebogen fehlt hier offenbar nicht nur uns, sondern auch Euch selbst.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
02.10.2023Grundriss Einfamilienhaus ~165m² plus Keller Beiträge: 165
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
02.09.2022Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück Beiträge: 86
06.06.2022Bebauung / Grundriss hinterliegendes Grundstück Beiträge: 53
19.04.2020Kurvengrundstück, Einfamilienhaus 50m², Hang, Garagenoptimierung Beiträge: 41
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
11.08.2021Grundriss-Optimierung 175qm Bungalow auf 579qm Grundstück Beiträge: 15
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
18.02.2022Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am Beiträge: 76
22.10.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, 120 qm plus Wohnkeller am Hang Beiträge: 24
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
03.04.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus, 1.5 Geschosse 150qm - Meinungen gewünscht Beiträge: 17
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
02.05.2021Planung 130 qm Einfamilienhaus auf 500 qm Grundstück Beiträge: 24
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben