Grabenkollektor Sole-Wasser-Wärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grabenkollektor Sole-Wasser-Wärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe?
>> Zum 1. Beitrag <<

f-pNo

f-pNo

Mittlerweile neigen wir wieder in Richtung Sole-Wasser-Wärmepumpe - haben jetzt 3 Angebote angefragt - bin mal gespannt. Ein Brunnenbauer meinte 875 netto je KW - also rund 8000 T€ bei uns - nur die Bohrung und Sonde.
Je kW? Bohrmeter werden normal abgerechnet...?
@Lexmaul79
Auch unsere Bohrfirma hat die Rechnung auf 7,80 kW erstellt. Dass dies unterm Strich dann eine bestimmte Anzahl an Bohrmetern ergibt ist klar.

@BeHa
Pro kW wurden 570 Euro + MwSt bei uns aufgerufen.
 
S

Sebastian79

Wundert mich halt, weil jeder Boden eine andere Entzugsleistung bietet - ebenso die Frage, wie viel Bohrungen.

Wir werden nur eine Bohrung anstreben und gehen von 140 m derzeit aus, muss aber noch die Heizlastberechnung abwarten.

Mit dem BAFA-Bonus lohnt sich die Solebohrung ja nun wirklich .
 
O

oleda222

Und, gibt es schon Erkenntnisse?
Das Thema ist etwas komplex um es komplett forenkonform linkfrei zu beschreiben, bei Interesse muss Du mal einem anderen (Fach)-Forum danach suchen, sollte recht einfach zu finden sein.

Grundsätzlich hat es besser geklappt als erwartet, obs funktioniert, weiß ich wenn das Haus steht. Allerdings sind die Erfahrungsberichte der anderen Grabenbauer so positiv, dass ich guter Dinge bin das es auch bei mir klappt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben