Grundbesitz als Zusatz - Sicherheit um guten Zins zu bekommen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundbesitz als Zusatz - Sicherheit um guten Zins zu bekommen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Grundsätzlich sollte das schon gehen wenn die Flächen lastfrei sind.
Der Ansatz von einem bundesweiten Durchschnitt auf den Wert der eigenen Ackerfläche zu schließen ist aber doch ziemlich gewagt. Das ist natürlich regional äußerst unterschiedlich und auch andere individuelle Faktoren spielen da eine große Rolle. Insofern ist es meist schwierig Ackerland einzuwerten, auch für die Bank.
Acker verkaufen kommt nicht in Frage?
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

das ist doch schon mal super das du einen Termin hast. Frag den Profi was er zum dem Konstrukt mit Grundschuld auf Ackerland sagt und wie die es intern bewerten. Evtl. geht da doch was ( auch im Hinblick da du Mitarbeiter bist).

Halt uns auch ruhig auf dem laufenden. Schließe mich dem Vorredner auch an. Veräußerung ist keine Option ? Wenn das Ackerland brach liegt sollte man diesen schritt überlegen.

Oder sind andere Faktoren ( EU Zuschuss usw) was dagegen spricht.
 
Nordlys

Nordlys

m Netz liest man nun allerhand
- zum einen, dass Ackerland in den letzten Jahrzehnten stabil im Wert gestiegen ist und damit eine 1A Geldanlage darstellen würde, wenn man denn an solches ran käme (die die Haben geben in der Regel nämlich nicht ab => sollte also für die Bank ein Leckerbissen sein, oder? )
- zum anderen, dass man Ländereien über eine Grundschuld / Hypothek super einfach als zusätzliche Sicherheit für die Geldgeber hinterlegen kann um entsprechend bessere Konditionen zu erhalten.
Dieses nehme ich mal raus. Hier ist der Punkt drin.
Ja es stimmt. Land, Ackerland wird knapp in D. Städte, Baugebiete, Gewerbe, Strasse, alle fressen Ackerland. Daher ist der Landpreis für Ackerland ab 50 Bodenpunkten (50 ist Untergrenze Weizen, 100 wäre DAS perfekte Land, Magdeburger Börde) in den letzten Jahren deutlich gestiegen, zum teil hat er sich mehr als verdoppelt, besonders dann, wenn Windkraft darauf zugelassen ist. Dann geht das ab.
Das ist also eine gute Sicherheit. Erwarte bitte nicht, dass Targobank, ING-DiBa o.Ä. das einschätzen können. Eine Raiffeisenbank aber sicher. Den Landpreis für Acker veröffentlichen auch die Gutachterausschüsse der Landkreise, z.T. im Geoportal im Netz. Sonst erfragen. Nur, als Verpächter solltet Ihr den eigentlich kennen. Was seid Ihr für Bauern! Karsten
 
S

Sacul

Die Kollegin hier war tatsächlich im ersten Schritt überfragt ob und was da machbar ist, will sich aber informieren... also vielleicht kommt da noch was? Aber wohl eher unwahrscheinlich weil offenbar unüblich.

Tatsächlich ist das mit der Windkraftanlagen auch ein Thema, aber da gibt‘s eine Bürgerbewegung die keine Weiteren Anlagen möchte... und gerade weil das Thema aktuell noch nicht final geklärt ist, steht ein Verkauf nicht wirklich zur Debatte. Könnte dich ja auch positiv entwickeln.

Wir werde auf jeden Fall noch mal die erwähnten Reifeisenbanken abklappern... hier ist wohl Fleißarbeit gefragt. Ah, und klar das ich nicht einfach den Durchschnittswert hier ansetzten kann... das war nur um einmal transparent zu machen das hier ein entsprechender Gegenwert da ist. Eben keine Luftschlösser.

Schön hier so viele Eindrücke und Meinungen zu lesen, gern weiter so
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben