Grundriss Bungalow 172 m2 in Brandenburg südlich von Berlin

4,80 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Viel zu viel Gegenwind Deinerseits, um hier Vorschläge einzubringen.
Das finde ich nicht. Der Ton ist ja von Anfang an auch rau von der anderen Seite.
Du blendest jetzt die Januar-Diskussion ganz aus!
Feng Shui Kundige werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.", was nicht von dir kam, finde ich dabei unpassend, leicht von oben herab und wenig förderlich für eine lösungsorientierte Diskussion.
Doch, das kam von Würfel ;)
Da misst du dem Heimkino zu viel zu.
Ich habe das Gefühl, dass _Du_ eher dem Heimkino zu viel Wert gibst. Keiner will Dir das Hobby oder Deinen Tagesablauf im Heimkino wegreden, allerdings ist die Präsenz auf dem Grundstück nicht zu übersehen.
5,29 Meter bis zur Grenze finde ich schon sehr passabel.
Das ist schon arg grenzwertig, wenn man bedenkt, dass da auch wohl noch eine Sitzterrasse hinkommt.
Ich würde es auch ähnlich nach planrechts verschieben, damit man zum restlichen Grundstück planoben überhaupt noch Sicht bekommt.
 
K a t j a

K a t j a

Das ist schon arg grenzwertig, wenn man bedenkt, dass da auch wohl noch eine Sitzterrasse hinkommt.
Ich würde es auch ähnlich nach planrechts verschieben, damit man zum restlichen Grundstück planoben überhaupt noch Sicht bekommt.
5m bis zur Grenze find ich eher nix, insbesondere, da Ihr mit 763qm jetzt nicht so zwergig gesegnet seid, dass es nötig wäre, die Terrasse beim Nachbarn an den Zaun zu quetschen.

Ich würde mal das Doppelcarport in Frage stellen. Vielleicht kommt man besser, wenn man die Randbebauung links und rechts für die Autos nutzt, falls das erlaubt ist.
 
S

Sorrow87

Für Lösungen ist Dein Architekt zuständig, obwohl einige hier auch ab und zu welche präsentieren. Aber das ist nicht unsere Aufgabe. Wir zeigen nur Probleme auf oder loben gelungene Entwürfe.
Hausbauer sind zumeist keine studierten Fachkräfte aus dem Baugewerbe und suchen sich daher Rat. Nun kann man natürlich gleich zum Architekten oder direkt zum GU gehen, der einem von Anfang an fachkundig und kompentent gegen Bezahlung berät und dann baut man für seine Xhunderttausend Euro mit GU vom Dienst sein Häuschen. Nur arbeitet man zumeist nur mit einem Unternehmen zusammen und als Fachunkundiger weiß man im großen Haifischbecken des Baugewerbes nicht immer, ob man gerade Geld zum Fenster rausschmeißt oder man fachkundig und kompentent beraten und bedient wird.

Der weise und kluge Fachunkundige beliest und holt sich einen zweiten unabhängigen Rat bei Dritten. Wo fange ich aber mit der Literatur-Recherche an? Bei Google und Co? Dann entdecke ich ein Forum, dass sich Hausbau-Forum nennt, in denen sich doch einige (Hobby-)Fachkundige des Hausbaugewerbes, neben Admins, Moderatoren, stille Leser und fachunkundigen Fragensteller tummeln.

Wenn man sich in einem Forum mit dem Thema "Hausbau" anmeldet und als Ziel hat andere Beiträge regelmäßig zu kommentieren, finde ich es schon etwas arm nur Lob auszusprechen oder Probleme ohne ansprechende Lösungsvorschläge aufzuzeigen. Das ist doch gerade das, was ein Forum bietet, den Austausch untereinander mit dem Ziel, dass ein jeder profitiert. Ja, und dabei kostenfrei. Wollen wir nicht alle besser vorbereitet an ein Projekt gehen und dabei Geld sparen. Ist es nicht auch schön, dass man anderen helfen kann?

Ich gebe dir recht, dass du dich nicht zuständig fühlen musst für eine Problemlösung, aber spreche doch bitte nicht für die anderen hier. Es gibt auch andere Kommentatoren, die das sicher für sich entscheiden, was sie hier als ihre freiwillige Aufgabe sehen.

Wenn du sagst, dass mein Architekt allein für die Lösungen zuständig ist, schwingt da schon leicht im Unterton mit, dass ich es ja nicht zu einfach haben soll. Am Ende erstellt der Architekt den finalen Entwurf, aber bis dahin kann ich ihm reden. Und in diesem Prozess können Meinungen, aber insbesondere doch Ideen und Lösungsansätze Dritter (Freunde, Familie und auch z. B. (hobby)fachkundige eines Forums) mit einfließen.

Du blendest jetzt die Januar-Diskussion ganz aus!
Klar ist es erst mal hart viel Kritik zu bekommen und da erstmal auf Verteidigung zu gehen, ist wohl menschlich nicht verwerflich. Sein eigenes geistiges Gut will man ja auch erklären.

Da habe ich viel von beherzigt. Licht über Süd-West-Ausrichtung in den Wohnraum bekommen. Sich von dem Quadrat und Zipfeldach lösen. Grundfläche und fast 30 m2 verkleinert. Ein Gäste-WC beherzigt, jetzt sogar mit Dusche und dieses nicht neben den Essbereich. Es scheint ja auch gerade nicht mehr das Innere des Hauses ein riesengroßes Problem zu sein, außer Durchgang durch Schlafzimmer, sondern fast nur noch der Außenbereich.

Ich würde mal das Doppelcarport in Frage stellen. Vielleicht kommt man besser, wenn man die Randbebauung links und rechts für die Autos nutzt, falls das erlaubt ist.
Danke für den Vorschlag. Wir würden uns nur ungern von dem HAR und dem Doppelcarport trennen, lassen das aber bei den nächsten Betrachtungen mit einfließen. Die Fläche darf nur max. 150 m2 betragen, mehr ist nicht drin. Zurück zum Quadrat möchte ich auch nicht. Wir wollen kein Walmdach mehr da drauf, wo wir die Entwürfe mit dem Pfettendach gesehen haben. Das sieht von außen schon sehr nice aus.
 
K a t j a

K a t j a

Wenn man sich in einem Forum mit dem Thema "Hausbau" anmeldet und als Ziel hat andere Beiträge regelmäßig zu kommentieren, finde ich es schon etwas arm nur Lob auszusprechen oder Probleme ohne ansprechende Lösungsvorschläge aufzuzeigen.
Ja, ich bin hier bekannt dafür, keine ansprechenden Lösungsvorschläge zu machen. :rolleyes:
Immer wieder nett, wenn mir jemand die Welt erklärt. Danke dafür.
 
Nida35a

Nida35a

Ja, ich bin hier bekannt dafür, keine ansprechenden Lösungsvorschläge zu machen. :rolleyes:
@Sorrow87 ,
hier im Forum sind @K a t j a und @Würfel* und @ypg bekannt dafür, gut durchdachte Lösungen und Grundrisse anzubieten.
Sie haben auch den Blick für Grundrisse und deren Schwächen.
Du bist der Meinung einen perfekten Grundriss für euch zu haben, dann baut ihn doch.
Unser Ansatz für einen Bungalow in Berlin war,
schöner Garten, Ferienhaus Gefühl, Leben im und mit dem Garten, der Rest ergab sich.
Wenn du Lust hast, kommt kieken, was Leben im Bungalow für uns bedeutet
 
Y

ypg

Und in diesem Prozess können Meinungen, aber insbesondere doch Ideen und Lösungsansätze Dritter (Freunde, Familie und auch z. B. (hobby)fachkundige eines Forums) mit einfließen.
Sorry. Lösungsansätze, die mehr beinhalten als eine kleine veranschauliche Bleistift-Skizze oder eine erklärende Ansprache, dauern seine Zeit.
Wenn ein TE sich recht störrisch (das muss jetzt nicht nur Du sein, sondern grundsätzlich), gegen gut gemeinte, sinnvolle und auch nachvollziehbare Argumente verhält und auch diese nicht aufgenommen (ich meine nicht, angenommen) werden, auch keine Nachfragen um des warum, wieso und „meinst Du nicht, dass“ oder sonstwas kommen, dann setze ich mich zb nicht mehrere Stunden oder Tage hin und arbeite etwas aus, was a) baubar (ohne immense Traumkosten und statischen Aufwand), b) durchdacht (im Sinne des Bedarfs/Lebensablauf des TEs oder allgemein gängigem Tageswerk) und c) mit Einfühlungsvermögen zum TE ist. Das Gefallen ist dann eine andere Sache.

Ich sitze oftmals bei schlechten Ausrichtungen und vielen Wünschen mehrere Stunden, auch mal mehrere Tage… ja, weil ich Bock darauf habe. Aber weil es auch „TEs“ gibt, die mich und meine Zeit bzw den Entwurf honorieren.
Aber ich habe kein Bock dazu, wenn der TE sich grundsätzlich gegen Hilfsansprachen verhält. So schlecht können dann meine/unsere Einwände bzw Argumente nicht sein, wenn sie auch in anderen Gruppen oder Foren von anderen zu finden sind. Klar, auch dort wie hier (weniger) gibt es nur Lobeshymnen, da kann man aber sehr gut die Spreu vom Weizen trennen, wenn jmd einfach nur sagt „toller Grundriss“ und parallel von jmd anders genannt wird, dass Küche zu eng, Garderobe fehlt oder Sichtachse AB oder CD nicht stimmig ist.

Katja ist ja ähnlich ambitioniert, vielleicht auch geduldiger, auch wenn sie einen anderen Stil verfolgt.

In dem Sinne finde ich es etwas arm, nur seinen Beitrag zu sehen und nicht mal zu schauen, mit welchen enthusiastischen Menschen man hier zu tun hat. Ich rate auch immer, sich mal andere Beiträge anderer Leute in diesem Forum anzuschauen, damit man selbst ein Gefühl einer Planung bekommt. Du siehst jetzt nur Dein Haus, wir beschäftigen uns seit Jahren mit vielen Häusern vieler Fragesteller, und das bildet weiter und gibt empirisches Wissen.
Das ist doch gerade das, was ein Forum bietet, den Austausch untereinander mit dem Ziel, dass ein jeder profitiert.
Jo. Nur ziehen wir einem TE oftmals Informationen aus der Nase, da sind ja schon Gedankengänge passiert. Soviel ich weiß, wurde von Dir noch nicht mal das Alter von Euch genannt. Da weiß man nicht, ob man einen 30jährigen oder einen Senior vor sich hat… Weiß man, dass ihr kein Tageswerk habt und nur im Medienraum absitzen wollt? Da war was von einer Outdoordusche, was jetzt erst kam?!…weiß nicht mehr genau… Insofern finde ich den Schlagabtausch schon oft etwas einseitig. Der muss anfangs kommen, nicht hinterher.

Da wird nur gefordert, und das FengShui von Würfel wurde wohl gar nicht mal von Dir gegoogelt, was sie damit überhaupt meint, statt dessen wird darüber flapsig hinweg“argumentiert“. Da ja FengShui die Lehre vom „wohnenden Menschen, also die Lehre der harmonischen Lebensgestaltung des Menschen ist“ ist, war das quasi ein Eigentor. Aber ich lasse es mal gut sein.
Es zeigt Deine Beharrlichkeit und keiner hat es hier nötig, sich und sein Wissen aufzudrängen.

Und jetzt etwas zu Deinen Worten, warum unsere Meinung ja nicht das widerspiegelt, was ihr wollt:
Andere planen halt ihre Standardstadtvilla da hin und haben 4 bis 5 Meter auf der einen Seite und 3 Meter auf der anderen Seite.
Wir wollen diese Flächen in den Räumen und wir wollen das Heimkino und wir wollen es ebenerdig. Keine Treppen, nirgends.
Es hat keiner geschrieben, dass Ihr Euch von einem Bungalow mit Heimkino verabschieden sollt.
Klar könnten wir weiter nach rechts bauen. Dann muss aber HAR wieder ins Haus.
Würfel hat wohl ganz anständig gezeigt, dass man da oben ein paar Dinge klappen kann, bzw Potential wäre.. auch wenn es nur eine kleine Anfangsidee ist… wodurch ihr dennoch alles habt, was Du beschreibst. Zumindest so, wenn man bedenkt, dass es mal schnell zwischendurch entstanden ist. Viele Wege führen nach Rom, der eine ist schneller, der andere langsamer, aber schöner.
Soll ich die etwa nicht nutzen, weil ich sie nicht sehen kann?
So wird es wahrscheinlich sein. man vergisst schnell, dass ein Grundstück auch noch hinter dem Haus liegt, wenn man das Stück nicht präsent vor Augen hat. Auch wird es irgendwann zur Last, wenn man um ein Gebäude großzügig mehrmals am Abend rum muss, um etwas aus dem Gartenhaus zu holen. Dann bringt nämlich das „Garten machen“ keinen Spaß mehr. Und wenn die Frau mit Migräne im Bett liegt, fällt auch der Herren-Sauna-Abend flach…

Die Angelegenheit mit dem Morgengruß finden wir richtig Dufte. Das gibt uns mächtig viel. Das wollen wir so.
Für die Fläche im NO finden sich bei uns Ideen, da kommt eine Sauna hin und bei Notwendigkeit ein kleiner Geräteschuppen, den wir planoben nicht sehen wollen. Ich denke, dass auch du Ideen finden könntest. Das traue ich dir zu.
Ja, so etwas kann man geschickt(er) planen.
trennt halt recht viel Haus einen Teil des Grundstücks.
Jo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
05.10.2023Einfamilienhaus ~200qm mit Doppelgarage auf trapezförmigem Grundstück Beiträge: 70
30.07.2020Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung Beiträge: 28
23.11.2014Blockhaus Bungalow. Beiträge: 15
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
01.02.2021Einfamilienhaus 159qm - Gerades Grundstück - Richtig kalkuliert? Beiträge: 26
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
18.02.2021Grundstück am Nordhang – nächste Schritte? Beiträge: 25
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben