Freut mich dass die Idee gefällt.
möchte definitiv Nischen bedienen!
Wenn ich da selbst Hand anlege (ich arbeite dann weniger normal => hab auch weniger steuern zu bezahlen => weil niedrigere steuerklasse etc.etc.)
wieviel kann ich mir da sparen GROB (ich weiß schon ich werd nur "wirkungsgrad/effizienz" von 70% eines profis haben maximal!) aber wenn mir ein profi in der stunde 50 euro kostet => hätte ich mir immerhin 35 euro NETTO (grobe milchmädchenrechnung!!!!!) selbst verdient (das verdiene ich sonst nirgends!!)

)
UND:
auch nur eine MILCHMÄDCHENSCHÄTZUNG:
wieviel arbeitszeit kann man denn grob rechnen bei einem NEUBAU pro m2 wohnfläche?!? => um da mal ein wenig feeling dafür zu bekommen.
(meine näherung wäre => 1.3 mio euro für den neubau => davon 50% arbeitskraft / 40% material / 10%"nebenkosten => wär ich auch 750.000 nur für die arbeitskraft => wären das 15.000 arbeitsstunden)
=> so ungeschickt bin ich wirklich nicht
dass ich da grob 1/3 der Arbeitsstunden selber errichten könnte (wie soll da weil dahin gestellt sein - das muss ich mir noch überlegen)
... würd mich über eure abschätzung freuen!!
==> "problem" ist nur zinseszinsen von kredit in den ersten jahren,...
wenn ich da mit den kosten hinunter komme => hilft mir das langfristig schwer weiter!