Große Stoßfugen im Rohbau noch innerhalb der Akzeptanz oder Mangel?

4,70 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Große Stoßfugen im Rohbau noch innerhalb der Akzeptanz oder Mangel?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Hier kommt auch noch dazu, dass der Rohbau eine höhe von 2,55m haben sollte. Der Rohbauer hat jetzt aber 10 Reihen mit 25er Ziegeln gemauert und meint er setzt die Decke einfach ein bisschen höher (bin ich auch nicht überzeugt von dass das funktioniert.
Ich verstehe nicht. Natürlich kann er mit gesägten Steinen weitermachen, aber wer plant eine Rohbauhöhe 255 ? - die wird nach heutigen Gepflogenheiten dann wohl etwa 234 bis 238 an lichter Fertighöhe ergeben.
 
N

netuser

Ich verstehe nicht. Natürlich kann er mit gesägten Steinen weitermachen, aber wer plant eine Rohbauhöhe 255 ? - die wird nach heutigen Gepflogenheiten dann wohl etwa 234 bis 238 an lichter Fertighöhe ergeben.
In dem Fall Raumhöhe < 240 cm wäre für mich indiskutabel.
Gerade beim Massivbau hat man doch den Vorteil "jeglicher Freiheit". Warum nicht eine weitere Steinreihe eingeplant? :(
 
K

Kishihmen

Ich verstehe nicht. Natürlich kann er mit gesägten Steinen weitermachen, aber wer plant eine Rohbauhöhe 255 ? - die wird nach heutigen Gepflogenheiten dann wohl etwa 234 bis 238 an lichter Fertighöhe ergeben.
Das ist ja das Problem, so wie ich ihn verstanden habe möchte er nicht mit gesägten Steinen weiter machen, sondern die Deckenelemente einfach 5cm höher anbringen .....

In dem Fall Raumhöhe < 240 cm wäre für mich indiskutabel.
Gerade beim Massivbau hat man doch den Vorteil "jeglicher Freiheit". Warum nicht eine weitere Steinreihe eingeplant? :(
Geplant ist ein Bodenaufbau von 15cm. Damit hätten wir dann 2,40m Deckenhöhe. Mehr war leider aufgrund des Bebauungsplan nicht drin, oder wir hätten im OG deutlich niedrigere Decken. So sind die Decken in beiden Vollgeschossen etwa gleich hoch (2,40 und 2,41).
 
11ant

11ant

so wie ich ihn verstanden habe möchte er nicht mit gesägten Steinen weiter machen, sondern die Deckenelemente einfach 5cm höher anbringen .....
Er will die Grubenstützen unter der Deckenschalung für immer stehen lassen, damit die Wände 5 cm unter der Decke enden können ??? - hat der Mann eine Ausbildung zum Lachsack ?
 
K

Kishihmen

Er will die Grubenstützen unter der Deckenschalung für immer stehen lassen, damit die Wände 5 cm unter der Decke enden können ??? - hat der Mann eine Ausbildung zum Lachsack ?
Ja, er hat mir nur gesagt, ich soll mir keine sorgen machen, er setzt die Decke einfach 5 cm höher.
Ich konnte auch mit viel google keinen Weg finden um das irgendwie fachgerecht zu machen. Hab es jetzt mal dem GÜ geschrieben und wenn es hinterher Pfusch ist muss er es halt wieder weg machen ....
 
K

knalltüte

Siemens Lufthaken. Endlich mal ein sinnvoller Verwendungszweck dafür. Habe glaube noch ein paar auf Lager ... :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben