Grundbesitz als Zusatz - Sicherheit um guten Zins zu bekommen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundbesitz als Zusatz - Sicherheit um guten Zins zu bekommen
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Besteht denn die Möglichkeit, dass das mal Bauland werden kann?
Ich würde Land immer versuchen zu halten. Verkaufen nur wenn es um Leben und Tod geht.
 
8

86bibo

Besteht denn die Möglichkeit, dass das mal Bauland werden kann?
Ich würde Land immer versuchen zu halten. Verkaufen nur wenn es um Leben und Tod geht.
Würde ich so nicht stehen lassen. Wenn es wirklich ertragreiches/rel. flaches Land ist, mag das stimmen, aber die meisten Ländereien sind weit weg von Bauland. Wenn natürlich die Option besteht, dass dort Windkraftanlagen errichtet werden, wäre das natürlich super, ansonsten würde ich die Rechnung rel. simpel machen:
Deckt die Pacht den Abtrag des Hauses, dann lohnt sich das behalten, ansonsten ist es wirtschaftlich sinnvoller es zu verkaufen. Da es aber ja nicht um dein Eigentum geht, sondern das deiner Mutter, liegt die Entscheidung eh nicht bei dir. Evtl. gibt es ja auch noch Geschwister, die auch einen Anspruch darauf haben.
 
J

Joedreck

Land wird nachweislich knapper. Und da es nicht nur um heute, sondern auch um Morgen und übermorgen geht, bleibe ich bei meiner Aussage.
 
8

86bibo

Ist halt auch ein bisschen Mentalitätsfrage. Wir Deutschen neigen ja immer dazu (materiellen) Besitz anzuhäufen. Ich will hier auch nicht sagen: Verkaufen um jeden Preis, aber anders herum macht es auch nicht immer Sinn. Grundsätzlich hat der TE recht, dass es fast immer interessierte Pächter gibt, bei uns in der Region ist die Pacht aber auf rel. niedrigem Niveau. Der Kapitalertrag ist also sehr gering. Aus meiner Sicht ist der große Vorteil von Land, dass es keinen Wertverlust erleidet (im Gegensatz zum Eigenheim). Aber wie gesagt, kommt immer individuell auf die Gegebenheiten an. In vielen Fällen macht man sich darüber aber nicht so viele Gedanken, da viel Landbesitzer nicht das typische Klientel sind, die sich über Anlegestrategien, etc. intensiv informieren.
 
H

Hofhaus

Wir haben Ackerland als Sicherheit in unserer Finanzierung. Dies ist auch noch nicht in unserem Eigentum. Wie bereits anklang sind Direktbanken nicht interessiert. Sowohl Regionalbanken (Sparkasse und Volksbank) hätten das aber als Sicherheit gerne genommen. Wir sind am Ende über einen Kreditvermittler zur Commerzbank und haben Top-Konditionen wegen der hohen Besicherungsquote bekommen. Auch die Deutsche Bank hätte uns begleitet. Als Ansatzpunkt für den Wert des Ackers kannst du die Bodenrichtwerte des Gutachterausschusses eures Landkreises nehmen. Und natürlich setzen die Banken nicht den vollen Wert des Landes als Sicherheit an, sondern nehmen Abschläge für Verwertungsrisiken. Viel Spaß bei eurem Bauprojekt
 
A

andreashm

Vielleicht als weiterer Ansatz: Sofern ein KFW-Darlehen in Frage kommt, gilt dieses bei einigen Instituten als Eigenkapitalersatz. Wenn ihr also z. B. nach KfW55 oder besser baut und ein KfW-Darlehen über 100.000 EUR aufnehmt, geht das nicht vom Beleihungswert ab und kann somit zu besseren Konditionen führen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben