Grund-/ Hausfinanzierung Splittung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grund-/ Hausfinanzierung Splittung?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Hallo , ich würde auch versuchen eine kurze Laufzeit zu machen . Eine erfahrene Bank macht das aber nicht mit . Nachrang Finanzierung kann / muss aber nicht teurer sein . Elternhaus eine Option . Ist den Bank1 soviel teurer wie der Markt ? Noch eine Alternative ; 5 Jahre fest und dann in 2 Jahren forwarddarlehen machen. Glaube nicht das wir die nächsten Jahre 4,?75 sehen
 
E

Eigenheim_2011

Hallo , ich würde auch versuchen eine kurze Laufzeit zu machen . Eine erfahrene Bank macht das aber nicht mit . Nachrang Finanzierung kann / muss aber nicht teurer sein . Elternhaus eine Option . Ist den Bank1 soviel teurer wie der Markt ? Noch eine Alternative ; 5 Jahre fest und dann in 2 Jahren forwarddarlehen machen. Glaube nicht das wir die nächsten Jahre 4,?75 sehen
Danke für das Feedback. Es ist so das wir beide in München leben und wir hier aus verständlichen Gründen nicht bauen können. Es geht also in den Speckgürtel von München und da sind die Preise auch schon recht happig. Ergo jedes 0,1 % auf einer Summe von 750.000€ hilft über die Jahrzehnte. Daher die Kombination mit Elternhaus Grundschuld, KfW Energieeffizientes Bauen (Kfw 40+ Haus), KfW Eigenheimförderung, Eigenkapital und weitere Förderungen für Photovoltaik, Energiespeicher etc.
Wie warten noch das Angebot ab. Sollte die nächsten 1-2 Tage kommen. Dann gebe ich hier Feedback. Aktuell könnten die sich im Rahmen von 1,09-1,2 % bewegen.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Ich würde den Grundstücksankauf mit Bank 1 machen - aber nicht auf 15 Jahre, sondern maximal auf zwei Jahre. Oder bist Du an eine Langfristfinanzierung gebunden?
Dann könntest Du in Ruhe planen und mit Bank 2 das Gesamtpaket verhandeln.
Auf eine variable Finanzierung werden die sich wahrscheinlich nicht einlassen?! Wäre ja euer Optimum.
 
E

exto1791

Auf eine variable Finanzierung werden die sich wahrscheinlich nicht einlassen?! Wäre ja euer Optimum.
Gerade eben wollte ich das vorschlagen.

Wieso überbrückt ihr das ganze nicht einfach variabel und lasst dann den Kredit ablösen?

Wir sind in einer ähnlichen Situationen, waren bei 5 verschiedenen Banken und 2 Banken haben uns ein variables Darlehen angeboten, weil die Banken darauf aus waren den Zuschlag für den 2. Kredit auch zu bekommen. Die anderen 3 Banken hatten daran kein Interesse, bzw. war wohl zu viel Aufwand und zu wenig Ertrag für die

Haben einen variablen Zins von 0,98% jetzt bekommen, was sehr sehr gut ist.

Nur für dich als Überlegung... Such dir eine Bank die das macht!
 
E

Eigenheim_2011

Danke für euer Feedback! Das gestrige Telefonat hat sich soweit sehr gut angehört von den Konditionen und auf einmal geht 25 Jahre. Ich warte noch auf das schriftliche Angebot aber alles zwischen 1,1% und 1,3% fest auf 25 Jahre empfinde ich als sehr gut oder liege ich da falsch?
Ich meine aktuell ist der Zins unten aber was ist in 15 Jahren wenn der vielleicht auf 2% oder mehr hoch geht dann ist das doch schon wesentlich schlechter. Vielleicht denke ich zu konservativ. Klärt mich bitte auf
 
E

exto1791

Danke für euer Feedback! Das gestrige Telefonat hat sich soweit sehr gut angehört von den Konditionen und auf einmal geht 25 Jahre. Ich warte noch auf das schriftliche Angebot aber alles zwischen 1,1% und 1,3% fest auf 25 Jahre empfinde ich als sehr gut oder liege ich da falsch?
Ich meine aktuell ist der Zins unten aber was ist in 15 Jahren wenn der vielleicht auf 2% oder mehr hoch geht dann ist das doch schon wesentlich schlechter. Vielleicht denke ich zu konservativ. Klärt mich bitte auf
Ja, bis 1,5% ist das Angebot sogar noch in Ordnung.

Wir splitten unsere Finanzierung. KfW mit 10 Jahren, dann ein anderer "kleinerer" Teil mit guten Konditionen bei der Bank für ebenfalls 10 Jahre und dann langfristig noch eine große Summe mit 25 Jahren Zinsbindung.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben