Bungalow - Grundriss - barrierefrei

4,40 Stern(e) 5 Votes
Z

zizzi

Hallo zusammen,
wir haben heute von unsere Bauträger einen Vorentwurf für unserem Bungalow bekommen.
Bemerkung:
1. Der ist einen Barrierefreies Haus.
2. Auf der Südseite es wird einen 8 Familienhaus gebaut(2 Vollgeschossig) angeblich auch barrierefrei für die Senioren.(Vor dem Bau, darüber werde ich mehr Infos bekommen, da Nachbarhaus hat Einfluss auf unsere Planung)
3. Das Haus wird mit Fernwärme versorgt.
4. Wir haben bei diesem Entwurf eine Wohnfläche von 139,69 qm und es darf nicht mehr als 140 qm werden.
Meiner Meinung nach, das Wohnzimmer ist zu klein. Vielleicht wäre besser, wenn wir eine offene Küche Planen oder vielleicht auf Arbeitszimmer verzichten, um eine größere Wohnzimmer zu bekommen.
Was meint ihr für diesen Grundriss? Ich werde mich für jeder Vorschlag und Kommentar freuen.

Liebe Grüße
bungalow-grundriss-barrierefrei-223366-1.jpg
 
Y

ypg

Die Diele ist knapp 26 qm groß, und das ohne Garderobe! Oh weia! 24 qm misst ein WZ in einer Komfortwohnung.
Das ist für einen Flur mM viel zu groß und überflüssig.
Dazu noch einige QM Flur [emoji33]

Außer würde ich nie und nimmer im eigenen Haus auf eine Wanne verzichten. Euer behindertes Kind bekommt das 15qm-Meter-Zimmer?
Warum ist es nicht nah am Bad?
Ich würde ein barrierefreies Duschbad und ein weiteres normales Bad planen. Das können dann auch Besucher nutzen.
SZ kann auch kleiner, 15/16qm ist ok.
Hauswirtschaftsraum hat zu viele Ausgänge und somit kaum Stellfläche.
Ich kenne bessere Entwürfe.
 
Z

zizzi

Die Diele ist knapp 26 qm groß, und das ohne Garderobe! Oh weia! 24 qm misst ein WZ in einer Komfortwohnung.
Das ist für einen Flur mM viel zu groß und überflüssig.
Dazu noch einige QM Flur [emoji33]

Außer würde ich nie und nimmer im eigenen Haus auf eine Wanne verzichten. Euer behindertes Kind bekommt das 15qm-Meter-Zimmer?
Warum ist es nicht nah am Bad?
Ich würde ein barrierefreies Duschbad und ein weiteres normales Bad planen. Das können dann auch Besucher nutzen.
SZ kann auch kleiner, 15/16qm ist ok.
Hauswirtschaftsraum hat zu viele Ausgänge und somit kaum Stellfläche.
Ich kenne bessere Entwürfe.
Gebe ich dir recht, die Diele ist zu groß, sollen wir auch eine Garderobe haben. Flur und müssen wir relativ breit habren und die Türen 1 m.
Über die Wanne ich weiß es nicht, inn unsere letzte Wohnung, wir haben wine gehabt (etwas ältere, ich habe sie nur einmal benutzt, da sie so unbequem war, Wasser ging rück zug kalt und so viel Wasser nur zum bade finde ich persönlich zu schade, ich weiß es nicht wie bei neueren aus sieht!
Das Zimmer von unserer Sohn soll nahe von unserer Schlafzimmer sein und so groß sein, dass wenn das Bett in der Mitte steht, recht und links genug Platz für zwei Personen gibt.
Aber unsere Sz finde ich auch zu groß, das ist ja normalerweise mehr zum Schlafen.
Für Hauswirtschaftsraum muss ich die auch recht geben.
Gestern war ich von unserer Vorentwurf relativ zufrieden aber jetzt nicht mehr :(
Und danke für den Tipps.
 
Z

zizzi

Was meint ihr für die Position von der Terrasse? Ist es so wichtig, dass sie Richtung Süden ist(wegen die Sonne ). Hier haben wir Richtung Norden wegen unserer Nachbar.
 
Nordlys

Nordlys

Südwest-West. Im Osten geht die Sonne auf, nach Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie zu sehn. Gilt nicht in Australien. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben