Große Stoßfugen im Rohbau noch innerhalb der Akzeptanz oder Mangel?

4,70 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Große Stoßfugen im Rohbau noch innerhalb der Akzeptanz oder Mangel?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kishihmen

Der Depp soll sich gefälligst eine Steinsäge leihen. Mit einer Kimmsteinlage wie üblich unten hätte er die Höhe besser angepaßt, aber oben geht es nun auch. Aber nicht diese Bastlerhonkerei. Baust Du etwa mit dem Fleischer-GU von @Hausbau0815 - ganz im Ernst: was macht der Mann beruflich ?
Ziemlich sicher nicht, ich baue in BW. Der Mann hat sogar einen Meisterbrief :rolleyes:

Aber danke für die Info. Dann lasse ich den Sachverständigen nochmal anrücken. Ich werde als Laie leider nicht ganz für voll genommen und darf mir nur regelmäßig anhören "mach dir keine Sorgen", "Ich baue seit 20 Jahren", "Ich weiß was ich tue" ....
 
11ant

11ant

Ich werde als Laie leider nicht ganz für voll genommen und darf mir nur regelmäßig anhören "mach dir keine Sorgen", "Ich baue seit 20 Jahren", "Ich weiß was ich tue" ....
Handwerker nennen ein Schonimmerverkehrtmachen sehr gerne "Erfahrung". Aber im administrativen Bereich ist das auch nicht anders, da wird das "Peter-Prinzip" gerne als Personalentwicklungskonzept "verstanden" :)
 
face26

face26

Ich teile Deine Bedenken. Beton + "WDVS" hat einen anderen Wärmedurchgang als Porenziegel monolithisch
Unabhängig davon, dass das sehr abenteuerlich klingt und ich bautechnischer Laie bin...wo ist da der Unterschied zu einem Betongurt? Ist das nicht das gleiche Prinzip? Beton geschalt und Dämmung drauf?
 
11ant

11ant

Unabhängig davon, dass das sehr abenteuerlich klingt und ich bautechnischer Laie bin...wo ist da der Unterschied zu einem Betongurt? Ist das nicht das gleiche Prinzip? Beton geschalt und Dämmung drauf?
Beziehungsweise sogar gleich die Dämmung in die Schalung, ja. Auch ich bin kein Bauingenieur (und Opa Willy ist leider nicht mehr verfügbar). Den Unterschied sehe ich hier im wesentlichen in der Höhe: hier sind es nur zweieinhalb Daumenbreit "kälteres Material" unter der Decke, auf denen sich eine Kondensfeuchte ballt. Ein Fachmann - für den ich den GU hier allerdings nicht halte - mag dies anders beurteilen.
 
K

Kishihmen

Hallo zusammen,

für diejenigen, die vielleicht nochmal über das Thema stoßen.

Unser Sachverständiger hat sich das Ganze Elend angeschaut und noch einige Mängel entdeckt. Das mit den Betonierten 5cm Deckenhöhe ist aber wohl kein Problem, da der Beton direkt mit der Decke verbunden ist und von außen isoliert wird.
 
S

Snowy36

Mal ne ganz andere Frage : es geht doch um ein REH oder ? Und dann unverfüllte Ziegel ?
Darf man das überhaupt oder gilt das mit den gefüllten Ziegeln nur für Mehrfamilienhaus?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
27.05.2020Schalungssteine auf Fudament oder in Beton setzen Beiträge: 21
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
09.02.2016Beton wasserdichten oder wasser durchlassen? Beiträge: 14
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
09.04.2022Fertighaus aus Beton mit Satteldach(optik) Beiträge: 53
08.03.2023Beton Filigrandecken in Kellergeschoss unverputzt lassen? Beiträge: 25
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
05.06.2010Keller aus Hochlochziegeln oder Beton? Beiträge: 11
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
07.04.2014Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? Beiträge: 14
20.11.2012Allgemeine Fragen zur Dämmung Beiträge: 10
08.07.2016Beton unter Dachrinnen-Fallrohr Beiträge: 13
12.11.2020Gehweg und Parkplatz aus Beton erstellen Beiträge: 26
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben