Grundriss eines Pferdestallumbaus

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss eines Pferdestallumbaus
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Mir gefällt der Entwurf prinziipiell gut. Solche Projekte muss man nicht mit den Standards für Neubauten beurteilen. Hier und da ist es eben etwas enger wie beispielsweise bei der Treppe - das macht am Ende auch den Charakter des Hauses aus. Übrigens würde man die Treppe in England nicht eng finden und auch da wohnen zufriedene Menschen. Besonders nett und einen potenziellen Wohnwert-Booster finde ich den Spielbereich im ersten OG.
Zwei Aspekte würde ich überdenken:
1. Zugang in den Kochbereich
2. Menge an Installationen im Elternbad auf so kleinem Raum

Aber auch so sieht es aus wie für eine glückliche Familie gemacht, die fröhlich, kommunikativ und unspießig ist und sich bewusst für scheinbar "Nicht-Perfektes" entscheiden kann und nicht aus Ordnungsfanatikern besteht.

Tipp: Wenn es das Grundstück hergibt - macht auch ein Außenbad.
 
S

SimKu

Mir gefällt der Entwurf prinziipiell gut. Solche Projekte muss man nicht mit den Standards für Neubauten beurteilen. Hier und da ist es eben etwas enger wie beispielsweise bei der Treppe - das macht am Ende auch den Charakter des Hauses aus. Übrigens würde man die Treppe in England nicht eng finden und auch da wohnen zufriedene Menschen. Besonders nett und einen potenziellen Wohnwert-Booster finde ich den Spielbereich im ersten OG.
Zwei Aspekte würde ich überdenken:
1. Zugang in den Kochbereich
2. Menge an Installationen im Elternbad auf so kleinem Raum

Aber auch so sieht es aus wie für eine glückliche Familie gemacht, die fröhlich, kommunikativ und unspießig ist und sich bewusst für scheinbar "Nicht-Perfektes" entscheiden kann und nicht aus Ordnungsfanatikern besteht.

Tipp: Wenn es das Grundstück hergibt - macht auch ein Außenbad.
Vielen Dank für dein Feedback, das beruhigt mich. Man wird ja schön etwas verunsichert, wenn man die kritischen Kommentare liest, obwohl wir uns ja der Eigenheit des Gebäudes bewusst sind und dies auch gerade deswegen gewählt haben. Ein Außenbad wäre vielleicht denkbar, es kommt auch in jedem Falle ein weiteres Bad in den Gästebereich des zweiten Bades. Und wie schon erwähnt hat unser aktuelles Bad ( in einem sehr konventionell geplanten Einfamilienhaus) auch sehr vergleichbare Maße, obwohl die Architektur des Gebäudes eine ganz andere ist.
Die Küche und der Wohnbereich wird auf jeden Fall nochmal kritisch geprüft, obwohl wir da momentan ideelos sind ( manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht), das Obergeschoss gefällt uns aber gut und wir ändern höchstens die Lage der Treppe und somit das Ankleidezimmer.
 
E

Elokine

Das ist ein tolles Projekt! Mir gefällt der Grundriss sehr gut und ich würde wenig ändern. Der Ess- und Küchenbereich könnte bei 5 Personen tatsächlich etwas größer ausfallen. Du meintest ja, dass das Arbeitszimmer weichen darf. Die Treppe würde ich gar nicht zu weit nach rechts verschieben, da sonst der Elternbereich oben leidet.
Deinen Bedenken bezüglich Hellhörigkeit könnte man mit einem Versetzen der (Schiebe-)Tür zwischen Treppe und Wohnbereich entgegnen. Hier könnte auch eine moderne Flügeltür toll aussehen.
grundriss-eines-pferdestallumbaus-427721-1.jpg
 
kbt09

kbt09

Sollen alle Kinderzimmer von Beginn an eine zweite Ebene bekommen? Und deshalb die Treppe? Welche Höhe wird diese 2. Ebene haben?
Es werden sofort Emporen eingezogen. Die mittlere Giebelhöhe ist circa 2,30m.
Und welche Raum-/Geschosshöhe hat nun das Erdgeschoss?

Und, am besten die Antworten nicht in die Zitate schreiben, sondern, passenden Text zitieren und dann außerhalb der Zitatmarken deine Antwort schreiben. Dann erkennt man sie auch besser.
 
W

Würfel*

Wie würdest du den elternbereich den besser gestalten?
Danke fürs Feedback
Habe meine Anregungen mal in 2 verschiedene Zeichnungen umgesetzt. Vorteil des Elternteils ist jeweils, dass das Schlafzimmer kein ungemütliches Durchgangszimmer mehr ist. In Variante 1 bleibt aber kein Platz mehr für ein großes Bad, daher WC hier extra. Kann eine Kröte oder auch ein Vorteil sein bei den 3 Kids. Wichtiger als der Elterntrakt war mir aber das große Wohn-Ess-Kochzimmer. Treppe daher in beiden Varianten versetzt. Kamin auch vesetzt, so hättest du von Esstisch UND Sofa einen schönen Blick darauf. Zwischen Küche und Sofas könnte man auch noch einen Raumteiler oder eine halbhohe Wand setzen.

Vielleicht konnte ich dir damit ja ein paar Anregungen für eine Anpassung liefern

SimKu-1.jpg
SimKu-2.jpg
 
S

SimKu

Wow, vielen Dank. Das EG ist so viel effektiver genutzt und wirkt deutlich luftiger.
Die Lösung mit dem Bad hinter unserem Schlafzimmer finde ich gar nicht so wirklich schlimm da die Kinder ja ihr eigenes Bad haben und im Ernstfall nur mein Mann und ich dort hinein gehen. Die Planung fand ich bis auf die Treppensituation eigentlich ganz gut. Ich denke, wir werden uns von der Ankleide schweren Herzens verabschieden zugunsten des Wohnraumes. Aber nochmals danke für die super Anregungen!
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2300 Themen mit insgesamt 80279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben