Grund-/ Hausfinanzierung Splittung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grund-/ Hausfinanzierung Splittung?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

saralina87

Im besten Fall ist auf dem Grundstück der Eltern sogar noch eine Grundschuld eingetragen, die kann man dann relativ einfach auf die neue Bank übertragen und spart sich so Geld.
Meine Eltern hätten das auch gern für uns gemacht und wir hätten es definitiv in Anspruch genommen, schlussendlich hätten sich die Kondiotionen aber nur so geringfügig verbessert, dass es sich in unserem Fall nicht gelohnt hätte.
 
Y

Ybias78

@Ybias78 mag sein. Aber ich bin nicht du Meine Eltern unterstützen uns immer freiwillig und wenn wir so bessere Konditionen bekommen warum nicht. Abverlangt wird hier keinem was. Hier geht es nicht um ein Risikoausgleich sondern um bessere Konditionen. Risiko ist keins da weil wir beide Geld verdienen (Trotz Corona). Das gleiche würde ich meinem Kind natürlich auch ermöglichen. Man hört schließlich nie auf Vater oder Mutter zu sein. Oder würdest du deinem Kind das etwa versagen. Dann sind wir definitiv anders gestrickt
Mein Kind weiß das ich nicht nein sagen würde. Meine Frau und ich erziehen es jedoch so, dass es selbst alles schafft und nie auf die Idee kommt das Geld von den Eltern zu riskieren.

Wenn ich schon den Satz lese: "Risiko ist keins da weil wir beide Geld verdienen (Trotz Corona)." Risiko ist immer da. Denk an eine Krankheit, Unfall, etc. Jedes Kreditgeschäft bürgt ein Risiko. Es sei denn Du hast das Geld für die Abzahlung zu Seite gelegt. Dann brauchst du aber kein Kredit. Man muss auch Worst-Case Szenarien bedenken. Wenn ihr die Eltern nicht heranzieht ist es "nur" Euer Geld das im schlimmsten Fall flöten geht. So riskiert ihr das Haus von Euren Eltern. Ich könnte nachts nicht schlafen, wenn ich sowas durchziehen würde. Wie gesagt, wir sind da anders
 
E

Eigenheim_2011

Ja klar Risiko gibt es immer aber wenn man nur in Risiken denken würde oder pesimistisch ran geht dann dürfte ich kein Haus bauen weil ja immer etwas sein könnte. Ich denke positiv und bin optimistisch was die Zuunft angeht. Lieber würde ich im Supermarkt nachts putzen (nichts gegen diejenigen die das machen) gehen als auch nur einen Mü an meine Eltern kommen zu lassen. Soviel dazu. Wäre ja langweilig wenn alle gleich denken würden
Mehr gibt es jetzt zu dem Thema nicht zu sagen.

Wenn also jemand Erfahrungen mit so einer Geschichte hat oder Tipps geben möchte etc. Bin dankbar über Feedback
 
N

nordanney

Wäre auf jeden Fall super wenn man das so machen könnte, weil wir von Bank 1 abhängig sind was das Grundstück angeht.
Ich würde den Grundstücksankauf mit Bank 1 machen - aber nicht auf 15 Jahre, sondern maximal auf zwei Jahre. Oder bist Du an eine Langfristfinanzierung gebunden?
Dann könntest Du in Ruhe planen und mit Bank 2 das Gesamtpaket verhandeln.
 
Y

Ybias78

Lieber würde ich im Supermarkt nachts putzen (nichts gegen diejenigen die das machen) gehen als auch nur einen Mü an meine Eltern kommen zu lassen. Soviel dazu. Wäre ja langweilig wenn alle gleich denken würden
Mehr gibt es jetzt zu dem Thema nicht zu sagen.

Wenn also jemand Erfahrungen mit so einer Geschichte hat oder Tipps geben möchte etc. Bin dankbar über Feedback
Du widersprichst Dir. Wieso gehst nicht jetzt einfach im Supermarkt nachts putzen und nimmst den kompletten Kredit bei der Bank 1 und belastest das Haus Deiner Eltern nicht...???
 
E

Eigenheim_2011

Ich würde den Grundstücksankauf mit Bank 1 machen - aber nicht auf 15 Jahre, sondern maximal auf zwei Jahre. Oder bist Du an eine Langfristfinanzierung gebunden?
Dann könntest Du in Ruhe planen und mit Bank 2 das Gesamtpaket verhandeln.
Hm. Das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Danke. Ob wir langfristig gebunden sind weiß ich ehrlich gesagt, nicht da wir noch nicht viele Infos bekommen haben. Das Grundstück war ein Bieterverfahren der Bank. Wir liegen aktuell auf Platz 1. Die Bank möchte zu dem Kaufpreis (ohne zzgl. Maklergebühren) aber auch das die Finanzierung über sie läuft (war wohl eine Voraussetzung obwohl vorher nicht ersichtlich). Dementsprechend warte ich aktuell auf mehr Informationen. Wir hatten vor 1,5 Wochen alle Unterlagen samt Grundbuchauszug meiner Eltern eingereicht und heute Vormittag ein Telefonat gehabt in dem weitere Informationen abgefragt wurden wie z.B. die Summe, ob nur Grundstücks- oder doch Gesamtfinanzierung, mit Sondertilgung, KFW Förderungen etc.
Daher wollte ich ein paar zusätzliche Informationen zu dem Thema haben und bin hier gelandet
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben