Grund-/ Hausfinanzierung Splittung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grund-/ Hausfinanzierung Splittung?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Danke für euer Feedback! Das gestrige Telefonat hat sich soweit sehr gut angehört von den Konditionen und auf einmal geht 25 Jahre. Ich warte noch auf das schriftliche Angebot aber alles zwischen 1,1% und 1,3% fest auf 25 Jahre empfinde ich als sehr gut oder liege ich da falsch?
Ich meine aktuell ist der Zins unten aber was ist in 15 Jahren wenn der vielleicht auf 2% oder mehr hoch geht dann ist das doch schon wesentlich schlechter. Vielleicht denke ich zu konservativ. Klärt mich bitte auf
nur bitte nicht vergessen wenn ihr mit dem Haus um die ecke kommt !

da könnte auch eine 5,0 % stehen
 
E

Eigenheim_2011

Ja so in etwa haben wir uns das auch vorgestellt. KFW Energieeffizient Bauen mit 120.000€ wobei es 30.000€ Tilgungszuschuss gibt. Dann noch KfW Wohneigentumsprogramm was auch noch einmal 100.000€ sind. Dazu noch ein paar kleine Förderungen hinsichtlich Photovoltaik-Anlage und Energiespeicher. Muss bei Zeit noch die Gemeinde anfragen ob die auch noch was geben.

Habe dazu gleich eine Frage. Wird der KfW Teil dann von uns gesplittet oder übernimmt das die Bank anhand der Gesamtkalkulation?
 
E

exto1791

Ja so in etwa haben wir uns das auch vorgestellt. KfW Energieeffizient Bauen mit 120.000€ wobei es 30.000€ Tilgungszuschuss gibt. Dann noch KfW Wohneigentumsprogramm was auch noch einmal 100.000€ sind. Dazu noch ein paar kleine Förderungen hinsichtlich Photovoltaik-Anlage und Energiespeicher. Muss bei Zeit noch die Gemeinde anfragen ob die auch noch was geben.

Habe dazu gleich eine Frage. Wird der KfW Teil dann von uns gesplittet oder übernimmt das die Bank anhand der Gesamtkalkulation?
Die Bank kümmert sich um alles, was KfW betrifft.

Bitte beachten: KfW Wohneigentumsprogramm ist gar nicht wirklich interessant. Der Zins ist schlechter als bei der Bank. Wurde uns auch von jeder Bank abgeraten.
 
E

Eigenheim_2011

Die Bank kümmert sich um alles, was KfW betrifft.

Bitte beachten: KfW Wohneigentumsprogramm ist gar nicht wirklich interessant. Der Zins ist schlechter als bei der Bank. Wurde uns auch von jeder Bank abgeraten.
Ah ok hmm. Ja das werde ich beim Angebot dann sehen ob das mit einkalkuliert wurde. Wenn nein ist es ja umso besser weil dann nur die 90.000€ vom Energieeffizient Bauen auf 10 Jahre laufen und der Rest mit diesen Konditionen dann auf 25 Jahre sicher sind.
 
E

exto1791

Ah ok hmm. Ja das werde ich beim Angebot dann sehen ob das mit einkalkuliert wurde. Wenn nein ist es ja umso besser weil dann nur die 90.000€ vom Energieeffizient Bauen auf 10 Jahre laufen und der Rest mit diesen Konditionen dann auf 25 Jahre sicher sind.
Eben. Und immer auch beachten: Bei KfW hast du keine Sondertilgungsmöglichkeiten oder sonstige Flexibilität. Das einzig attraktive ist letztlich der Tilgungszuschuss! Den bekommst du beim Wohneigentumsprogramm nicht. Deshalb auch nicht attraktiv.

Ja.. Finde eine Darlehenssplittung immer ganz interessant und sinnvoll.
Man sichert sich einen sehr guten Zins für eine kurzfristige Bindung (wir wollen den Kredit auch nach spätestens 10-15 Jahren komplett tilgen durch Sondertilgung etc.) und kann sich dann das restliche Kapital langfristig binden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben