Mir wären im UG alle Zimmer zu schmal. Besonders die Speisekammer ist m.E. nicht sinnvoll zu gebrauchen. Mit 50-60er Regalen für Konserven etc. muss man sich dann mit dem Rücken zur Wand entlangquetschen, um links tiefer in den Raum zu kommen. Sind ja schließlich Rohbaumaße und Putz müsste noch mit ein paar cm abgezogen werden. Dass es als Durchgang geplant ist, macht es das nicht besser. Ich sehe da nur an die Stirnflächen quer zur Raumachse Platz für Regale.
Einen Wäschekorb oder irgendetwas größeres durch das Schlafzimmer tragen, würde unangenehm sein. Ihr habt kaum Platz zwischen Bett und Wand - gerade, wenn da tatsächlich noch ein TV hingehängt werden soll. Platz für Kommode oder Spiegel habt ihr natürlich auch nicht. Den Platz für Kleidung finde ich in Variante D grenzwertig.
Das Büro hat wieder eine sehr gestreckte Form. Wohnen ist <4m, was zumindest hier als das Minimum gesehen wird.
Auch die Fenster stelle ich mir in der Außenansicht sehr wild zusammengewürfelt vor.
Meine Empfehlung wäre, dass ihr euch von der Eltern unten, Kinder oben Idee löst und einen GU/Architekten die Arbeit machen lasst. Wenn Bad/Schlafzimmer nach oben wandern, Büro und Abstellen dafür nach unten und Speisekammer ganz entfällt, kann man ggf. großzügigere Raumempfinden erzeugen.
Habt ihr euch schon einmal zusammen mit einem Bauunternehmer zusammengesetzt? Die Entwürfe von denen sind nicht immer optimal, gut oder auch schön - funktionieren aber recht häufig. Und ihr bekommt nochmal Input von außen. Besonders das mit dem unten Wohnen, leben, schlafen würde ich mir wirklich überlegen. Von bleibenden Schäden habe ich bei euch nichts gelesen, oder? Beinbruch sollte eigentlich nicht so oft vorkommen und bei euch ist nur noch eine Schwangerschaft in Arbeit. Wollt ihr wirklich das ganze Haus auf diese Extremsituation optimieren?
Macht doch lieber die Treppe ein wenig weiter für einen Treppenlift später. Ist es wirklich ein realistisches Szenario, dass ihr später, wenn ihr alt seid und eure Kinder raus sind, euch Mieter holt? Also, bevor meine Eltern ihr Haus verkauft hatten, fand ich es immer ganz praktisch, mal eben bei denen im alten Kinderzimmer zu übernachten. Die Möglichkeit habt ihr dann gar nicht mehr. Nur mal so....