Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar?

4,80 Stern(e) 5 Votes
E

ECE-2021

Hallo zusammen,

ich bin etwas überfordert mit unserem Grundriss bzw. laufe immer wieder in die gleichen Probleme...
Hauptproblem ist wahrscheinlich eine gerade Treppe vom EG zum OG zu integrieren bzw wie wir den Flur dafür verändern/verlängern müssten, damit wir eben so eine Treppe hineinbekommen ohne die anderen Räume zu "zerstören".


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 1005qm
Hang: nein
Grundflächenzahl: nach Nachbarschaftsbebauung
Geschossflächenzahl: nach Nachbarschaftsbebauung
Baufenster, Baulinie und -grenze: nach Nachbarschaftsbebauung
Randbebauung: nein
Anzahl Stellplatz: Doppel/Großraumgarage geplant
Geschossigkeit: 2
Dachform: Walmdach
Stilrichtung: Stadtvilla
Ausrichtung: Straße: NO, Grundstück seitlich ausgerichtet nach WN, umlaufender Garten SW/WN geplant


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadtvilla mit Walmdach
Keller, Geschosse: Keller+ EG+ OG
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene + Kleinkind (3)
Büro: Homeoffice?
geschlossene Architektur
geschlossene Küche, Kochinsel
Kamin
Balkon
Garage


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Variante 1: Planer eines Bauunternehmens (noch kein Architekt)

-Variante 2: Do-it-Yourself

Was gefällt besonders? Warum?
An sich ist der Grundriss gut, wurde nach unseren Vorstellungen weitestgehend umgesetzt.
Was gefällt nicht? Warum?
Wir hätten lieber eine gerade Treppe. Laut einer Treppenkalkulationsseite geht diese auf eine Länge von 3,70m.
Nach Recherche ist das eventuell eher unkonfortabel und damit unrealistisch.
Wir würden im Zweifel den Flur auch verlängern für die Gerade Treppe.
Wichtig ist uns aber die Symmetrie besonders in der Frontansicht des Hauses, darum würden wir gerne an der Türart festhalten.
Das Verwinkelte im oberen Flur ist nicht besonders schön. (SZ/ Büro)
Weiterhin wurde das Fenster des Flurs ins KZ gepackt, das kommt wieder raus damit Licht im Flur des OG vorhanden ist.
Ich frage mich weiterhin ob man den Kaminzug im OG noch frei verlegen kann, eventuell in der Decke/Boden mit etwas Versatz verlegen. Oder muss der vom Kamin im EG schnurgerade hoch kommen? Dann würde er mitten im Flur OG landen.

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: bin erstmal offen für Vorschläge
-könnt Ihr nicht verzichten: Idealfall gerade Treppe

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
siehe Unterschiede unser Entwurf und der von Bauunternehmen
- gerade Treppe statt 1/4 gewendelter
- Küche zurückgesetzt
- Fenster in den Flur statt KZ
- im Idealfall keiner Verbauung des Flurs im OG
grundriss-fuer-200qm-stadtvilla-wuensche-umsetzbar-418351-1.JPG

grundriss-fuer-200qm-stadtvilla-wuensche-umsetzbar-418351-2.jpg

grundriss-fuer-200qm-stadtvilla-wuensche-umsetzbar-418351-3.JPG

grundriss-fuer-200qm-stadtvilla-wuensche-umsetzbar-418351-4.PNG

grundriss-fuer-200qm-stadtvilla-wuensche-umsetzbar-418351-5.PNG

grundriss-fuer-200qm-stadtvilla-wuensche-umsetzbar-418351-6.PNG

grundriss-fuer-200qm-stadtvilla-wuensche-umsetzbar-418351-7.PNG

grundriss-fuer-200qm-stadtvilla-wuensche-umsetzbar-418351-8.jpg
 
H

haydee

Deine Grundrisse passen nicht übereinander
Warum 2 Essplätze?
Warum der Erker?
Warum das riesige Bad im EG?
Warum der Keller?

Das Haus wirkt an vielen Stellen überdimensioniert. Als ob man nicht weiß was man mit dem Platz machen soll.
Treppe mit 3,7 gerade funktioniert nicht. 4 m müssen es sein. Der Eingang ist so ein Beispiel
Türe auf und man fällt bald die Treppe in den Keller runter. Dafür hat man ein 9qm großes Gästebad für wen oder was?

Wie groß ist euer Budget?
 
E

ECE-2021

Wir wollen gerne einen kleinen Essplatz für den Alltag und einen großen für Gäste. Wir sind der Mittelpunkt unserer Familie, Feiern werden eigentlich immer bei uns ausgerichtet.

Edit: Der Essplatz in der Küche ist nur so eine Sitzbank mit kleinem Tisch

Der Erker soll das doch recht große Haus etwas auflockern und optisch gefällt uns so etwas.

Wir wohnen jetzt in knapp 160qm (Wohnung) und haben auch davor eine große Wohnung gehabt, wir wollen uns ungern verkleinern.

Das Gästebad hätte für mich auch kleiner sein können. Mein Mann wünscht sich das allerdings etwas größer. Da kommt dann u.a. noch ein großes Katzenklo rein.

In den Keller kommt ein Fitnessraum, ein Abstellraum, der Hauswirtschaftsraum, ein Hobby /2. Arbeitszimmer.

Die aktuelle Planung vom Bauunternehmer sind ca 550.000€ für das Haus inkl. Keller.

Wie meinst du das genau mit der Treppe?
Die Kellertreppe würde doch an der Wohnzimmertür starten, da sollte man dann hoffentlich nicht von der Haustür aus runterfallen können

Ja ich habe auch schon an dieser Treppenberechnung gezweifelt, aber ich verstehe nicht wie das alle DIN Normen erfüllen kann und dann eigentlich trotzdem nicht geht.
 
11ant

11ant

Hauptproblem ist wahrscheinlich eine gerade Treppe vom EG zum OG zu integrieren bzw wie wir den Flur dafür verändern/verlängern müssten, damit wir eben so eine Treppe hineinbekommen ohne die anderen Räume zu "zerstören".
Wozu halst Ihr Euch dieses Problem denn überhaupt auf ? - selbst bei einer so vergleichsweise geringen Umgestaltung wie lediglich die Wendelung des Antrittes geradezuziehen, greift man unweigerlich so erheblich in einen Grundriss ein, daß das nicht mit nur leichten Verletzungen abgeht. Baut Änderungen gleich auf der Basis eines in solchen wesentlichen Punkten mit den Anforderungen übereinstimmenden Entwurfes ein - so ist das keine glückliche Grundlage. Wenn die Geradläufigkeit der Treppe für Euch so essentiell ist, dann solltet Ihr sie dem Planer des Bauunternehmens auch so kommunizieren.
 
E

ECE-2021

Wenn die Geradläufigkeit der Treppe für Euch so essentiell ist, dann solltet Ihr sie dem Planer des Bauunternehmens auch so kommunizieren.
Das wurde von uns eigentlich auch so kommuniziert, allerdings nicht eingebaut.
Vielleicht weil es eben auf Grund der anderen Vorstellungen dann nicht möglich war.

Die 1/4 gewendelte Treppe verbaut den Flur nur etwas, weil man ja direkt auf eine Wand der Betontreppe zu läuft und ganz so altersgerecht ist die Treppe dann ja auch nicht.
Eine gerade Treppe wäre optisch weniger verbaut und würde später einen Lift zu lassen.

Also heißt deine Aussage @11ant mehr oder weniger:
1) Entweder so lassen und den Kompromiss eingehen oder
2) Alles umplanen damit die gerade Treppe anders rein passt ?
 
A

Alessandro

eure Räume sind völlig überdimensioniert.
200qm sind zwar groß, aber ein Gäste Bad mit 9qm, eine Küche mit 28qm(!!) ein Kinderzimmer mit 25qm und ein Hauptbad mit 23qm(!!!) braucht kein Mensch.
Wenn du die Zimmer möblierst sieht das aus wie hingespuckt
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
01.09.2017Grundriss Stadtvilla - Bitte um Anregungen Beiträge: 60
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
20.12.2016Grundriss Stadtvilla 11.00x11.00m Beiträge: 19
13.08.2020Standard Grundriss Stadtvilla 133qm Meinungen Beiträge: 38
09.02.2020Stadtvilla 170m² auf 567 m² Grundstück Beiträge: 77
08.12.2017Grundrissplanung 130qm Stadtvilla mit zwei Vollgeschossen Beiträge: 37
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
04.11.2017Grundriss-Idee für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 17
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
10.11.2020Grundriss für "mid sized tiny house" / Einfamilienhaus mit knapp 100qm Beiträge: 49
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
07.05.201812x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer Beiträge: 153
09.01.2021Grundriss kleiner Nordhang Einfamilienhaus 170m2 Beiträge: 20
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
05.07.2019Grundriss Stadtvilla - Kinderzimmern mit Bodentiefen Fenstern Beiträge: 25
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
27.04.2016Mal wieder ein Grundriss Beiträge: 15
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben