Grobe erste Einschätzungen für Baukosten Doppelhaushälfte mit Eigenleistungen

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

maveric

Moin Moin,

Wir überlegen derzeit (zwei) Doppelhaushälften zu bauen. Einmal ich eine Seite (Selbstbezug), einmal meine Eltern die andere (Kapitalanlage).

Je rund 110-115qm Wohnfläche; zweischaliges Mauerwerk (EG Klinker, OG Putz), zweigeschossig (voll), einfache Ausführung ohne größere Luxusausstattungen.

Großen Anteil sollen Eigenleistungen haben. Fängt schon an unten bei Bodenplatte und Erdarbeiten -außer Beton+Stahl- (Bagger groß, Bagger klein, Radlader, Rüttler etc ist alles vorhanden), bis hin zu oben Ausbau/Verkleidung des Daches (auch hier zB Mauernutfräser
Nagelpistolen etc, alles da).
An Fremdleistungen sag ich mal grob: Mauerarbeiten, Zwischendecke, Estrich, Wände verputzen, Dachstuhl, Elektro anschließen, Heizungstechnik anschließen, Fenster (ohne Einbau). Für die vier letzten Positionen gibt es Selbstständige im Verwandten- / Bekanntenkreis (bringt keine Ersparnis; aber dafür Vertrauen und auch keine Mondpreise weil Bücher beispielsweise grad eh voll sind).

Wie alles im Leben hängt sowas u.A. auch ab vom geliebten Geld -> logo;) Ich frag deshalb einfach mal ganz blauäugig in die Runde was ihr denkt was man grob als Kalkulationsgrundlage (ohne Kosten für Grundstück;extra und sind bekannt) für Status Komplett ansetzten kann? ...denn sollten Baukosten weit ab des möglichen einzuschätzen sein, bringt es m.E. nicht viel so ein Projekt schon detaillierter und intensiver zum jetzigen Stand zu verfolgen.
-> 1000€ / m² Wohnfläche. schon völlig abwegig und unmöglich?

Mfg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben