Grundriss für Einfamilienhaus mit 4-5 Kinderzimmern

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss für Einfamilienhaus mit 4-5 Kinderzimmern
>> Zum 1. Beitrag <<

M

moooooo32

@ moo Bzgl. der QM und konkreten Zahlen ging es mir darum einen Startpunkt zu haben, auch im Sinne eines begrenzten Budgets. Spielraum in beide Richtung ist immer vorhanden. Ich denke man sollte dann mit der Zeit ein Gefühl entwickeln was man selbst benötigt, worauf man Wert legt oder was man vernachlässigen kann. Am Anfang empfand ich es allerdings als sehr schwer mir unter den Zahlen etwas vorzustellen, habe viel in verschiedensten Häusern gemessen und so nach und nach etwas eigenes entwickeln können. Daher erstmal ein Standard-Vorschlag und einige Anregungen außerhalb des Standard um sich selbst damit zu beschäftigen.
Das war auch eher eine allgemeine Beobachtung in der Baubranche, da sind oft so fertige Normen im Kopf (der Allraum MUSS so groß sein, ohne das und das geht gar nicht etc).
Ich denke da wäre bei vielen in dieser Branche etwas Kreativität angebracht, aber man möchte halt seine Standardlösungen an die Frau bringen. Und genauso gibt es Leute die sagen, wie kann man nur 11qm Kinderzimmer bauen, die armen Kinder (genauso gelesen), deswegen wollte ich lediglich anmerken, dass es (falls nötig und gewollt) Möglichkeiten gibt sich tlw um diese Normen herumzudrücken :)
Aber um sich einen Überblick zu verschaffen, schadet es sicher nicht erstmal in „Standards“ zu denken, da hast du in jedem Fall recht.
 
J

Jule0908

Ich versuche mit den Tipps mal einen konkreten Entwurf zu fertigen. Vielen Dank für die vielen Ratschläge

600.000 scheinen zumindest nicht ganz weit entfernt von der Realität zu liegen. Ein bisschen Spielraum gibt es , zudem ist der VPreis unseres jetzigen Hauses sehr niedrig kalkuliert, da ich nicht mit Geld planen möchte, dass noch nicht da ist.

diese 2.500 / qm sind die erfahrungsgemäß realistisch oder werden es doch immer 2.700 oder mehr?
Sind in diesem Wert die KFW Förderungen, die entfallen sind, berücksichtigt ?
 
WilderSueden

WilderSueden

diese 2.500 / qm sind die erfahrungsgemäß realistisch oder werden es doch immer 2.700 oder mehr?
Kommt drauf an wo du baust und wie du baust. Ich finde jetzt auf die schnelle deine Region nicht. Grundsätzlich gilt im Süden ist das eher teurer. Und je höher die Standards desto teurer ebenfalls.

Sind in diesem Wert die KFW Förderungen, die entfallen sind, berücksichtigt ?
Nein. KfW läuft/lief so dass du einen Kredit über die ganze Summe beantragst und ein Baustein ist dann der Kredit von der KfW, der Rest von einer normalen Bank oder andere Fördermittel (könnt ihr in eurem Bundesland mal schauen, eventuell ergibt sich mit vielen Kindern was). In der Regel bekommst du nach ca 2 Jahren den Tilgungszuschuss auf den Kredit
 
D

driver55

Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2329 Themen mit insgesamt 81101 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss für Einfamilienhaus mit 4-5 Kinderzimmern
Nr.ErgebnisBeiträge
1Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit 28
2KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH 17
3KfW-Kredit noch zu retten / zu ändern? 10
4Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten 18
5KfW Förderung, wie feststellen, ob man eine bekommt? 12
6KFW 270 für nachträgliche Photovoltaikanlage 17
7Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag 22
8600.000 wie finanzieren? Einkommen 600.000, Kombi mit KFW? 28
9Kredit widerrufen und besseres Angebot annehmen?? 37
10Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? 21
11Bungalow Ausbau zu Einfamilienhaus - Kosten, KfW Förderung & Planung 12
12KfW Programm 440 - Ladestationen für Elektroautos - Wallbox 26
13Ist die Energieeinsparverordnung 2014 ein KfW Standard? 24
14KfW-55 Haus können wir noch rein rutschen? 14
15Finanzierung über KFW 55 oder doch von Bank?? 18
16KfW-Förderung für 2-3 Wohneinheiten trotz Selbstnutzung möglich? 10
17KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? 27
18Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? 86
19Dachdämmung von KfW 55 auf KfW 40 auf den Boden des Dachbodens 12
20Neue KfW Bauen Kredit Konditionen 17

Oben